.Jens
Mod Emeritus
Der Link zum DX-Test ist kaputt - hier gehts lang: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/yamaha-reface-dx-test.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Irgendwie scheinen mir diese kleinen Dinger bisschen Testprodukte für die verschiedenen Engines zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn wir die alle in der nächsten Yamaha-Workstation-Generation vereint sehen.
Was denkt ihr?
Beim CS kann ich das überhaupt nicht einschätzen inwiefern der sich vom Motif VA System unterscheidet.
Der Motif hat ja auch eine subtraktive Klangerzeugung auf der untersten Ebene, oder?
Würde mich nicht wundern, wenn wir die alle in der nächsten Yamaha-Workstation-Generation vereint sehen.
Dagegen dürften DX, CP und CS von Sound und Bedienung her wirklich gut sein.
Beim CS kann ich das überhaupt nicht einschätzen inwiefern der sich vom Motif VA System unterscheidet.
Nun habe ich leider keine Erfahrung mit FM Synthies (...) Andererseits kann ich mir nicht vorstellen wie man ganz neue Voices erstellt.
Läuft das auf meinem Akai S5000?Schon mal das Electric Grand von xlnaudio.com getestet?
http://www.xlnaudio.com/products/instrument/electric_grand
Das ist der CP-70-Sound meiner Wahl.
Richtig. Hier wird Musik mit 100% Hardware gemacht. Samples müssen auf dem Akai S5000, Akai MPC2500 oder der Kurzweil K2000 (OS V3.87) laufen können. Ansonsten sind sie für mich nutzlos....ich glaube, Martman wird sich eher schwerlich für VST-Kram begeistern lassen!
Das haben alle Rompler. Aber die wenigsten gehen da derart ins Detail und in den Charakter wie VA-Synths, die ja darauf spezialisiert sind, Analogsynths zu emulieren. Und die Motif-Familie gehört nicht dazu.Das war missverständlich. Der Motif hat ja auch eine subtraktive Klangerzeugung auf der untersten Ebene, oder?
Nö. Das ist einfach nur, weil der Reface CS der erste VA ohne Speicher ist....der CS überzeugt mich noch nicht wirklich...vielleicht gibt's aber auch zuviele VAs mittlerweile...
DX7-Patches kann man bei einem 4OP-Synth sowieso vergessen. Aber Yamaha hat ja sogar die Chance verbaselt, wo sie schon mal einen 4OP-FM-Synth aufgezogen haben, ihm die Fähigkeiten eines DX27/DX100/TX81Z zu verpassen und ihn patchkompatibel zu machen. Die Dinger werden im JPop-Umfeld himmelhoch gehypet, und da hätten die Refaces reingepaßt wie Arsch auf Eimer.Der ReDX kann keine alten DX-Patches laden... das ist ein 'bummer' !