Heißt das, dass der XF damit jetzt ein WaveROM von über 1 GB hat?
Den Unterschied zwischen Wave-ROM und erweiterbarem Flash-Speicher haben meine Vorposter ja schon richtig erklärt.
Trotzdem nochmal genauer:
Der XF hat werksmäßig 741 MB Wave-ROM (das ist
auch ein Flash-Speicher), in dem die internen Waveforms/Samples, aber auch alle Preset bzw. Userdaten (Voices, Performances, Songs, Pattern, Master) liegen. Dann gibt es werksmäßig noch 128 MB flüchtigen SDRAM, in dem man u. a. Samples bearbeiten (loopen, resamplen etc.) kann. Die Daten im SDRAM gehen beim Ausschalten des Gerätes verloren und müssen nach der Bearbeitung wieder woanders gespeichert werden (am besten in den erweiterbaren Flash-Speicher; s. u.).
Man kann den XF zusätzlich mit maximal 2 GB Flash-Speicher erweitern (
ein 1024 MB-Riegel ist jetzt automatisch beim Kauf mit dabei) und individuell mit Samples befüllen. D. h., man könnte die Kiste sogar auf insgesamt ca. 2,9 GB aufbohren, wenn man beide 1 GB Flash-Module eingebaut und komplett befüllt hat (was in der Praxis aber nicht so einfach ist, da die Module nur eine begrenzte Anzahl an Waveforms und Samples zulassen).
Das Schöne ist, dass es außer den Sounds der Premium Collection (Chick Corea Rhodes, Symphonic Orchestra, CS80 und CP1, die auf einem USB-Stick mitgeliefert werden) ja noch ca. 2 GB an weiteren Sounds/Samples von Yamaha zum kostenlosen Download gibt: European Loyalty V2, Inspiration in a Flash, XSpand Your World und Motif ES CD-ROM für XS/XF. Da ist also schonmal direkt ein riesiger Sound-Pool vorhanden, und bis man das erstmal alles durchgehört hat, vergeht einige Zeit...manches ist hier zwar doppelt und dreifach enthalten, dafür ist aber auch einiges aus den ansonsten kostenpflichtigen und wirklich zu empfehlenden Voice- und Sample-Libraries von Easy-Sounds mit dabei.
Bleibt letztendlich nur zu hoffen, dass die Yamaha-Händler diesmal auch die entsprechende Information erhalten, dass die Premium-Collection
automatisch mit zum Gerät gehört. Als ich meinen XF gekauft habe, gab es noch die etwas kleinere "10th Anniversary Box" mit dazu, aber kaum ein Händler wusste überhaupt davon...alle bis auf einen oder zwei mussten sie erstmal bei Yamaha nachfragen. Ein unbedarfter Kunde hätte im Zweifelsfall also 1 GB Flash (im Wert von knapp 300 Tacken) sowie den USB-Stick mit Samples/Sounds zuwenig gehabt...
Viele Grüße,
Jo