@DschoKeys
Ich stimme mit fast allem überein.
Nur: Der Motif XF kam glaube ich vor paar Jahren raus. Auch damals schon sind 750 Mb, verglichen mit Rechnern, sehr wenig gewesen. Da hätte man denke ich schon erwarten können, dass man die Instrumente neu aufnimmt und die neuen Speichermöglichkeiten nutzt. Aber ich hab keine Ahnung wie veraltet die Sounds wirklich sind und hab auch generell keine Ahnung vom Motif, deswegen halte ich mich da ein bisschen heraus.
Dennoch: Es muss ja nicht so detailliert sein wie am Computer. Aber Round Robin Samples (ich nehme als Laie an, das gibt es bisher nicht bei Workstations?) beim Schlagzeug oder beim E-Bass beispielsweise wären schon ganz nett. Sowie auch mehr Velocity Layer bei den Pianos? Und dann natürlich chromatisches Sampling.
Ich hatte nämlich mal vor paar Monaten ein paar Jahre altes Konzert von Elton John gesehen im Fernsehen. Der hatte auf einem Yamaha Digital Flügel gespielt, das wusste ich zuerst jedoch nicht, weil das Teil so ähnlich aussah wie ein echter. Aber mir fiel gleich beim Klang auf, dass es komisch klingt, irgendwie zu hart und manchmal der gleiche Velocity Layer hintereinander. Ich weiß nicht wie viele Velocity Layer beim Motif verwendet werden, ich schätze mal so 3, 4 ? Ich denke schon, dass das zu wenig ist.
Ich bin auch total der Meinung, dass große Datenmenge nicht bedeutet, dass etwas besser klingt. ABER es ist
mehr möglich, sodass es realistischer klingt. Ich finde einfach nur, dass man(yamaha) die Möglichkeiten nutzen sollte. Wenn man über 2500 € für ein neues Produkt ausgibt, dann sollte man doch eigentlich erwarten können, dass man wirklich etwas Neues bekommt bzw. dass das Produkt zumindest teilweise auch hardwaremäßig sein Geld Wert ist bzw. dass es technologisch nicht total veraltet ist.
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn das iPhone nicht gekommen wäre, dann hätten die heutigen Handys vielleicht auch alle immer noch einen Speicher, der kleiner als 1Gb ist. Das iPhone hat dann aber gezeigt, das man mehr aus einem Handy herausholen kann, das hätte jedoch nicht geklappt wenn man weiterhin nur paar Megabyte zur Verfügung hätte.
Die heutigen Workstations sind quasi in dem Beispiel noch auf dem klassischen Mobiltelefonlevel, wobei ja Touchscreens schon ein Fortschritt sind
Aber wann kommt die Revolution?
Und bezüglich Komplete: Ich bin ja gar nicht interessiert, den Motif zu kaufen, weil er viel zu teuer ist, bin eher am MoXF interessiert. Und ich hab ja gute Libraries am Computer. Nur ist es am Computer umständlicher als bei einem Gerät, das extra für solche Sachen gemacht ist. Der Computer lenkt mich irgendwie ab, bei einem Keyboard aber kann man in sich gehen und auch ganz auf die Schnelle Ideen festhalten und ganz schnell zwischen verschiedenen Instrumenten umschalten, die auch alle gleich bedient werden. Wenn Native Instruments eine Komplete Workstation machen würde, wär das cool, meinetwegen darf Yamaha dafür auch Native Instruments aufkaufen
Aber darum gehts mir ja eigentlich nicht, ich finds nur komisch, dass man für 2500 € ein Luxusgerät bekommen soll, welches weniger Speicher hat als ein 5 € USB-Stick, naja, das ist nicht der Punkt, aber ich hab ja oben schon erklärt was ich meine..
Noch ein anderer Punkt: Wieso kostet der externe Flashspeicher so extrem viel? Man bekommt doch 8 oder 16 Gb Usb Sticks schon für unter 10 €. Wie kann es dann sein, dass man für 500 Mb über 100 € ausgeben muss? Ich meine, man kriegt doch schon eine vieleGB-große SSD für unter 100 €.