Hallo Markus,
es stimmt leider, dass der Motif per MIDI-Dump Song- und Pattern-Namen weder senden noch empfangen kann, während er sie in einem ALL-File ja durchaus abspeichert. Woran das technisch liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Mit der Software, die Song- und Pattern-Namen nicht anzeigt, meinst Du bestimmt den Total Librarian von John Melas, oder? Ich hatte John genau wegen dieser Sache vor einiger Zeit mal eine E-Mail geschrieben. Hier seine Antwort:
Mit dem letzten Satz meint er, dass man in seinem Backup-All-File die Spalte zum Kommentiern nutzen kann, um Namen einzutragen. Das ist aber für mich selbst einfach unpraktisch, da ich bei jedem neuen Backup (mache ich regelmäßig) die Namen aufs Neue per Hand eintragen müsste. Ich habe mir jetzt einfach eine separate Excel-Liste mit allen Songs/Patterns und zugehörigen Speicherplätzen gemacht, sodass ich diese im Total Librarian quasi "blind" verschieben oder umsortieren kann. Umbenennen muss man sie dann am Motif selbst. Da ich aber selten umsortieren muss, ist das für mich selbst kein Problem. Schöner wäre es aber in der Tat, wenn das besser gelöst wäre...liegt aber am Motif, und nicht an der Software.
Alternativ kannst Du natürlich auch einzelne Songs und Patterns aus einem ALL-File heraus auf einen Speicherplatz Deiner Wahl laden. Da werden die Namen dann entsprechend mit übernommen. Zum Umsortieren ist das vielleicht sogar die bessere Variante.
Viele Grüße und frohe Ostern,
Jo
Hey Jo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja genau, ich hatte mit John Melas in den letzten Tagen auch intensiven Email-Austausch zu dem Thema, hab ihn hier aber nicht erwähnt, um keinen schlechten Eindruck von ihm oder seiner Software entstehen zu lassen. Er hat sehr freundlich, schnell und hilfsbereit geantwortet und seine Tools finde ich ausgezeichnet.
Das Problem ist der Motif XF selbst und meiner Meinung nach wäre es kein grosser Aufwand, den Song/Pattern Namen in den entsprechenden MIDI Patch mit aufzunehmen. Man könnte im Rahmen eines Firmware Updates für den Motif einfach eine neue Version der MULTI COMMON Data Table implementieren, die sogar rückwärts-komatibel ist. Der COMMON Block beginnt mit 30 "reserved" Bytes. Man könnte z.B. 20 davon (so lang sind Namen) benutzen, um damit den Namen zu übertragen. Warum mach Yamaha das nicht einfach? Die Motif Familie ist inzwischen ziemlich alt, Zeit genug hatten sie also. Ich hab beim Customer Suppert angefragt, habe aber wenig Hoffnung, dass sich Yamaha für dieses Problem interessiert, dafür besteht es schon zu lange.
Ich hab John Melas einen Workaround vorgeschlagen. Er war sehr angetan und sagte, er würde das im nächsten Release mit aufnehmen. Der Vorschlag ist, dass er beim Auslesen von Songs und Patterns als Name nicht SONG/PATTERN 1..64 anzeigt, sondern den Namen des Masters, der diesen Song/dieses Pattern verwendet. Allerdings kann es zu dem Song/Pattern natürlich mehrere Master geben, die man ggf. darstellen müsste. Er überlegt, ob er dazu auch den "Comment" benuzt oder in der Song/Pattern Ansicht weitere Spalten einfügt.
Gut fände ich auch, wenn die gesamte Dependency Info (wird bisher nur im Tooltip über dem SONG/PATTER Namen angezeigt) ebenfalls möglichst premanent in der Liste dargestellt wird. Am besten so, dass man die Childs/Parents (Voices/Master) anklicken kann um dadurch zu dem entsprechenden Patch zu browsen.
John überlegt, wie er das sinnvoll einbauen kann. Der Workaround hilft aber nur, die Songs/Patterns in den Melas Tools durch einem sinnvollen Namen wiederzuerkennen. Das Probelm, dass sie nach dem Umsortieren und Zurückschreiben im Motif wieder falsche Namen haben, bleibt leider bestehen.
Finde es schade, dass ein so genialer Mann durch das Verhalten von Yamaha in den Möglichkeiten seiner Software so sehr eingeschränkt wird.
Werde mal deine Idee mit dem X3A File ausprobieren. Vielen Dank nochmal für die Tips!
Dir und allen Anderen auch ein schönes Osterfest!
Viele Grüße,
Markus