DschoKeys
HCA Workstation (Yamaha)
Ich stimme mit fast allem überein
Guter Mann!!!
Nur: Der Motif XF kam glaube ich vor paar Jahren raus. Auch damals schon sind 750 Mb, verglichen mit Rechnern, sehr wenig gewesen. Da hätte man denke ich schon erwarten können, dass man die Instrumente neu aufnimmt und die neuen Speichermöglichkeiten nutzt. Aber ich hab keine Ahnung wie veraltet die Sounds wirklich sind und hab auch generell keine Ahnung vom Motif, deswegen halte ich mich da ein bisschen heraus
Besser ist das Raushalten! Erstens kann man -wie ich bereits geschrieben habe- den Speicherplatz von Rechnern nicht mit dem von "Hardware-Geräten" gleichen Jahrgangs vergleichen. Zweitens gibt es auch immer noch Anwender (mich eingeschlossen), die gerade die älteren Samples überaus schätzen und nicht auf diese verzichten wollen...das sind wohl meist eher Live- als Studio-Musiker (sind solche Geräte nicht mittlerweile vorwiegend für den Livebetrieb gedacht?). Ich verwende z. B. immer noch das alte PowerGrand-Piano Sample aus dem Ur-Motif, obwohl die neuen Samples bestimmt "besser" oder "naturgetreuer" sind...mir gefällt das trotzdem besser vom Grundklang her. Das heißt gleichzeitig natürlich nicht, dass es verboten wäre, neues Material mit einzubinden.
Ich hatte nämlich mal vor paar Monaten ein paar Jahre altes Konzert von Elton John gesehen im Fernsehen. Der hatte auf einem Yamaha Digital Flügel gespielt, das wusste ich zuerst jedoch nicht, weil das Teil so ähnlich aussah wie ein echter. Aber mir fiel gleich beim Klang auf, dass es komisch klingt, irgendwie zu hart und manchmal der gleiche Velocity Layer hintereinander
Könnte einfach daran liegen, dass das einfach _der_ Elton John - Sound ist, mit dem er bekannt geworden ist, der gut klingt (zwar nicht wie ein originalgetreuer Flügel, sondern er ist einfach "soundtechnisch" wohlklingend), und mit dem er sich einfach "zu Hause fühlt"...ob da wohl immer noch der gute alte MKS-20 mit im Spiel ist?
Ich finde einfach nur, dass man(yamaha) die Möglichkeiten nutzen sollte. Wenn man über 2500 € für ein neues Produkt ausgibt, dann sollte man doch eigentlich erwarten können, dass man wirklich etwas Neues bekommt bzw. dass das Produkt zumindest teilweise auch hardwaremäßig sein Geld Wert ist bzw. dass es technologisch nicht total veraltet ist
Du _musst_ das Geld dafür nicht ausgeben. Hol Dir doch dafür ne fette und aktuelle Software-Library und sei damit glücklich...wenn Du vorwiegend Studioarbeit betreibst ist das völlig legitim...dafür brauchst Du keine veraltete Hardware...und auch nicht die absolute Stabilität veralteter Hardware
Und bezüglich Komplete: Ich bin ja gar nicht interessiert, den Motif zu kaufen, weil er viel zu teuer ist, bin eher am MoXF interessiert. Und ich hab ja gute Libraries am Computer
Ach so! Gute Libraries hast Du also? Wenn Du die locker bezahlen konntest, kann die Entscheidung zwischen Motif XF und MOXF ja vielleicht doch nicht so wirklich an den Moneten alleine liegen!?
Aber darum gehts mir ja eigentlich nicht, ich finds nur komisch, dass man für 2500 € ein Luxusgerät bekommen soll, welches weniger Speicher hat als ein 5 € USB-Stick, naja, das ist nicht der Punkt, aber ich hab ja oben schon erklärt was ich meine[...]Noch ein anderer Punkt: Wieso kostet der externe Flashspeicher so extrem viel? Man bekommt doch 8 oder 16 Gb Usb Sticks schon für unter 10 €. Wie kann es dann sein, dass man für 500 Mb über 100 € ausgeben muss?
Wenn Du einen 5€-USB-Stick mit einem Speichermedium vergleichst, das quasi in Echtzeit Samples streamen soll, zeigt mir das, dass Du einfach NullKommaNull in Bezug auf die Thematik recherchiert hast; schonmal den Unterschied zwischen NAND- und NOR-Flash gehört? Schonmal Samples vom USB-Stick gestreamt?
Belustigte Grüße und eine gute Nacht...ähh...guten Morgen,
Jo
P.S.: Ich bin übrigens der Letzte, der hier einen Rosenkrieg zwischen Yamaha/Korg/Kurzweil/Roland/Nord/Casio/Bontempi/Aldi/Kik etc. ausfechten muss...das haben andere angesprochen, nicht ich. Darüber will ich auch ehrlich gesagt gar nicht diskutieren wollen, denn das ist einfach nur Geschmackssache...
P.P.S.: @Melodyshine: Was hast Du eigentlich momentan an Equipment...würde mich wirklich mal interessieren!
Zuletzt bearbeitet: