Zeigt her eure Bandfotos!

• Ersteller Mirrorboy
  • Erstellt am
Und um OFF-Topic zu vermeiden und dem Wunsch nach authentischen (Live-)Bandfotos nachzugehen, hier ein kleiner Schnappschuss von einem unserer letzten Gigs...
Aber ging es jetzt bei den Bandfotos nicht zum Beispiel vor allem um die Fotos die man für Promozwecke etc. benutzen würde, also teilweise auch mit Logo drauf? Also ich denk halt das Live-Fotos in der Zeitung einfach zu dunkel sind ( vor allem dann in b/w). Deswegen macht man sich ja die Arbeit sich was auszudenken.

Botanik gerne, aber Instrumente vermitteln einfach nur Schülerbandatmosphäre find ich.

es gibt aber nicht viele, die tatsächlich auf einem Bild als Typ an sich wirken,... Schulbandniveau sieht man mit genauso wie ohne Instrument in der Hand ;)

wieso war mir das wieder klar das man jetzt Seitenlang darauf rum reiten muß :rolleyes:

es gibt aber nicht viele, die tatsächlich auf einem Bild als Typ an sich wirken,... Schulbandniveau sieht man mit genauso wie ohne Instrument in der Hand ;)
mit aber nochmal deutlich mehr.

Hallo allerseits
ich wollte mal kurz ein Feedback zu unseren neuen Bandfotos einholen. Welches der beiden Fotos findet ihr besser? Musikstil: neue Deutsche Härte, besondere Spezialität der Band: Guerilla Gigs mit umgebautem Van (siehe Signatur)
Danke für die Kommentare.

Riddick-Jones_Querformat_1_small.jpgRiddick-Jones_Querformat_2_small.jpg

Anhänge

• Riddick-Jones_Querformat_1.jpg
    Riddick-Jones_Querformat_1.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 415
@ Bruellwuerfel:
Ich würde Bild 1 bevorzugen. Auf Bild 2 unterscheidet ihr euch iwi so. Also einer is der "ganz Harte" der andere schaut eher lustig. Also ich tendiere stark zu Bild 1.

Hi Grodd
danke für das Feedback. Wir haben in diesem Bild versucht, die Charaktere der Bandmitglieder zu überzeichnen, statt einfach nur alle böse in die Kamera zu gucken.
Aber ich bin sehr interessiert wie das wirkt, auch im Gesamtpaket der Band... zu überzeichnet? doch interessant? Von da her brenne ich nach Meinungen
Na los sagt schon, ich will's hören :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: sehr geile Location. Diese Moebel, dieser Teppich und die Tapete, die Lampe im Hintergrund, die Bilder und die Lederjacke -> Einfach TOP!
Kein 0815, trotzdem sehr passend, sehr geile Idee!

Zu den Bildern:

Auf beiden:
Was mich schon ein bisschen im Gesamteindruck stoert sind 1. Die hellen Schuhe und 2. Die blaue ausgewaschene Jeans...
Das werden sicher viele Leute anders sehen, aber besonders diese ausgewaschene Jeans macht fuer mich irgendwie den "eine Einheit" Look kaputt.
Das sticht imho irgendwie negativ raus, besonders weil die Jeans doch viel Flaeche einnimmt, und einfach mitten in das bild eine hellblaue Flaeche setzt...
Dem auch ne schwarz ausgewaschene Jeans anziehen, und das ganze wirkt schon deutlich stimmiger, von der Kleidung her.

zu Bild 1:
Das Gesamtpacket ist einfach stimmiger. Dafuer ist es fast langweilig

Zu Bild 2:
Der Kontrast zwischen den beiden linken Personen kommt einfach nicht gut rueber... Das macht das ganze Bild irgendwie unstimmig.

Der Blick von der Person ganz links gefaellt mir sehr gut, weil er sehr ernst / arrogant / elitaer rueber kommt, was imho sehr gut zu NDH passt.
Auch diese Poser geste von dem Kerl ganz rechts kommt sehr gut rueber, und passt sehr gut dazu - allgemein sind die beiden Kerle der absolute hinkucker;
aber dieser eher lustige Blick von der zweiten Person von links zieht das ganze voellig ins laecherliche.

Auch der Kerl im Hintergrund wirkt eher ernst, passt gut zu dem ganz rechts und dem ganz links. Waehren nur die 3 personen auf dem Bild wuerde es mir 100% zusagen;
aber die lockere haltung von den 2 kerlen auf bzw vor dem Sofa macht die Stimmung wieder kaputt.

Der rechte von den beiden faellt nicht weiter auf.
Aber der linke (also der zweite von links) faellt einfach voellig aus dem Rahmen.
Er passt imho am schlechtesten in das gesamtbild, ABER er faellt als erstes ins Auge, weil er
1. der einzige ist, der in die Kamera kuckt (!) (und dass mit nem schraegen komischen Blick)
2. Ist seine Blaue Jeans ein schon stoerender Farblicher Kontrast.

Sorry, dass ich jetzt ueber eine Person so herziehe, aber irgendwie sticht der Kerl mir bei jeden Blick mehr als stoerend ins Auge...

EDIT: nicht das das falsch rueberkommt: Bild 1 ist schon ein sehr gutes Bandfoto, das ihr so in jede Bandmappe packen koennt, und immernoch eher positiv auffallt.
Aber Bild 2 hat einige sehr gute Ideen, die von ein paar anderen Sachen kaputt gemacht werden -> wenn ihr da ein bisschen nachlegt koennte das eins der besten Fotos werden die ich je gesehen habe!

Die blaue Jeans ist wichtig für den Zusammenhalt des Bildes, denn solch ein blau ist auch in dem Bild an der Wand.

Insgesamt sind mir beide Bilder leider zu Poser-mäßig. Einige Mitglieder sind entspannt und schauen natürlich und sogar freundlich drein, aber mindestens zwei Mitglieder pro Bild posen derart aufdringlich, dass es einfach keinen Spaß macht und unehrlich rüberkommt. Bewaffnet euch doch gleich und geht mal richtig zur Sache bei dem was ihr ändern wollt, als dass ihr da so rumpost aber letztendlich keine Aussage dahinter steckt. ;)

@Million & cvinos:
Danke für diese sehr interessanten Feedbacks! Als Beteiligter ist es immer schwer, die Distanz zu wahren und neutral zu urteilen! Deswegen schätze ich solche fundierten Feedbacks.

Erstmal: sehr geile Location. Diese Moebel, dieser Teppich und die Tapete, die Lampe im Hintergrund, die Bilder und die Lederjacke -> Einfach TOP!
Kein 0815, trotzdem sehr passend, sehr geile Idee!
Danke :D Wir haben für dieses Foto auch viel Aufwand betrieben... Konzepte diskutiert und erarbeitet, viele Locations besichtigt, Maske, Fotograf etc... Aber ich denke es hat sich gelohnt.

...aber dieser eher lustige Blick von der zweiten Person von links zieht das ganze voellig ins laecherliche...
Das war eigentlich ziemlich gewollt :rolleyes: Wir sind zwar Neue Deutsche Härte, aber es ist uns wichtig, trotzdem eine Spur Humor und Schalk zu verkörpern. In unserer Musik, Artwork und Bühnenshow ist sogar eine kleine Prise Punk immer mit dabei, auch wenn dies Genre-untypisch ist. Aber genau das wollten wir verkörpert haben.
Die grosse Spezialität unserer Band sind unangemeldete Guerilla Gigs mit einem umgebauten Bus, und dort schwingt eben einiges an Ironie und Punk mit (siehe Videos auf der Website http://www.riddick-jones.com).

Ob das Foto nun letzendlich mit dem Gesamtauftritt unserer Band in einem Guss daherkommt, werden wir wohl noch ausgiebig diskutieren :cool:

Jedenfalls sind dies alles sehr wertvolle Inputs, danke!

Die blaue ausgewaschene Jeans... Das werden sicher viele Leute anders sehen, aber besonders diese ausgewaschene Jeans macht fuer mich irgendwie den "eine Einheit" Look kaputt. (...) Auch diese Poser geste von dem Kerl ganz rechts kommt sehr gut rueber, und passt sehr gut dazu

Da sieht mans mal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sind.
Ich finde es spitze, dass der Kerl eine Blue Jean trägt! :great: Einfach weil ich solche "wir warn vorher noch alle beim Modeberater, damit wir nur ja ganz ganz sicher alle dasselbe anhaben"-Bilder recht peinlich finde. Die Hose bietet in dem Foto einen super Kontrast zum Rest, sodass das Bild nicht allzu aufgesetzt wirkt.
Das Gepose von dem Kerl ganz rechts ist eigentlich das einzige was mich stört. Abgesehen davon, dass es komplett übertrieben ist, weil der Rest der Band rel. normal da sitzt, wirkt es auf mich ein bisschen als hätte er unbedingt den Platz ganz nahe an der Kamera haben wollen, um seine durchtrainierten Oberarme herzuzeigen :rolleyes: Der sticht irgendwie ungut aus dem Gesamteindruck heraus, weil ich ihn mit so einer deplatzierten, aufgesetzten Pose nicht ernst nehmen kann.

just my five cts

Grühs
Sick

PS: Achja, Foto Nr 1 find ich viel besser als die 2! :great:

Danke noch mal für die Feedbacks! Ist alles spannend... zeigt aber auch wieder, dass alles Geschmackssache ist :rolleyes:

Als "Hinweis" möchte ich noch mal erklären, welche Charaktere wir versucht haben im Foto 2 zu verkörpern (um das Bild interessant zu machen). Die Charaktere stimmen übrigens mit den persönlichkeiten de Bandmitglieder überein und sind nicht erfunden, sondern nur stark überzeichnet.

Von links nach rechts:
Der introvertierte Denker
Der Schalkhafte / Spitzbübische
Der Arrogante
Der kommunikative Geniesser
Der schwarz-weiss denkende / Jähzornige

Der ganz rechts ist übrigens der Sänger. Der soll die Hauptfigur auf dem Bild sein resp. sich auch deutlich abheben.

Edit: Die Verteilung der Instrumente ist übrigens auch interessant und könnte eigentlich gar nicht anders sein resp. stimmt eig. mit allen Klischees überein :) : (v.l.n.r.) Guit / Dr / Guit / Bass / Voc

Die Sache ist die, 80% der Leute die das Foto aus Werbezwecken sehen, kennen eure Charaktere nicht und können daher nicht sagen "Haha, ist ja köstlich, wie das auf die einzelnen Personen passt! Zum schießen!" - die sehen nur ein insgesamt gutes Foto mit einer super Location, dafür aber ein paar Leuten, die nur bedingt zusammenpassen.

3 Dinge möchte ich loswerden:

1. Wie schon gesagt, die Location ist super, farblich ist das Foto großartig (übrigens auch und gerade wegen der Blue Jean, die, wie schon genannt, die Wandfarbe wieder aufnimmt. Netter Zufall!) ABER:

2. Wurde auch schon erwähnt: Der Typ ganz rechts geht gar nicht! Er erzeugt nicht die Wirkung, die seine Geste erzeugen sollte - nämlich die "Härte" bzw. "Männlichkeit" - durch die Überzogenheit wirkt das ganze nicht eben nicht stärker, sondern ist einfach zuviel des Guten. Es wirkt unfreiwillig komisch, leider nicht sympathisch.

3. Wegen der Sache mit dem "Härte, aber trotzdem Humor und Schalk" - das ist schön und gut, aber kein Konzept, dass man sinnvoll und passend vermarkten kann. Das ist ein Live-Konzept, oder ein roter Faden, der sich durch eure Texte ziehen kann, aber auf dieser Idee könnt ihr keine Werbefotos aufbauen - das Problem ist die Widersprüchlichkeit des ganzen, das führt bei einem Foto zu "nichts halbes, nichts ganzes" - d.h., ihr müsst auf dem Bandfoto versuchen, Härte darzustellen, wenn ihr das als euer wichtigstes Identifikationsmerkmal seht - und bringt den Humor dann in den Texten bzw live. Wobei das auch die Frage ist - was für eine Rolle spielt "Humor und Schalk" in eurer Musik, dass es den Stellenwert genießt, auf dem Bandfoto verkörpert zu werden? Was ich damit meine - wenn es nur darum geht, dass ihr zwischen euren Songs live mal ein wenig auf der Bühne rumspaßt oder im Proberaum immer eine megaspaßige Stimmung hat, dann ist das meiner Meinung nach nicht relevant. Wenn ihr ab und zu eine ironische Metapher oder einen albernen Text dabei habt, muss man abwägen - aber sollte es auffällig sein, dass ihr viele humoristische Texte habt, solltet ihr vielleicht darüber nachdenken, dass zum Hauptaspekt auf Promofotos zu machen -
warum ich das so genau nehme? Ganz einfach, weil Werbung am effektivsten ist, wenn alles, was mit einem "Produkt" zu tun hat, möglichst genau das selbe "Gefühl" in den Leuten auslöst wie das Produkt selber, die Wahrscheinlichkeit drastisch steigt, dass sie sich euch merken. Das Produkt seid in dem Fall wir.
Angenommen, ihr habt eine Bühnenshow, auf der ihr wirklich rumalbert, Spaß mit dem Publikum hat und jemand euch unglaublich unterhaltsam fand, geht ins Internet, findet ein Bild, auf dem ihr alle ernst (und ich meine nicht überzogen ernst, dass es wieder lustig wirken könnte ;) ) schaut und möglichst viel Härte ausstrahlen wollt, wird er sich zwar wohl nichts dabei denken (im schlimmsten Fall verwundert sein), aber sein Gehirn kann nicht sofort die Assoziationen ziehen und das direkt verknüpfen. (okay, jetzt wirds schon psychologisch - ist wohl zu spät, mein Gehirn verknüpft grad eindeutig zu viel. Ich fass mich kurz ;) ) - andersherum, wenn ihr live absolut abrockt und den Leuten das Bild einer harten,männlichen Rockband liefert, und euch dann auf Werbefotos als Scherzbolde gebt, selber Fal. Vielleicht ein wenig seltsamer noch.

Fazit: Es muss schlüssig sein und eine Linie haben! Ein Konzept, ein Gedanke, eine Idee - das macht euch als Band für den Fan und Hörer wesentlich attraktiver.

(und das schweift jetzt aus, aber den Gedanken will ich auch noch loswerden: Selbiges gilt auch für die Musik die man macht -ich les in letzter Zeit so oft "einen Stil festlegen kann man bei der Newcomerband XYZ0815 nicht, denn die Mitglieder kommen aus den verschiedensten Richtungen und bringen so alle ihre Vorlieben mit rein - so ist für jeden Geschmack etwas dabei!" => meiner Meinung nach der größte Quatsch! Wenn man mal ohnehin davon absieht, dass diese Beschreibung meistens auf Schülerbands trifft, die sich nicht zusammengefunden haben, um ihre Vorstellung von Musik zu verwirklichen, sondern jeder einfach das spielt was im grad passt und das ganze nach nichts klingt. Als Hörer beobachte ich (zumindest an mir), dass es das ist, was ich an Bands schätze, zu wissen, was ich an ihr hab. Wenn ich also Lust habe auf Stil XY, höre ich eine Band von Stil XY, etc. Es gibt keine Band, die ich immer hören kann, weil sie "jeden Sound abdeckt weil ihre Musiker aus allen verschiedenen Ecken kommen und so ein super neuartiges Klangereignis schaffen blabla kotzwürg". Okay, genug davon, das hat absolut nichts mit euch zu tun, kam mir nur gerade in den Sinn :D )

Danke Youstin für das weitere interessante Feedback!

Und welches der beiden Bilder findest du nun besser? Das war eigentlich meine Frage ;)

Freut mich dass hier eine interessante Diskussion stattfindet und bin gespannt auf weitere Feedbacks!

Zuletzt bearbeitet:
Echt gute Bilder, wenn mich nicht in jedem ein paar Dinge stören würden, ich zähl einfach mal gefällt / gefällt nicht auf:

Bild 1:
- der "Farb"verlauf ist super
- die Haltung/Ausstrahlung ist auf der rechten Seite auch gut
- je weiter man im Bild nach links wandert, desto komischer sehen die Leute aus. Sie sieht interessant aus, der links von ihr steht auch noch gut da, aber dann wirds lustig: der mittlere hat die Hände irgendwie komisch, der zweite von links beißt sich auf die Lippe und der ganz rechts sieht aus als müsste er mal ganz dringend :D

Bild 2:

gefällt mir am besten, nur der Übergang von scharf zu verwischt ist etwas abrupt. Der Zug fuhr nicht wirklich, oder?

Bild 3:

Auch hier ist die Idee gut, aber ein paar Ungereimtheiten gibt es trotzdem:
Über dem Kopf der mittleren Person ist ein "scharfer Rand", also nicht so unscharf wie der Rest. Das selbe auf ihrer rechten Schulter. Die Person ganz links auf dem Bild sieht aus als würde sie schweben :D Und die Gesichter der Männer könnten was schärfer sein.

Alles in allem gute Bilder, nur eignet sich keins um zB. in der Zeitung abgedruckt zu werden, aber ich denke mal dafür sind sie auch gar nicht, oder?

[Martin];4884194 schrieb:
Bild 1:
- der "Farb"verlauf ist super
- die Haltung/Ausstrahlung ist auf der rechten Seite auch gut
- je weiter man im Bild nach links wandert, desto komischer sehen die Leute aus. Sie sieht interessant aus, der links von ihr steht auch noch gut da, aber dann wirds lustig: der mittlere hat die Hände irgendwie komisch, der zweite von links beißt sich auf die Lippe und der ganz rechts sieht aus als müsste er mal ganz dringend :D

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass deine ganzen "Ist"-Sätze sich als deine Meinung verstehen und nicht als Tatsachenfeststellungen. :great: Ich zB finde die durchaus gutaussehende Dame in diesem Bild eher ungünstig getroffen, und den rechts>links-Verlauf, den du siehst, entdecke ich auch nicht. Ich finds eher lustig, dass die drei Herren in der Mitte alle in praktisch identischer Pose dastehen ;)

[Martin];4884194 schrieb:
Alles in allem gute Bilder, nur eignet sich keins um zB. in der Zeitung abgedruckt zu werden

Weil...? :gruebel: Was sollte denn an den Bildern anders sein, um zeitungstauglich zu sein?

Ganz allgemein (nicht speziell auf dich bezogen!):
Es würde diesem Thread ganz gut tun, wenn man vielleicht auch ein paar Anregungen mitliefern würde, wie mans vielleicht besser machen könnte. Ich hab den Eindruck, dass der Thread von einigen dazu verwendet wird, sich durch teilweise völlig überzogene Kritik als kompetent darzustellen... :rolleyes:
Nur: Kritik alleine nützt niemandem etwas. Wenn man will, findet man an jedem Bild etwas auszusetzen. Also wärs schön, wenn man seine Meinung mit ein paar Optimierungstips anreichern würde.

grühs
Sick

PS: Ach ja, ich find die Bilder toll, vor allem das zweite.

Kritik alleine nützt niemandem etwas. Wenn man will, findet man an jedem Bild etwas auszusetzen. Also wärs schön, wenn man seine Meinung mit ein paar Optimierungstips anreichern würde.

Im großen und ganzen geb ich dir Recht.

Aber viele Sachen erklären sich doch von selbst.

Wenns heißt "der links auf dem Bild schaut aus als müsste er mal ganz dringend" kann man davon ausgehn das gemeint ist dass er sich einfach mal ein bisschen lockerer hinstellen soll. Solche Sachen sind doch so offensichtlich dass man sie nicht noch extra als Verbesserungstip nennen muss, oder?

LG Jonesy