Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Hallo,

habe eine kurze Frage zu den käuflichen Libraries für den XF, da das Thema für mich komplett neu ist.
Kann es Unterschiede in der Qualität oder Quantität der Samples bei unterschiedlichen Anbietern geben?
Eigentlich sollte die herunterladbare Datei doch immer identisch sein, oder?

Konkret ginge es mir um die "Bolder Pianos XF".
Die kosten im Motifator-shop 99,95 US$
http://shop.motifator.com/index.php/voice-libraries/motif-xf/pianos/bolder-pianos-for-motif-xf.html
bei Boldersounds nur die Hälfte!
http://www.boldersounds.net/bolder-pianos-motif-xf-p-100.html

Kann ich da bedenkenlos einfach das günstigere nehmen?

Besten Dank für eure Erfahrung und einen Hinweis :)

imacer

Guten Morgen imacer,

beim Original-Anbieter wirst Du wohl bedenkenlos zuschlagen können.

Falls Du allerdings den kostenlosen CP1 für Motif XF noch nicht kennen solltest, würde ich erstmal den ausprobieren.
Im kostenlosen Soundpack "Inspiration In A Flash" gibt es zwei weitere Pianos (S700 aus dem S90ES und den alten Power Grand aus dem Ur-Motif).

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

vielen Dank für deine Antwort. Habe erst nach der Erstellung des Threads gesehen, dass es der Originalanbieter ist. Leider wird man gezwungen bei der Bezahlung einen PayPal Account einzurichten, über den die Bezahlung dann erfolgt.
Das CP1 habe ich mir noch runtergeladen, die anderen sind mir neu, vielen Dank für die Links!
Ich warte nun gerade auf meinen Flash-Speicher und dann teste ich die, bevor ich noch etwas kostenpflichtiges hole.

Kann schlecht einschätzen, ob sich ca 100 € für eine Piano Library lohnen, bei den 50 US$ hätte ich es einfach ausprobiert.

Viele Grüße
imacer

Die Bolder Pianos habe ich für den XS und die sind m.E Top.

Weiß jemand von euch, wo man das S700 Piano für den Motif ES [sic!] herbekommt? Für den XS hab ich es gefunden....

Weiß jemand von euch, wo man das S700 Piano für den Motif ES [sic!] herbekommt? Für den XS hab ich es gefunden....

Hallo mjkeys89,

meines Wissens nach war damals beim Kauf eines Motif ES eine CD mit dabei, auf der auch das Piano des S90 (nicht ES!) war. Das war zwar auch ein S700, aber es waren andere und vom Speicherbedarf her viel kleinere Waveforms als die auf dem S90ES (und die meinst Du wahrscheinlich, oder?). Selbst wenn mal die späteren Waveforms des S90ES auf den Motif ES laden würde, würde das Piano aufgrund der fehlenden Pedal-Resonanz (diesen Insert-Effekt gibt es erst seit dem Motif XS) schlechter oder zumindest anders klingen.

Jo

Gibt es für den Motif ES denn kein "Loyalty-Programm" so wie für den XS?...

Ich hab ja sowohl ES8 als auch XS8, und seit ich jetzt im XS das S700-Piano benutze, kommt mir das andere so "Plastik-mäßig" vor...

Gibt es für den Motif ES denn kein "Loyalty-Programm" so wie für den XS?...

Ich hab ja sowohl ES8 als auch XS8, und seit ich jetzt im XS das S700-Piano benutze, kommt mir das andere so "Plastik-mäßig" vor...

Hallo mj,

das Loyalty-Programm / XSpand Your World in der jetzigen Form gibt es leider erst seit dem Motif XS. Inspiration In A Flash dann entsprechend mit dem Motif XF. Hast Du denn die dem ES damals beiliegende CD-ROM mal ausprobiert (oder angefordert, falls Du sie gar nicht hast)?

Jo

Hey Jungs,
hatte in letzer Zeit einen Electro 4D hier rumstehen, mir dem ich, trotz super Sounds im Bandkontext nicht so arbeiten konnte, als dass es mir den Preis des roten Schweden wert gewesen wäre. Da ich mich aber nun an die geilen Orgelsounds gewöhnt habe, möchte ich versuchen an meinem XF das Optimum rauszuholen. Ich bin kein Orgelpurist, deswegen ist mir klar dass es mit einem Hammond-Clone nicht mithalten kann, aber das vorhandene Optimal auszunutzen wäre eine Idee. Nun hab ich mir einen Ventilator bestellt und werde über diesen arbeiten. Das wäre Stellschraube Nr. 1. Alternativ möchte ich mir zusätzlich noch ein Orgelsoundset bei Motifator oder Easysounds runterladen, gesetzt dem Fall die sind wirklich 'ne Aufwertung im Vergleich zu den Werkssounds.

Nur weiß ich nun nicht zu was ich greifen soll?
- Organimation
- B's knees
- Organsession

Wichtig ist mir ein gutes Werkspreset einer B3 die einen ordentlichen Grundsound aufweist, da ich die Leslie-Sim und den Overdrive ja am Venti regeln kann.
Welches Package ist eurer Erfahrung nach das Beste?

Gruß,
Michi

Hallo Michi,

wenn Du Zerre und Leslie über den Ventilator fährst, wäre aus der Auswahl Organ Session das mit Abstand sinnvollste Paket. Es ist die einzige Orgel-Library dieser drei, bei der Du neue Waveforms/Samples (sowohl der einzelnen neun Zugriegel, Percussion etc. als auch von Kombinationen oder kompletten Registrierungen) mit dazu bekommst; siehe Screenshot zur besseren Vorstellung.

Organ_Session.jpg

Die anderen beiden Libraries basieren dagegen auf den internen Waveforms/Samples des Motif XF. Organimation hat die beste Lesliesimulation der drei (benutzt beide Insert-Effekte für das Leslie), aber das brauchst Du mit dem Venti ja gar nicht erst.

Ich würde aber auf jeden Fall auch mal in die kostenlose Library European Loyalty v2 reinschauen. Diese enthält acht verschiedene Voices inkl. einem Großteil der Waveforms aus Organ Session. Nichtsdestotrotz lohnt es sich natürlich absolut, die Orgel-Library noch gesondert dazuzukaufen!

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das "Organ Session Kit" von easysounds is definitiv gut. Echte gesampelte Hammond B3. Was mir daran unter anderem ebenfalls sehr gute gefällt ist...du bekommst fertig programmierte Voices die weitestgehend z.Bsp. auf Sounds basieren die von den verschiedenen Bands wie Uriah Heep, Deep Purple, Steppenwolf, Procol Harum etc. basieren und die klingen wirklich richtig gut. Für die 35,- Öcken die das Set kostet isses jeden einzelnen cent wert.

Vielen Dank! So hab ich es jetzt auch gemacht. Die Werkspresets werde ich wohl kaum nutzen, da es nicht meine musikalische Ecke ist. Beim ersten durchhören gefällt mir der Keyclick schon bedeutend besser als bei den Ausgangssounds. Mal schauen wie die Kombi mit Ventilator dann klingt, aber denke da lässt sich was gutes rausholen.

@Soultosqeeze:
Mich würde schon interessieren, inwiefern der Nord Electro im Bandkontext bei Dir nicht durchsetzungsfähig war/ist. Bei Pianos, Orgeln?
Ich besitze nämlich auch einen Motif und einen Nord Electro und nutze beide im Bandkontext von daher versuche ich das nachzuvollziehen.

Hehe, ne das war etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte damit dass ich trotz guter Sounds im Bandgefüge mit dem Electro nicht so zurecht kam. Hauptgrund waren für mich die Splits. Hatte den Electro in Kombination mit dem S90XS im Einsatz, dachte eig. dass ich die meistens Splits etc. mit dem Yamaha abdecken könne, aber dem war leider in meinem spezifischen Fall nicht so. Und ich hab ungern für einen Song 2-3 Speicherplätze zwischen denen ich hin- und herschalten muss. Und da ich zwar in allen Bereichen der Vintagesounds besser dastand, hatte ich mehrere Kompromisslösungen, weswegen ich mich schlussendlich gegen den Electro und wieder für meinen Motif entschieden habe. Hat sich bei meiner Arbeitsweise für mich bewährt.

Ahh, ok. Irgendwie stand in Deinem Anfangspost ja auch nichts von mangelnder Durchsetzungsfähigkeit. Hab's falsch interpretiert. :redface:

Der Motif hat schon feine Orgelsounds parat. Habe auch Organ Session von Easysounds. Tip Top.

Sag mal Bescheid wie es für Dich mit dem Ventilator klingt.

Ich habe die Organ Session und den Ventilator am XF. Für einige Sachen geht das recht gut, für andere weniger.
Vielleicht wäre auch der HX3-Expander + Ventilator eine Option; wird aber möglicherweise problematisch mit den MIDI-CC Zugriegelzuordnungen.

Okay, ja die Expanderlösung hatte ich mir auch angeschaut und wahrscheinlich würde sie auch klangliche Vorteile bringen, allerdings bedeutet dies wiederum Mehraufwand, zusätzliche Kabel und anderes arbeiten am Motif zwecks Mastermode, deswegen würde ich gerne vorerst die pragmatische Version versuchen. Wichtig sind mir generell mal eine gute Cleane B3 und eine angezerrte, crunchige. Hab eh nur den mini Vent bestellt, der passt genau in mein Pedalcase :) So hab ich ja nur 2 wirkliche Unterschiede zwecks Leslie und Zerre auf die schnelle.

Was kannst du berichten, einen relativ gängigen Orgelsound bekommt man dort gut hin? Wo siehst du vielleicht Dinge, die nicht gut klingen? Würde mich mal interessieren.

Na ja, ich sehe es von der classic rock Seite. Für z. B. Cocker und Winwood würde ich es nehmen, für Uriah Heep und Deep Purple eher nicht.

Dann mach ich mal den Anfang für 2014, ein Frohs Neues euch allen!

Und jetzt zu meinem Problem:

Ich hab nen XF 7 mit einem 1GB Flash Modul. Darin habe ich die Samples/Wafeforms aus verschiedenen Libs liegen und ändere Sie seid der initialen Einrichtung vor 3 Jahren auch nicht mehr.

Ich spiele in 3 Cover Bands und für jede Band gibts zu jedem Song einen Master der entweder auf nem Pattern oder Song Mode basiert. Zu jeder Probe lade ich dann für die endsprechende Band eine Datei vom Typ "All Without Samples" mit den entsprechenden Songs/Patterns/Mastern in den Motif. Manchmal ändere ich natürlich etwas an der Programmierung und speichere es dann wieder zurück in die entsprechende Datei mit dem Typ "All without Samples" ab. Das hat auch erst funktioniert aber jetzt habe ich folgenes Problem:

Ich hab z.b. die Programme für Band 1 im Speicher der Motifs und möchte dann für die nächste Probe die Programe für Band 2 reinladen, bekomme aber die Fehlermeldung "Waveform memory full".

Ich kann also das nicht mehr laden, was ich vorher mal im Speicher des Motifs hatte, obwohl ich am Speicherausbau (1GB) des XF nichts geändert habe.

Wie kommt das? Weis jemand eine Lösung? Besten Dank schon mal für eure Tips"

Viele Grüße,
Markus

stell im File Mode beim Laden unter "Load" FL 1 und FL 2 auf "NO" und USR lässt Du auf USR

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer