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Bastiab
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Für Yamaha stelle ich es mir schwierig vor, den Bühnen-Musiker / Entertainer
(=wollen fertig spielbare Sounds), aber auch den Workstation-/ Studionutzer
(=wollen mit WS professionell produzieren, Sounds selbst und uneingeschränkt kreieren)
gerecht zu werden.
Seit EX-5 hat Yamaha seine Motif-Pflege doll in Richtung ersteres gesteuert.
Deshalb bin ich total gespannt, ob Yamaha im XF-Nachfolger auch wieder zusätzliche Synth-Engines
oder zumindest die interne -ich nenne die Motif XF-Synthese mal "einfache Audiomaterial-Synthese
mit guten Filtern"- aufbessert, denn das bedürfte nur wenige Adds u.a. im OSC-Bereich,
und schon wäre die Workstation auch für Sound-Tüfteler interessanter.
Der XF hat für meine Ohrkurve einen einfaltigen Klangcharakter, ein EX-5 oder Kronos einen mehrfaltigen.
Das wird auf mehrere User wahrscheinlich ähnlich zutreffen. Deshalb kann man nur mit mehreren
Engines einen wirklich sattes ausgewogenes Gesamtklangempfinden erreichen.
(=wollen fertig spielbare Sounds), aber auch den Workstation-/ Studionutzer
(=wollen mit WS professionell produzieren, Sounds selbst und uneingeschränkt kreieren)
gerecht zu werden.
Seit EX-5 hat Yamaha seine Motif-Pflege doll in Richtung ersteres gesteuert.
Deshalb bin ich total gespannt, ob Yamaha im XF-Nachfolger auch wieder zusätzliche Synth-Engines
oder zumindest die interne -ich nenne die Motif XF-Synthese mal "einfache Audiomaterial-Synthese
mit guten Filtern"- aufbessert, denn das bedürfte nur wenige Adds u.a. im OSC-Bereich,
und schon wäre die Workstation auch für Sound-Tüfteler interessanter.
Der XF hat für meine Ohrkurve einen einfaltigen Klangcharakter, ein EX-5 oder Kronos einen mehrfaltigen.
Das wird auf mehrere User wahrscheinlich ähnlich zutreffen. Deshalb kann man nur mit mehreren
Engines einen wirklich sattes ausgewogenes Gesamtklangempfinden erreichen.