Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Hey Michael, habe es jetzt hinbekommen, danke dir! Manchmal sollte man vielleicht erst ins Referenzhandbuch schauen, bevor man Fragen stellt. :rolleyes:
Was mir aber noch nicht ganz ersichtlich ist, ob und wenn ja, wie ich eine solche Hüllkurve "Tastendruck-übergreifend" programmieren kann? Bisher habe ich zwar die Hüllkurve für den einzelnen Tastendruck hinbekommen, aber beim Akkordwechsel beginnt das ganze Spiel natürlich wieder von vorne. Oder muss ich das über einen anderen Filter lösen? Höchsten ich stelle vielleicht am höchsten Punkt den Controller hinzu? Rein als Verständnisfrage: So könnte ich bei einer Orgel auch Parts "Einfaden" z.B. manuel nach und nach Drawbars per Hüllkurve hinzufügen? Gruß Michi

Ich habe in meinem vorigen Beitrag den Common-LFO mit der PlayMode-Einstellung One-Shot erwähnt. Ergänzend KeyOnReset auf 1st-on stellen, denke ich. KeyOnReset gibt's zwar auch bei Element-LFOs, allerdings, wie ich sehe, ohne die One-Shot-Möglichkeit und ohne 1st-on. Ergänzend zum Referenzhandbuch siehe auch Synthesizerparameter-Handbuch. Ich bin nur ein Gelegenheits-Soundschrauber. Alle Angaben ohne Gewähr. ;-)

Hallo zusammen.

ich habe ein kleines Problem.

Habe im Songmodus ein Midifile angelegt mit dem 6 Wav-files abgeschossen werden sollen. Mit den ersten 5 klappt das wunderbar, funktioniert alles wie es soll auch schön nach der Reihe. das 6 Sample aber kommt immer mit dem 1 Sample zusammen :/
woran könnte das liegen?

Kanal 16 -> 1 Sample
Kanal 15 -> 2 Sample
Kanal 14 -> 3 Sample
Kanal 13 -> 4 Sample
Kanal 12 -> 5 Sample
Kanal 11 -> 6 Sample (kommt immer mit Sample 1) auf dem Bildschirm des Motif wird aber angezeigt, dass Kanal 11 einen Midibefehl enthält.

Schau mal ob im Song-Play-Mode, ob hier dem Track 11 ggf. ein anderer Midikanal (Midikanal 1) zugewiesen wurden ist und im Song-Mixing-Mode, ob dem Part 11 ggf ein anderer Midikanal (1) zugewiesen wurde.

Die Parts und Midikanäle stimmen über ein. Hab das ganze jetzt einfach überschrieben und neu angelegt. Bisher gibts dieses mal keine Probleme:)

Dafür jetzt das nächste. Ich wollte gerade eine Datensicherung machen. USB-Stick ist angesteckt -> File -> Save (all with Sample) -> Namen eingeben und bestätigen. Seit knapp 10 Minuten habe ich nun die Meldung "Now saving" und den Balken der fast komplett geladen ist... Wie lange dauert das ganze normalerweise? mir kommt das etwas komisch vor :/:confused:

Der Stick hat 4GB Speicher und wurde vorher am Motif formatiert.

- - - Aktualisiert - - -

Ohne Samples funktioniert das speichern. Könnte es also sein, dass das speichern bei etwas über 1GB an Samples doch etwas länger dauert?

Ja das kann schon mal 10 und mehr Minuten dauern, wenn man ein All-File mit Samples auf dem USB-Stick ablegt.

Vielen vielen Dank :) Dann werd ich ihn jetzt einfach mal speichern lassen :)

Soweit ich weiß, ist der USB-Port am MOTIF noch USB1.1

..trifft auf den Motif ES zu, ab XS USB 2.0 (imo)

Das speichern hat geklappt :) man muss nur etwas Zeit mitbringen! Danke für die Hilfe!

Guten Abend!

Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel :/ und zwar habe ich eine Pre-Voice 2 Oktaven tiefer transponiert und diese als USR-Voice abgespeichert. Wenn ich diese USR-Voice nun im Pattern-Mode anwähle transponiert der MOTIF diesen Sound sofort 2 Oktaven tiefer und genau das will ich eigentlich nicht.

Kann man das abschalten? Ich brauche diesen Sound nämlich sehr tief in den oberen Lagen des Motif.

Vielen Dank ;)

Der Motif transponiert nicht selbstständig. Er nimmt die Voice im Perform-, Song- und Pattern-Mixing-Mode so an wie sie im Voice-Mode ist.
Schau mal ob der Part nicht versehentlich transponiert wurde. Stelle ggf. Parameter with Voice auf ON.

Komisch... Habe jetzt erst eine andere voice gewählt, dann param. with voice auf "on" gestellt und danach die USR angewählt. Sobald ich auf die USR-Voice komme steht bei Note Shift -24, wenn ich eine andere Voice anwähle wiederrum 0

Ich habe hier den Motif XF8. Die Elemente einer Voice im Voice-Mode unter um -24 Halbtonschritte transponiert, als Uservoice abgespeichert, einem Part im Pattern-Mode zugewiesen und sie wird so wiedergegeben wie programmiert.
Das selbe mit einer Voice aus dem Mixing heraus über die VCE-ED-Funktion und als Uservoice abgespeichert.
i

Ich komme irgendwie nicht mehr mit:gruebel:

Habe das ganze wie folgt gemacht:

Voice Mode
Edit->General->Play Mode->Note Shift "-24"->Store->USR XXX

wechsel in den Pattern Mode:
Mixing->Edit->Part 1->Param. with Voice "ON"->USR XXX anwählen

Solange Param. with Voice auf "ON" steht macht er automatisch Note Shift -24 (wenn ich eine andere Voice anwähle macht er wieder "0" draus.
Diese -24 ergeben die Tonhöhe die ich eigentlich als USR-Voice bereits gespeichert hatte.

Param. with Voice auf "OFF" macht zwar keine Änderung am Noteshift aber die USR-Voice hat die Tonhöhe der Pre-Voice.

Im Voice-Mode stimmt bei der USR-Voice die Tonhöhe.

Habe den MOTIF auch mal aus- und wieder angeschaltet, aber das half nichts...

Jetz sehe ich den Fehler.
Du musst die einzelnen Elemente transponieren, nicht im Play-Mode.

Vielen vielen Dank:hail::D Jetzt funktioniert das ganze so wie ich mir das vorstelle!

Hallo zusammen. Ich habe von meinem Motif 2 Back ups. Eines von Juni und eines von August. Ich möchte nun das von Juni laden und nur einzelne Teile aus meinem August Back up laden.

Wie funktioniert denn das ganze? Momentan fehlt mir noch der Durchblick!

Ich habe jeweils ein "all File" von beiden Back ups erstellt.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Falls Du Waveforms im Flash-Speicher hast, solltest Du diesen vorher formatieren. Sonst befinden sich die Waveforms nachher doppelt im Flash. Danach Dein All-File vom Juni laden (Option: with sample; das setzt natürlich voraus, dass Deine Backups auch "with sample" erstellt wurden; bitte nachschauen, bevor Du den Flash-Speicher formatierst!!!).

Danach kannst Du dann einzelne Voice-Bänke, einzelne Voices etc. (bei "Type" auswählen; möglich ist hier: all, all voice, 1 bank voice, voice, all waveform, waveform, all song, song, all pattern, pattern, sample voice, WAV und AIFF) aus Deinem späteren August-Backup dazuladen.

Hier nochmal ein recht guter deutscher "Flash-Guide" von EasySounds.

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch hier nochmal für diejenigen, die den MOFX-Thread nicht lesen: Das CP1 Piano steht jetzt zum kostenlosen Download bereit: Direktlink.

Viele Grüße, :)

Jo