Ohne das OT jetzt noch zu weit vertiefen zu wollen:
Meine Hauptkritik am Kronos [...] sind die im Netz überdurchschnittlich oft berichteten und wiederholten Abstürze,
Google "Korg Kronos Freeze" = 11.600 Hits
Google "Yamaha Motif Freeze" = 133.000 Hits
Google "Roland Fantom Freeze" = 241.000 Hits
Scheint mir eher selektive Wahrnehmung zu sein als "überproportional"...
Ich finde das im Allgemeinen immer ein wenig seltsam, wenn auf der einen Seite Geräte kritisiert werden, weil sie aufgrund ihres Konzepts offensichtlich nicht in das persönliche Setup hineinpassen (es gibt ja durchaus Leute, denen genau dieses Konzept der Refaces gefällt...die Teile werden also durchaus ihre glücklichen Abnehmer finden), auf der anderen Seite aber keinerlei Kritik an Equipment zugelassen wird, das im eigenen Besitz ist (ist mir im Kronos-Thread schon des öfteren aufgefallen).
Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob man das Konzept eines Gerätes kritisiert, weil man selbst nichts damit anfangen kann - oder ob man durch ständige Wiederholung von Gerüchten, die man irgendwo gelesen hat, Vorurteile schürt, die ggf. in der Häufigkeit, wie (von völlig unbeteiligten Dritten) nie stattgefunden haben.
Ich schätze, allein hier im Keyboard-Forum sind 80% der Erwähnungen der "häufigen Abstürze" Nacherzählungen anderer, die nie einen besessen haben. Beim letzten aktuellen Fall war ja sogar ein physicher Absturz aus 1m Höhe vorausgegangen.
Der "Verteidigungsreflex" kommt dann wohl tatsächlich daher, dass die Kritik am Kronos eben vielfach von Leuten kommt, die bei den kritisierten Punkten nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern die wenigen realen Abstürze durch ständiges Schüren dieses Gerüchts multiplizieren.
---- [OT Ende] ----
Dass die Tasten beim reface (um wieder aufs Thema zu kommen) zu klein für meine Hände sind, dass weiß ich hingegen, sobald ich mir die technischen Daten anschaue - ist ja nicht das erste Keyboard auf dem Markt mit so kleinen Tasten. Dass ein (digitales!!)Keyboard ohne jede Speichermöglichkeit im Jahr 2015 irgendwie nichts für Live-Musiker ist - auch da muss man nicht stundenlang davorgesessen haben.
Und zumindest ich habe beim reface einfach nur Unverständnis für das Konzept - vor allem zu dem Preis - geäußert. Wenn die Verkaufszahlen mich in einem halben Jahr Lügen strafen, krieche ich gerne zu Kreuze. Solange das nicht so ist, bleibe ich da skeptisch.
Für mich sieht das eher so ein bisschen so aus wie (Yamaha Sales Meeting - fiktiv): "Scheiße - Korg hat uns ja echt ein Ei gelegt. Können wir das schnell kontern? Nein? Ok... Womit hatten die denn noch Erfolg, die scheinen ja echt ein gutes Gespür zu haben, was die Leute haben wollen. Ok, mal sehen: Volca, Microkorg - klein muss es also sein. Was noch? Reissues von Klassikern - MS20, Arp Odyssey. Da hatten wir doch auch mal... kann man das nicht kombinieren? Los, Leute, Zeit läuft! Me too!". Sollen wir eine Wette abschließen, dass jetzt, wo Korg den MS20 statt mit Minitasten (habe ich da auch schon nicht wirklich verstanden) als Tabletop-Modul rausbringt, Yamaha spätestens im Frühjahr, vielleicht schon im Herbst mit den refaces als Module nachzieht?
Was aber
alles nicht heißt, dass ich die Geräte an sich, deren Sounderzeugung z.B. nicht gut finde. Das müsste ich mir erst anhören, um mir da ein Urteil erlauben zu können.
Ich verstehe einfach die Marketingstrategie nicht - und bin zugegeben ziemlich enttäuscht von Yamaha. Die waren wirklich mal gut und innovativ. Die gebären sich seit Jahren so, als würde jeden Moment ein echter Kracher kommen (auch durch solche Hype-Kampagnen) - und es kommt zwar irgendwas, aber zumindest nichts, was einen in irgendeiner Hinsicht mal vom Hocker haut. Muss ja nicht im Top-Segment sein. Einfach mal auch im Preissegment bis 500 € was liefern, was wirklich richtig cool und anders ist. Das hat - wenn auch mit mäßigem Erfolg - selbst Casio geschafft. Die konnten sich das aber auch leisten, weil bei denen die Herde nicht schon jahrelang mit den Hufen scharrte. Kurz: Das ist in der Hauptsache keine Kritik an den Geräten, sondern an der
Firmenpolitik.
Ich glaube, Yamaha hat einfach nur die Erwartungsschraube zu hoch gedreht. Wenn die diese refaces einfach gebracht hätten "guckt mal, wir haben da was neues" - die hätten sich verkauft (ob mehr, ob weniger), und alle, die diese Art Keyboard nicht interessiert, gehen weiter und zucken mit den Schultern. Wenn man aber 4 Wochen vorher sich etwas ungelenk in viralem Marketing versucht ("so, wie das jetzt alle machen - hauptsache unscharfe Videos. Die Leute müssen sich
in die Hose machen vor Aufregung, was das sein könnte!") und
gleichzeitig die gesammelte Community seit JAHREN dringend auf ein neues Signal von Yamaha wartet, was mal nach dem Motif kommt ("hey, vielleicht ist das ja jetzt doch endlich... Hoffentlich....") - dann liegen die Hoffnungen und Wünsche so hoch, dass man mit egal was nur scheitern kann.
Statt dessen machen die JETZT sowas wie Marktforschung, was sich denn die User vom nächsten Motif so wünschen würden...