Wobei man die Tastatur des LE6 mögen muß. Es handelt sich dabei um die Gleiche wie in den 7ern, also Pianolook, aber durch den über den Tastenweg zunehmenden Federdruck und ein eigenwilliges Rückfedern ein schwammiges Gefühl vermittelnd. Kein Vergleich zur über den ganzen Tastenwweg straffen TP/9S des PC361. Geschmackssache.
Andererseits: wenn man das Labberbrett eines Juno G/ Di gewöhnt ist, wird man selbst die TP/8 Piano des PC3LE6 als Verbesserung empfinden
Die Welten kann man nicht alle erklären, die muß man hören. Einfach mal Sounddemos der PC3-Serie im Netz anhören.
Welten liegen schon bei Tastatur/Gehäuse und auch der Bandtauglichkeit der Werkssounds. Bei Kurzweil wird wenig Wert auf mit Effekten überladene "Kaufmich"-Egoshooter-Sounds gelegt, die unter Zuhilfenahme aller Tricks der Soundengine erstellt wurden und im Arrangement entweder nicht einsetzbar sind oder gnadenlos untergehen. Schalte mal bei einem Digital-Juno die Effekte ab, das klingt dann einfach alles nur noch nach "mööp".
Die beiden Geräte sind ja auch aus unterschiedlichen Preisklassen stammend. Die Möglichkeiten der kompletten Setup-Steuerung bei den PC3-Modellen kann der Juno nichtmal im Ansatz bieten, von dem, was die VAST-Engine so alles kann, rede ich erst garnicht.
Sorry wenn ich das so krass formuliere, aber Juno G und Di empfinde ich als Billigspielzeug, da macht zumindest mir schon das Anfassen keinen Spaß. Wenn schon einen digitalen Juno, dann den Stage.
Hallo,
dank für alle Beiträge zu meiner Anfrage "Juno plus MX oder Juno plus PC3" un den Kommantaren zum Juno DI im Besonderen und der "500EUR"-Klasse im Allgemeinen. Das hat mich zum Nachdenken angeregt, was gut ist. Ergebnis MEINER Überlegungen, das muss nicht für jeden so sein:
- Ncht jeder Sound muss sich gut durchsetzen. Manchmal sind es ja die Sounds, die im Hintergrund sind und sich nicht so durchsetzen, die es ausmachen. Deshalb bekommt der Juno DI aus meinem neuen Projekt gute Kommentare. Man mag den zurückhaltenden, integrierten Sound des Juno. Und wie ribboncontrol schon schrieb, gibt es ja den Editor, mit dem der Juno auch einen ganz anderen Character offenbaren kann, wenns denn so sein soll.
- Wo es mir peinlich wäre, einen schlappen, nicht durchsetzungsfähigen Sound zu haben wäre z.B. bei Ballade, wo man den Sänger oder Sängerin als einzigster Instrumentalist begleitet. Da wäre es mir schon wichtig, einen excellenten Sound zu haben. Das wäre etwas peinlich, da mit einer Billiglösung daherzukommen. Wenn alle voll reinhauen liegt es sowieso am Soundmann, was dann von den Keys noch übrig bleibt...
- Klar macht ein 5Okt - 14 kg Metallgehäuse mit den entsprechenden Abmessungen optisch und haptisch was her. Aus meiner Erfahrung sind das aber genau die Geräte, die das ganze Jahr in unbeheizten, etwas feuchten Kellern und Proberäumen stehen oder im Winter auch ganze Tage vor der Probe im Auto zu liegen. dann werden sie im warmen und feuchten Proberaum schnell eingeschaltet, weil man loslegen möchte. Kurzum: Das ist für die Leiterplatten auf Dauer nicht so gut, die Geräte fallen tendenziell schneller aus als die Geräte, die immer mit nach Hause genommen werden. Und da sind die Geräte mit 4 ..7kg klar im Vorteil, auch wenn sie ein scheinbar nicht so stabiles Gehäuse haben. Einen MX49 in einer gut gepolsterten Tasche könnte man sogar mit ins Büro nehmen, damit er nicht den ganzen Tag im kalten Auto liegt.
- Es gibt bei YT ein Video mit einem direkten Vergleich der Standardsounds vom Mox und vom PC3LE. Zugegebenerweise werden nur absolute Standrdsounds verlichen, aber so die Welten sind das nicht. Eher Geschmackssache.
- VAST ist sicherlich ein Schmankerl, würde ich abere doch nicht so oft nutzen. Fürs schrauben habe ich Virus und Co.
Resumee für MICH:
- PC3LE muss es für mich nicht sein, ist aber als Ausverkauf sicherlich ein Schnäppchen.
- MX49 hat was. Klein und extrem leicht hat Vorteile.
- Wenns denn der sehr gute Sound für die Ballade sein soll, wo ja oft Klavier eingesetzt wird, kommt dann auf einmal ein ganz anderes Gerät ins Spiel, das ich ja eigentlich komplett abgeschrieben hatte, kostet dann aber auch gleich 1K. Das konkrete Gerät wäre hier aber sicherlich OffTopic...
Gruß
principle