Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der TG-33 ist ja großartig!
Ja, die "Vektor-Fahrten" bei Flächensounds sind klasse. Er hat keine Filter, muss aber auch nicht alles können.
Ich denke es gab schon ein paar weitere wie Roland D-50, Technics WSA, Hartmann Neuron, ...
Sicher bin ich mir da überhaupt nicht , ich habe nur ein paar Kisten aufgezählt, wo so X/Y-Dinger zum Überblenden dran sind. Wahrscheinlich konnte der Technics WSA da auch was überblenden. Macht das nicht die Vector-"Synthese" aus? Ist schon länger her, dass ich die "Testberichte" über den WSA gelesen habe. Wahrscheinlich konnte man dort eben verschiedene Parameter der implementierten Synthese überblenden. Der Korg M3 (evtl. auch M50 oder auch Krome) konnte, soweit ich mich erinnere, mit seinem Touch-Display auch so X/Y-Überblendungen. Ob das schon in Richtung der Vector-"Synthese" geht oder ging, kann ich leider nicht sagen.PS:
Bist du dir sicher, dass das WSA tatsächlich Vektorsynthese ist?
Wurde der nicht - als Desktop-Variante des SY22 - von den ehemaligen SCI Mitarbeitern (mit-)entwickelt, welche sich für den Prophet VS- und später unter der Flagge Korgs für die Wavestation verantwortlich zeichneten?
Yamaha hatte ja von ca. 1990 bis 1997 (nicht mehrheitsfähige) Anteile an Korg...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kawai K1 !!! ...und das Rack davon K1r sowie die Desktop-Variante K1m.
PS:
Bist du dir sicher, dass das WSA tatsächlich Vektorsynthese ist?
Es hat IMO mehr Ähnlichkeiten mit der Acoustic Modelling Synthese eines Yamaha VL1 oder dem AAS Tassman mit seinen Anregern und Resonatoren...
Ja, am SY22 war Dave Smith mit seinem Team beteiligt!
Richtig, wo "Yamaha" und "DX" drauf steht, erwartet man, daß es E.PIANO1 und BASS 2 wie damals kann. Genauso: Wo "Yamaha" und "CS" drauf steht, erwartet man, daß es Vangelis kann (außer Yamaha sagt von vornherein, das ist ein Budget-Rompler, siehe CS*x).Aber ein "reface DX" sollte dann schon wenigstens dem alten DX7 ebenbürtig sein. Vielleicht will man ja doch mal E.PIANO1 spielen Und ansonsten: Hallo! 1983 <-> 2015? Das kann doch nicht ernsthaft ein Problem sein!
Nicht wirklich. Joystick != Vektorsynthese. Vektorsynthese ist, wenn du mit dem Stick 4 Digitalwellen-Klangerzeugungsstränge crossfaden kannst. Einen nach links, einen nach rechts, einen nach oben, einen nach unten. Und wenn das auch mit zeitgesteuerten Modulatoren geht.Ich denke es gab schon ein paar weitere wie Roland D-50, Technics WSA, Hartmann Neuron, ...
So isses!Der TG-33 ist ja großartig!
Auch das ist richtig.Wurde der nicht - als Desktop-Variante des SY22 - von den ehemaligen SCI Mitarbeitern (mit-)entwickelt, welche sich für den Prophet VS- und später unter der Flagge Korgs für die Wavestation verantwortlich zeichneten?
Vector-Synthese ist ja keine Synthese im eigentlichen Sinn, hat also wenig bis nichts mit der Klangerzeugung zu tun. Bei SY22/TG33/SY35 kann man die Lautstärke der bis zu vier Elemente eines Sounds gegeneinander in Echtzeit verändern sowie sie gegeneinander verstimmen. Die eigentlichen Synthesearten bei diesen Geräten sind AWM (also PCM) und FM. Manche anderen Vector-Synthesizer können auch andere Parameter mit dem Vectorstick beeinflussen. Der K1 kann, soweit ich weiß, nur die Lautstärke beeinflussen und die Bewegungen des Sticks nicht abspeichern, was ihn IMO aus der Gruppe der Vector-Synthesizer ausschließt - aber das ist Ansichtssache.Bist du dir sicher, dass das WSA tatsächlich Vektorsynthese ist? Es hat IMO mehr Ähnlichkeiten mit der Acoustic Modelling Synthese eines Yamaha VL1 oder dem AAS Tassman mit seinen Anregern und Resonatoren..
Oh ja, so einen hätten sie auch mit reinnehmen können, das hätte die Produktpalette tatsächlich interessanter gemacht.PS: Wo ist eigentlich der "Reface VS" ?
Jetzt bin ich noch auf den Solaris von John Bowen gestoßen, der wohl eine "echte" Vektor-Synthese beherrschen soll...Huch, ich wollte nun keine Diskussion lostreten, welche Geräte echte, wahre und wirkliche Vektor-Synthese beherrsch(t)en.
http://www.johnbowen.com/solaris-features.html schrieb:Vector Mixers
As you would expect from someone like the company's namesake who was integrally involved with legendary synthesizers like the Prophet VS and the Korg Wavestation, the Solaris has to include a Vector Mixer — there are actually two. These allow you to create a dynamic mix of up to four sound sources where the individual contributions can be preset and/or modulated along the x and y axes via modulation sources like the LFOs, the envelope generators, the looping envelope generators, the step sequencer, the built-in joystick, the ribbon controller, etc..
Vector-Synthese ist ja keine Synthese im eigentlichen Sinn
Ja, es ist eben Geschmackssache, ob man die Veränderungen des Sounds durch die Vektoren als Teil der Synthese sieht oder nicht. Ich sehe sie eigentlich auch als Teil der Synthese, weil die endgültigen Sounds in ihrem Verlauf maßgeblich durch die Vektoren verändert werden. Wenn man aber streng nach der tatsächlichen Klangerzeugung von Oszi bis fertigem Charakter eines einzelnen Elements ausgeht, dann ist sie es wiederum nicht. Wie gesagt, die eigentlichen Synthesen des SY22 waren AWM und FM. Ich bin auch eher ein Freund davon, alle Teile der Klangformung im Begriff Synthese einzuordnen....ich weiss nicht, Ted, ob ich das einfach so unterschreiben würde...
Die Keyboard-Version, die Rack-Version hat keinen Sequencer, nur einen MIDI-File-Player.Wenn ich mich nicht irre, war der WSA sogar eine ausgewachsene Workstation.
Sehe ich auch so, siehe Intellijel Planar Modul: http://www.intellijel.com/eurorack-modules/planar/Ich denke eine "Vector-Synthese" ist in etwa genau so eine Synthese wie eine Modulationsmatrix oder eine Hüllkurve oder ein LFO eine Synthese ist. Es wird dadurch nicht die Synthese-Art definiert, sondern die Misch- und Modulationsmöglichkeiten.
Oh mann, hättest du nicht wenigstens DAS im neuen Thread posten können?Na mal schauen, ob noch etwas Luft für die Diskussion da ist oder alles schon gesagt wurde.