Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Hey liebe Xf User,

ich stehe gerade vor der Problematik meinen Songmodus zu ordnen. Da ich verschiedene Titel für verschiedene Bands benötigte, aber genauso viele Titel in allen Bands brauche, habe ich mir überlegt, meinen Songmodus nach dem Alphabet zu ordnen und dann im Songchain die jeweilige Setliste anzulegen. Wenn ich das am Gerät verwalten möchte, stellt das doch einen erheblichen Aufwand dar. Daher wollte ich fragen, ob ich das irgendwie über den PC verwalten kann. Hier hab ich schon vom Editor von John Melas (?) gelesen. Kann mir dieser das vielleicht sogar ermöglichen?

Gruß Soul
 
Hi Soul,

kannst Du nochmal etwas genauer erklären, was Du mit "Songchain" meinst? Du willst damit die Reihenfolge der Songs für die jeweilige Setliste festlegen, oder?

Und möchtest Du zusätzlich Deine Songs bzw. Patterns alphabetisch sortieren? Dafür bräuchtest Du den Total Librarian, mit dem man z.B. auch Song-Mixings kopieren und in ein Pattern einfügen kann und umgekehrt. Das blöde ist nur, dass der Librarian weder Song- noch Pattern-Namen anzeigt. Das wiederum liegt daran, dass der Motif diese leider nicht per Dump mitüberträgt...somit ist das Sortieren hier äußerst fummelig.

Ich glaube allerdings, am einfachsten wäre es, wenn Du mit dem Total Librarian bei Bedarf einfach Deine Master-Speicherplätze umsortierst (hier werden die Namen angezeigt), die den/das jeweilige(n) Song/Pattern referenzieren. Du verwendest doch den Master-Mode, oder? Im Total Librarian geht das Umsortieren ganz schnell per Drag 'n' Drop...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dscho,

nein, ich bin im Songmodus unterwegs. Gemeint war, dass ich einen Song mit A (z.B. Addicted to Love - Tina Turner) auf Songplatz 1 lege und z.B. Baby Love auf 2 usw. Derzeit ist das ganze so sortiert wie ich in der Vergangenheit die Speicherplätze belegt hab (01-10 z.B. Songs die ich vor einem Jahr erarbeitet habe und auf den hinteren Speicherplätzen eher die, die ich derzeit bearbeiten muss). Wenn ich nun händisch alle Songs sortieren möchte sitze ich bestimmt 3-4 std. am Motif. Daher dachte ich, ob es vielleicht einen Editor gibt der z.B. im Drag&Drop das ganze sortieren kann.

Das mit dem Songchain bezog ich auf den Songmodus. Hier kann ja per Knopfdruck in den Songchain wechseln, was mir es erlaubt eine Art Setliste anzulegen (sprich Song 1 = Speicherplatz 64, Song 2 = Speicherplatz 5 usw.)

Hoffe, das war halbwegs verständlich :)
 
Ich würde Dir stark empfehlen, den Master-Mode zu verwenden! Du kannst mit jedem der 128 Master-Speicherplätze einen Song oder ein Pattern (oder auch Voices oder Performances) referenzieren. Sogar die Namen der Songs/Patterns/etc. kannst Du automatisch mit in den jeweiligen Master übernehmen ([F6] "Get Name"). Alle Funktionen des jeweiligen Original-Modes bleiben im Master-Mode erhalten.

Das einmalige! Referenzieren für sämtliche Songs/Patterns dauert ca. zwei Stunden. Danach kannst Du dann aber für jede Band oder für jeden Gig die Reihenfolge im Master-Mode abändern, während die referenzierten Songs und Patterns unangetastet bleiben (Beispiel Gig 1: Master 1 = Song 1; Master 2 = Song 5; Master 3 = Pattern 25 usw... || Beispiel Gig 2: Master 1 = Song 3; Master 2 = Song 16; Master 3 = Pattern 37 usw...). Wie gesagt geht das Umsortieren der Master im Total Librarian ganz einfach per Drag 'n' Drop oder Copy/Paste. Die folgenden Screenshots zeigen, wie Songs bzw. Master im Total Librarian erscheinen...Songs und Patterns leider ohne Namen, Master aber mit Namen:

Song_Mode.jpg Master_Mode.jpg

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist allerdings, dass im Master Modus der Sequenzer verzögerte Notenausgaben der live dazu gespielten Noten produziert. Ich musste mir eine Multistation zulegen um Midifiles abzuspielen, da dies im Master Modus nicht wirklich brauchbar funktioniert.
Dies wurde im Motifator Forum schon mal diskutiert, dort wurde empfohlen den Master Modus zu meiden, was meiner Meinung aber kontraproduktiv für die Live Arbeit ist.
 
Das Problem ist allerdings, dass im Master Modus der Sequenzer verzögerte Notenausgaben der live dazu gespielten Noten produziert. Ich musste mir eine Multistation zulegen um Midifiles abzuspielen, da dies im Master Modus nicht wirklich brauchbar funktioniert.
Dies wurde im Motifator Forum schon mal diskutiert, dort wurde empfohlen den Master Modus zu meiden, was meiner Meinung aber kontraproduktiv für die Live Arbeit ist.

Danke für den Hinweis, August! Altbekanntes und sehr nerviges Problem bei Erreichen der Polyphoniegrenze, das allerdings nur dann relevant ist wenn man den Sequenzer live auch wirklich nutzt. Ich verwende jetzt für Click und Backing Tracks Ableton. :redface:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jo,
Das hat leider nichts mit der Polyphonie-Grenze zu tun! Das Problem tritt schon bei 3 Stimmen auf ( ein 3-stimmiger Akkord live gespielt sowie eine einzige Midinote im Sequenzer die nicht einmal einen internen Sound anspricht, sondern extern an das Lichtsteuergerät geht).

P.s. Die Sache mit Ableton scheint interessant zu sein, werde ich mir mal ansehen!
Schönen Sonntag noch!
 
In welcher Größenordnung liegt denn da die Verzögerung?
Ich nutze das bei einigen wenigen Titeln auch mit Songs im Mastermode. Ein Unterschied zum Song-Mode ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Es handelt sich allerdings ausschließlich um selbst eingespielte MIDI-Tracks, keine kommerziellen MIDI-Files, vielleicht gibt es da ja irgendwelche Unwägbarkeiten.
 
Ich verwende keine Midifiles sondern habe auf lediglich 1 Spur alle paar Takte eine einzelne Note. Die Sequenz besteht also aus maximal 20 Noten auf einer einzigen Spur. Ich verwende dies zur Lichtumschaltung, d.h. Die Noten spielen nichtmal die interne Klangerzeugung sondern gehen nur an den Midi Out.
Die Verzögerung ist leider deutlich hörbar.
 
sagtma, kennt wer diesen motif-share club auf facebook? Hab mich da spasshalber mal angemeldet,dann werd ich erst vom dem betreiber mit nachrichten zugetextet, dann hab ich
nen gast-zugang bekommen und dem typ erklärt, dass ich meinen motif erst 2 tage habe und noch bissel brauch, bis ich nen File-hochladen kann, weil ich grad wenig zeit habe und um Geduld gebeten. Da hatte der überhaupt kein verständnis und hat mich weiter vollgelabert...Testhalber hab ich mir 2 files gezogen aus dem gästepool und im gegenzug auch nen sample hochgeladen. Dann meinte er jeder trottel könnte in einer halben stunde ein motif-file generieren, hat mich noch wüst zugetextet um mich dann sofort rauszuwerfen? Und das nach 1 tag? wtf

"and when have non time then why in a private group ask a motor club when say such bull have fu non your own fu"
 
Ich war da auch mal `ne Weile in der Gruppe und hab mich da aber ratz fatz wieder verabschiedet weil...ich wurde ebenfalls ständig genervt auch was hoch zu laden und mehr oder weniger sogar dazu aufgefordert Copyright Verletzungen zu begehen indem man da am liebsten hätte, dass ich alles was ich mir so gekauft habe dort kostenlos zur Verfügung stelle.
Und diese Nervereien gingen mir irgendwann auf den Sack und schon gar nicht bin ich gewillt illegale Sachen zu unterstützen. Von daher isses besser man bleibt der Gruppe fern.
 
sagtma, kennt wer diesen motif-share club auf facebook?

Ich kann ebenfalls nur ganz dringend vor der Person Ron Geraerts und seinem "Sound Share Club" warnen!!! Sehr viel des dort vorhandenen Contents besteht aus kommerziellen Sounds/Libraries und wird dort illegalerweise angeboten; teilweise in neue ALL-Files verpackt, um die Herkunft zu verschleiern...

Hier einige der Warnungen auf Motifator (die Threads sind teilweise aufgrund gelöschter Posts nicht mehr ganz nachvollziehbar):
http://www.motifator.com/index.php/forum/show...&search=t/viewthread/470067/
http://www.motifator.com/index.php/forum/mcts/los-angeles/member/profile/viewthread/468747/
http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/468748/
http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/468743
und noch einige andere...

Die Korgler (bzw. Kronüsse) hat es übrigens ebenfalls schon erwischt: http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=82571&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight;=&sid=2cff67ca94ba0c985df0d5d9c87ed1c3

Also: FINGER WEG VON DEM DRECK!!! :twisted:

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: Falls mal jemand angequatscht werden sollte: Dieser Herr hier auf Facebook schlägt in eine ähnliche Kerbe... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir genau so wie Puls, Finger weg!
 
"and when have non time then why in a private group ask a motor club when say such bull have fu non your own fu"

Seine Sprachkenntnisse sind ja offensichtlich auch nicht wirklich überragend... :rolleyes:
Wahrscheinlich lässt das Niveau des Englisch schon in etwa auf das Niveau der Sounds schliessen! ;)
 
Und wieder gestiegen, die XF-Preise , , ,
 
hiho!

Funktioniert das mit den yamaha-apps zur Steuerung und zum Editieren per IPad+WLAN?
 
Wau, da hat sich Yamaha ja ins Zeug geschmissen. Einen weißen Motif XF. Sonst gabs auch nichts zur Summer Namm 2014. Ich finds schwach. Wer soll das kaufen?
 
Ganz schwach. Reaktion auf den Kronos weiter null?
 
Solange sie noch genug davon kaufen ist das doch vollkommen in Ordnung. So viele User gibt es scheinbar nicht, die unbedingt etwas neues brauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben