Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Für Yamaha stelle ich es mir schwierig vor, den Bühnen-Musiker / Entertainer
(=wollen fertig spielbare Sounds), aber auch den Workstation-/ Studionutzer
(=wollen mit WS professionell produzieren, Sounds selbst und uneingeschränkt kreieren)
gerecht zu werden.
Seit EX-5 hat Yamaha seine Motif-Pflege doll in Richtung ersteres gesteuert.
Deshalb bin ich total gespannt, ob Yamaha im XF-Nachfolger auch wieder zusätzliche Synth-Engines
oder zumindest die interne -ich nenne die Motif XF-Synthese mal "einfache Audiomaterial-Synthese
mit guten Filtern"- aufbessert, denn das bedürfte nur wenige Adds u.a. im OSC-Bereich,
und schon wäre die Workstation auch für Sound-Tüfteler interessanter.
Der XF hat für meine Ohrkurve einen einfaltigen Klangcharakter, ein EX-5 oder Kronos einen mehrfaltigen.
Das wird auf mehrere User wahrscheinlich ähnlich zutreffen. Deshalb kann man nur mit mehreren
Engines einen wirklich sattes ausgewogenes Gesamtklangempfinden erreichen.
 
Hey Jungs, ich bräuchte mal wieder euren Rat :). Ich habe mir überlegt, bei Motifator oder Easysounds einen Soundcontent für Strings zu kaufen. Selbiges hatte ich ja schon bei den Orgelsounds gemacht, da mir diese nicht zwingend zugesagt hatten. Mit dem Venti + Organsessions hab ich hier echt ein tolles Ergebnis hinbekommen. Nun schau ich grad selbiges bei den Strings hinzubekommen, da bei manchen Werksounds Artefakte und m.M.n relativ kurze Loops festzustellen sind. Könnt ihr mir denn eine bestimmte Library empfehlen? Danke euch :)
 
von easysounds gibt es kein spezielles Set welches hauptsächlich in Sachen Strings geht.
dahingehend ist aber zu empfehlen das Set "Symphonic Orchestra Library" welches es mal als kostenloses Goodie gab. Das Set kannst Du anfordern unter musicproduction@easysounds.de unter dem Stichwort "MOTIF XF Symphonic Orchestra" Library"
 
Danke dir Lanze. Werden hier vorhandene Waveforms verwendet oder neue in den Flash geladen?
 
Das sind neue Samples

gesendet von meinem Sony Xperia L
 
Ups...das könnte man fast als untrügliches Zeichen werten, dass bald ein Nachfolger kommt. Vielleicht wird der auf der Sommer Namm vorgestellt.

Das wird ja auch höchste Zeit. XF war aktuell, als T4 auf den Markt kam und das ist ja bald 3 Jahre her. Danach kam der kleine MoXF und wie bei den Entertainer-Keyboards läutet der Erscheinungstermin der kleineren Modelle das Kommen der größeren Modelle ein.
 
Hey Jungs, ich bräuchte mal wieder euren Rat :). Ich habe mir überlegt, bei Motifator oder Easysounds einen Soundcontent für Strings zu kaufen. Selbiges hatte ich ja schon bei den Orgelsounds gemacht, da mir diese nicht zwingend zugesagt hatten. Mit dem Venti + Organsessions hab ich hier echt ein tolles Ergebnis hinbekommen. Nun schau ich grad selbiges bei den Strings hinzubekommen, da bei manchen Werksounds Artefakte und m.M.n relativ kurze Loops festzustellen sind. Könnt ihr mir denn eine bestimmte Library empfehlen? Danke euch :)

Ich habe das DCP Complete Orchestra und Garritan GPO Lite gekauft. Die Strings des Complete Orchestra (überwiegend identisch zu DCP Strings) kann ich nicht empfehlen, die meisten Waveforms haben extrem wenige Samples pro Tastatur bzw.sind stark geloopt. Garritan GPO Lite ist besser,aber es gibt nur ein paar Solostreicher und eine einzige Section, die bei den hohen Tönen ein Vibrato hat, das Geschmackssache ist. Am besten sind wahrscheinlich die Symphonic Strings für Motif XS, haben auch am meisten WaveROM (400MB nur für Strings). Easysounds Symphonic Orchestra kenne ich nicht.

Hier ein Vergleich Motif XF Large Strings mit Large Strings inklusive Garritan GPO Lite:
https://soundcloud.com/rorosetree/yamaha-moxf-large-strings-vs
 
Okay, danke dir.. also die 75 $ für die Symphonic Strings wären noch im selbst gesetzten Rahmen. Die Garritan sind glaube ich bei weit über 100 $?! Wegen 6-7 Songs ist es mir dann doch nicht wert. Werde mal schauen was ich mach, danke :)
 
Probier doch erst mal die kostenlose Alternative. Vielleicht genügt Dir das schon.

gesendet von meinem Sony Xperia L
 
Das werde ich natürlich auf jeden Fall versuchen:)
 
@Soultoszeeze: Was für Streicher suchst Du denn? Nur komplette (kleinere und größere) Sections, oder auch einzelne Instrumente? In der kostenlosen Library "XSpand Your World" ist auch noch einiges an Material dabei. Z.B....

- das Sample Pack von DCP (mit einer kleinen Auswahl aus "Complete Orchestra" und "Orchestral Strings")
- eine kleines Demo von "DSF - Symphonic XStrings" (mit Bass-, Viola-, Violinen- und Cello-Waveforms, die in Voices auch zu Sections zusammengesetzt sind)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Motif XF ist im Preis gefallen ...Guckst du MS und Th.
Rein interessehalber: In wiefern ist der Preis gefallen, bzw bei welchen Modellen? Hab vor c.a. 10 Monaten beim Big T das XF8 Anniversary Bundle für die dort heute angegebenen 3599,- erstanden.

Gruß
Ivar
 
Für den 6er so ich mich recht entsinne. Beim 7er weiß ich es nicht mehr, was der vorher kam.

gesendet von meinem Sony Xperia L
 
Hallo zusammen:)

gibt es hier jemanden, der mir sagen kann wie ich bei Major Tom im 2. Refrain neben dem Pad diesen Synth mit dem Effekt hinbekomme. Im Lied kommt das ganze bei 2:10 vor.



Vielen Dank!:)
 
Hallo Basti,

ein Youtube-Link mit Zeitangabe wäre klasse, damit man nicht lange rumsuchen muss.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Basti,

Du meinst wahrscheinlich den ansteigenden sirenenartigen sound zum Ende des 2. Refrain. Das ist ein gleitender Übergang zwischen den Tonhöhen, den du mit der Portament-Funktion realisieren kannst. Die Geschwindigkeit der Tonhöhen Änderung lässt sich beliebig einstellen. Schau mal in der BA unter Portament switch/time...

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So...:) anbei noch ein Link. Meine die Stelle bei 2:10.

http://www.youtube.com/watch?v=Ql4kaofJ02c


Danke an Crazynonesorgler für den Tip mit dem Portamento, werde ich heute Abend gleich mal probieren.


Hat jemand eine Idee wie man das evtl auch noch anders lösen könnte?;)
 
Die Idee von Crazybonesorgler ist vermutlich das einfachste und wirklich nicht so schwer :)

Befass dich mal damit und vielleicht kannst du das dann auch noch öfter benutzen.
 
@Basti: Anfragen bzgl. solcher Sounds hatten wir hier übrigens schon des öfteren. Suche mal nach den Begriffen "Uplifter" "oder "Riser". Diese Sounds bestehen oft aus mehreren Komponenten (z.B. ein tonaler Anteil gemischt mit Rauschen). Ich verwende für sowas oft einfach fertige Samples; es gibt davon jede Menge im Netz zu finden.

Bei dem angefragten Song muss man das irgendwie so tricksen, dass der Rise genau an der richtigen Stelle zuende ist bzw. auf der richtigen Tonhöhe in den langen stehenden Ton übergeht. Das könnte mit Portamento schwierig werden - es sei denn, der Drummer spielt mit Click. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Uplifter-Sample zu verwenden, das zur Sicherheit etwas länger ist als benötigt. Auf die Taste daneben könnte man sich den hohen stehenden Ton (evtl. gemischt mit Rauschen) legen, der beim Anspielen das Uplifter-Sample gleichzeitig beendet (Voice -> EDIT -> "mono" statt "poly").

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!


Habe es jetzt fürs erste über das Portamento gelöst, klappt soweit ganz gut. Unser Schlagzeuger spielt die Mehrheit unserer Songs mit Metronom, deswegen sollte es so eigentlich ganz gut funktionen.

Falls es nicht klappt, werde ich die Lösung mit dem Sample ausprobieren.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben