Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jo, wird Zeit, das Mädchen endlich mal FM- und subtraktive Synthese lernen.
Wieso denn? Hier wird sogar DX Programming erklärt, wie easy das alles geht:5-Euro ins Chauvinisten-Geldschwein!
Pssst!...IMO Es zeigt dir, wie schnell du Parameter oder Algorhythmen verändern kannst...
Die Auswirkungen dahinter, oder was du für ein Ergebnis erwarten darfst, werden nicht weiter erläutert...
Tja, leider scheint das momentan um sich zu greifen (siehe ARP Odyssey, Roland JDingens).
Ich weiß auch nicht was das soll.
Irgendwie sieht das ganze dann auch eher nach einem Spielzeug anstatt einem ernst zu nehmenden Instrument aus.
Von der "Virtuosität" einmal abgesehen, wenn man "normale" Tasten gewöhnt ist (ja, ich weiß dass es auf Youtube Videos gibt, wo irgendwelche Jungs auch auf diesen Minitasten vorzeigbare Ergebnisse abliefern).
mojoh
Tja, für einige Leute kaum spürbar, für andere deutlich spürbar - kann man im verlinkten Thread eben lesen. Und dann gibt es wiederrum Leute, die sich explizit kleinere Tasten wünschen, weil sie kleine Hände haben. Tja, Yamaha hat nun tatsächlich Ukulelen für Tastenspieler rausgebracht. Wenn sie die gleiche Werbung im Gitarrenbereich gemacht hätten... Da kommt was neues! In 17 Tagen! Warten. Warten. Warten. Hurra! Ukulelen! Nee, ok, Ukulelen werden auch gekauft, und in den Videoclips war von Anfang an von kleinen Tasten bzw. von "klein" die Rede.Da geht es aber um die marginalen Unterschiede zwischen dem, was als normal breite Tasten angesehen wird - da reden wir über plusminus ein paar mm pro Oktave. Diese Unterschiede sind kaum spürbar.
Hatte ich doch glatt überlesen. Kannst Du uns auch ein besseres - und vielleicht auch billigeres - Tool nennen? Ctrlr habe ich mir angesehen, sehr aufwändig, ist eher ein IDE als ein Editor. Da kann ich meine Editoren gleich selbst in Java oder C# programmieren....und wenn das nicht reicht gibt's ja auch noch "MIDI-Quest" als VST.
kann man machen - ist aber nicht unschlagbar Dazu sollte ich mal einen review schreiben...
Tja, Yamaha hat nun tatsächlich Ukulelen für Tastenspieler rausgebracht.
... Klar, auch das kann man üben. Aber wer es gewohnt ist, auf "normalen" Tastaturen weitgehend blind zu spielen, wird sich am Anfang dabei regelmäßig verhauen. Solange das nicht irgendwo anders Vorteile bietet, ist das für mich ein Auschlusskriterium.
Es ist auch leicht zu verstehen, wieso. Normale Tasten haben eine Breite von 22-23mm, Minitasten nur ca. 17mm. Wenn ich die Breite meiner 4 Finger (ohne Daumen) der rechten Hand messe, locker nebeneinanderliegend, sich gerade so berührend, komme ich auf knapp 80mm. Pro Finger also 19-20mm. Wenn ich versuche, die Fingerkuppen auf einer Breite von nur 70mm (4*17 plus Tastenzwischenräume) auf die Tischkante zu setzen, "überlappen" sich die Finger am 1.Gelenk bereits - beim Spielen werden sich die Finger also zwangsläufig gegenseitig behindern. Und ich habe zwar große Hände und lange Finger (Dezimen kann ich gerade noch gut und sauber greifen), aber sicher keine "Wurstfinger", die übermäßig breite Tasten erfordern würden.
....
Das ist jetzt sowieso hinfällig, aber:Also wenn das Yamaha Reface es schafft, CS-80, DX7, CP-70 und SY-1 so gut zu modeln, wie die AIRA-Serie es mit TR-808/909, TB-303 und System-100 geschafft hat, dann wäre das in meinen Augen schon ein ziemlich beeindruckendes Gerät, unabhängig vom Spielzeug-Format.
Jedenfalls besser als XL, XL+, Micron und Miniak. Wer unbedingt one knob, one function braucht, nimmt den MS-2000.Microkorg kannst du nicht ernsthaft als gut programmierbar bezeichnen.
Mit anderen Worten: weder Fich (DX7) noch Fleich (Anime-FM-Synths à la DX100 – wem der TX81Z noch was sagt).Reface DX:
4 Operatoren 12 Algorithmen, 32 Voices
Polyphonie: 8
Engine: FM
"Japanese transistor organ"? D-85?Reface YC:
5 Orgel-Typen: Hammond, Vox, Farfisa, "Japanese transistor organ", Yamaha YC-45D
Polyphonie: 128
Engine: AWM
Mit dem Unterschied, daß Motif XS und XF so Sachen wie Reface CS und DX nicht können.Ist schon komisch, früher gabs alle Instrumente einzel und man mußte sich ein Sammelsurium hinstellen. Dann wurde alles mehr in die Workstation integriert, bis zur heutigen Perfektion (Kronos, Motif, PC3 etc) und jetzt wird für jeden Sound wieder ein einzelnes Gerät hergstellt und die Tonerzeugung aus den Workstation genutzt.
Für den Covermucker-Keyboarder ist das selbstverständlich nichts......vor allem frage ich mich ob man sowas als Bandkeyboarder verwendet?
Die werden im Club auf dem Tapeziertisch drapiert zwischen Murmux, Eowave Domino, Anyware Tinysizer, Shruthi und MFB-522.......oder wer ist da die Zielgruppe?
Ein CS80 kann nur 8 Noten gleichzeitig spielen. Selbst die gewaltige GX-1 kann pro Manual nicht mehr als 8 Noten.Ein weiterer fetter Minuspunkt für DX und CS ist die schwache Polyphonie. Gerade, wenn man prahlt, dass der Dx7 damals schon 16 Stimmen hatte und man jetzt mit mickrigen 8 um die Ecke kommt.
Was hast du erwartet? Eine terabytegroße SSD, von der eine einzige CP70-Library mit 128 Velocity-Layers gestreamt wird, in so einem kleinen Gehäuse?Der CP kommt mir persönlich am interessantesten vor. Aber ich schätze vermutlich hat der auch nur 3 oder 4 Velocity Layers und das ist für die heutige Zeit viel zu wenig
Ich hätte sonst gesagt, für kaum mehr kriegst du einen DX7II, der den Reface DX in die Tasche steckt.Für 200 euro würde Ich beim dx reface eventuell zuschlagen. Klar sind sy 77 und Co. genial. Aber leider auch nicht mehr ganz taufrisch. Der Punkt ist jedoch, dass Ich es mir als Schüler nicht erlauben kann, auf gut Glück 25 Jahre alte Gerätschaften anzuhäufen.
Rauschen kann mein TX802 auch. Damit aufhören ist das Problem.Ich hätte noch eins:Yamaha, please berauschend again...
Nope, der Shitstorm kommt daher, daß der Reface DX kein vollumfänglicher DX7 ist und der Reface CS kein Arturia-CS80V-Konkurrent, der out of the box wie Vangelis klingt.Ich glaube, wenn die Refaces exakt so wären, wie sie sind - nur eben mit 37 normal großen Tasten, wäre der Shitstorm komplett ausgeblieben.
Nee, das glaub ich nicht. Der Shitstorm kam eigentlichi erst mit der Preisankündigung, den Verlauf kann man ja sehr gut hier im Thread nachvollziehen.Nope, der Shitstorm kommt daher, daß der Reface DX kein vollumfänglicher DX7 ist und der Reface CS kein Arturia-CS80V-Konkurrent, der out of the box wie Vangelis klingt.