Das war vielleicht mal so - zu Opas Zeiten.
Heute sagt das Marketing den Entwicklern, was verkauft werden soll. Dann wird entwickelt, und wenn es fast fertig ist, kommen die Controller und fangen an, Features rauszustreichen, weil "Kosten senken!". Am Ende steht dann im Idealfall ein Produkt, was sich gut verkauft, wo aber Kunden/Rezensenten mit dem Kopf schütteln und sich fragen, wieso denn bei so einem schönen Teil dies und das fehlt. Die Entwickler sagen: "told you so..."
Im schlechteren Fall bleibt nach der Streichorgie nur noch Grütze übrig, die in den Regalen liegen bleibt, weil der kleinste gemeinsame Nenner von Entwicklung, Marketing und Controlling eben zwar als Konzept in Powerpoint gut aussah, aber ausserhalb der Nadelstreifenwelt keinen interessiert. Marketing und Controlling schütteln verwundert die Köpfe, warum das keiner kauft, und die Entwickler sagen "told you so...".
Wenn man die Entwickler einfach machen lässt, kommt eine Featurebombe ohne gleichen raus, die oft ihrer Zeit weit voraus ist (Oasys...) - nur leider extrem teuer und trotzdem kaum Marge. Das Marketing hat gar nicht viel zu tun, um das Teil bei denen an den Mann zu bringen, die es sich leisten können/wollen, und die Controller weinen sich heimlich in den Schlaf. Leider kann das Controlling jetzt keine Kosten mehr senken, und das Marketing kann tun was es will - ob des Preises bleibt es bei verschwindend geringen Stückzahlen - Marketing und Controlling so: "told you so..."