Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

Mensuren bei E-Bässen:

Long = 34-35" (Standard)
Medium = um die 32" (zwischen Long und Short)
Short = 30 ~ 30,75" (kurze Mensur)

Unter einem MIDI-Bass würde ich einen verstehen, der gespielte Noten in MIDI-Daten umwandeln kann. :cool:
 
Danke für die Info - aber worauf beziehst du dich da? Willst du sagen, dass es unterschiedliche "Tastengrößen" auch bei anderen Instrumenten gibt und deswegen ja die Minitastaturen nicht so schlimm wären?
Gerade beim Bass ist ja nun bei jeder Mensur genug Platz für die Finger - und an unterschiedliche Abstände ist man eh gewöhnt, weil die ja nun auch in jeder Lage / in jedem Bund sowieso unterschiedlich sind.

Oder geht es um die Namen der unterschiedlichen Längen?
 
Ich stolpere immer über "Midi"tastatur. Nimm es mir nicht übel, aber zwecks Vermeidung von zuviel Verwirrung würde ich die Tastengröße zwischen normal und Mini doch eher als "Medium-Tastatur", oder um bei musikalischen Ausdrücken zu bleiben "Mezzotastatur" nennen. Midi ist bei Keyboardtastaturen dann doch üblicherweise was anderes... ;)


Haha, da hast du recht.
 
Oder geht es um die Namen der unterschiedlichen Längen?
Ja, es ging eher um Medium vs. MIDI. :)

Ansonsten stimmt das ja im Prinzip mit verschiedenen Mensuren, allerdings merkt die Hand schon in welcher Lage welche Abstände sind. Ich habe jetzt alle 3 Varianten, wobei allerdings mein Medium auf einem 34" Hals basiert - der Sattel ist jetzt an der Stelle, wo ursprünglich der erste Bund war. Ergibt dann so ziemlich genau 32". Gitarren gibt es auch in verschiedenen Mensurgrößen, und auch da gewöhnt sich die Hand an die eine oder andre, selbst wenn die Abstände je nach Lage sich ändern, bzw. gerade diese Änderungen merkt sich die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. ein reface GX1 mit zwei Manualen und einem (optionalen) Mikropedalbass, spielbar bis Schuhgröße 35? ;-)
Und klingen tut das Ding wie eine C-605? Oder gar nicht wie Yamaha, sondern mehr (aber auch nicht so wirklich) wie Philicorda?

Jetzt bin ich noch auf den Solaris von John Bowen gestoßen, der wohl eine "echte" Vektor-Synthese beherrschen soll...
Der kann Vektorsynthese 2.0: Rotor.


Martman
 
Vectorsynthese 1.0 hat Michael ja selbst auf seiner Pulsar One:
Vectron... (warum der wohl so heisst...), seinerzeit von J. Bowen für Creamware gemacht
ein sehr guter Synth - mit 2 Fehlern:
er ist 'stock' und sowas kann ja nix taugen
die vielfältigen Möglichkeiten sind nicht ganz einfach zu bedienen
vielleicht eins der meistunterschätzten Mauerblümchen digitaler Synthese :gruebel:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
250€ iPad plus 150€ Masterkey ist noch mobiler, tausendfach flexibler und sinnvoll einsetzbar. Ich verstehe die Dinger immer noch nicht.
 
Ich glaube, die muss man auch nicht unbedingt verstehen.

Das mit der iPad-Flexibilität mit riesiger Synth-Auswahl (samt Cubasis-Sequencer bei Bedarf) stimmt natürlich. Allerdings muss man zugeben, dass die EPs dort (iLektrik, Korg Module, Sample Tank etc.) alle nicht ganz so gut klingen wie die des Yamaha CP. Mir gefällt besonders das Wurly im CP.



Trotzdem rechtfertigt das natürlich nicht die Anschaffung eines Mini-Keyboards ohne Presetspeicher, nur wegen ein wenig besser klingender EPs (die im iPad klingen ja auch schon ziemlich gut), die man auf diesen drei Mini-Oktaven nicht mal sinnvoll beidhändig spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich schätze, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis wahlweise Pianoteq, Lounge-Lizard oder sogar Neo Soul Keys auf'm iPad-kompatibel werden...


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ha!!! Gibbet ja schon! (jaja, wenn man nicht hinter'm Mond leben würde, gell?) :)

EDIT:
"i-Neo Soul"...damit hätte Steinberg bzw. Yamaha (Korrektur: Gospelmusicians) wirklich ein heisses Eisen im App-Feuer...

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ucg9YS40vXE#t=167


Bildchen:
2794064.jpg



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besonders die CP Sounds sind wirklich gut. Jetzt müssen sie nur noch ein brauchbares Keyboard rundrumbauen

Und am besten NICHT so ne abstürzende, RAM-Riegel ausspuckende und lüfterrauschende Klapperkiste wie den Kronos, sondern was wertiges...aber das können sie ja! ;) :great:

"i-Neo Soul"...damit hätte Steinberg bzw. Yamaha wirklich ein heisses Eisen im App-Feuer...

Was hat denn Neo Soul Keys (Jamal Hartwell bzw. GospelMusicians) mit Yamaha/Steinberg zu tun, Herr Metal? ;) :D

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, aber das bezog sich ja konkret auf die von @hairmetal81 und mir verlinkte iPad-App...da hat die Halion-Library jetzt eher wenig mit zu tun...die Libraries von GospelMusicians gibt es ja für viele Plattformen außer Halion: NI Kontakt, UVI, diverse Hardware etc. Der wär ja blöd, wenn er sich da selbst auf eine einzelne Plattform limitieren würde. Da bestehen also viele "Kooperationen". Und warum sollte er gerade seine Apps an irgendwen verhökern.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
*erledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoops... Kollege M_G hat 'nen Turbo...

Nicht nur der...bitte nochmal querlesen! ;)

Nochmal: Die App hat rein garnichts mit Yamaha oder Steinberg zu tun. Deshalb erschließt es sich mir nicht, warum die damit ein "heißes Eisen im Feuer" haben sollten.

Und für die Library an sich gilt das umso mehr, denn die gibt es für wirklich ALLE gängigen Plattformen

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
...gut vielleicht hätte ich das schnell abändern sollen: "GOSPELMUSICIANS hat ein heisses Eisen im Feuer" ;)

Eigentlich kann man diese Zusammenarbeit ruhig beibehalten... für die Motifs scheint es diese Libraries auch zu geben... vielleicht schafft sie den Weg auch mal in ein eigenständiges Hardware Modul. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) LIBRARY: Die gibt es eben NICHT nur exklusiv für Halion, sondern für fast alle gängigen Plugins wie Kontakt, UVI, Reason, und für diverse Hardware-Geräte! Hier holt Jamal das Maximale an Dollars/Schäfchen raus...super Geschäftssinn! Wo hat Yamaha/Steinberg hier ein "heißes Eisen im Feuer"?

b) APP (darum ging es ursprünglich von Deiner Seite aus): Die ist von GospelMusicians und niemand anders! Wo soll Yamaha/Steinberg da ein "heißes Eisen im Feuer" haben? Hier holt Jamal ebenfalls das Maximale raus, indem er eben NICHT nur DAZUverdient, sondern EXKLUSIV verdient.

Ich verstehe also in beiden Fällen weder Deine Argumentation (Steinberg/Yamaha -> "heißes Eisen") noch die Theorien (Jamal -> doof, altruistisch). :nix: a) und b) schreibe ich aber jetzt schon zum drittenmal und beende hiermit das OT zumindest von meiner Seite aus.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
hairmetal81
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Auf Userwunsch/Ohne Inhalt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben