Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Schau dir in dem Fall den Tyros an, damit solltest du in jedem Fall sehr gut bedient sein.

damit bin ich auch preislich in jedem Fall bedient ;-)
aber werd den Tyros trotzdem mal testen.
 
Je nachdem was Du für Ansprüche hast...es gibt ja auch noch preiswertere Keys. Das S950 z.Bsp. kostet ungefähr die Hälfte vom T4, aber auch andere Hersteller haben Keyboards die vielleicht preislich in Deinen Rahmen passen. Und auch der Gebrauchtmarkt is voll mit preiswerten Alternativen.
 
Hi zusammen,

ich hab ne Frage zum Thema Split-Zonen Einstellung im Master-Mode beim Motif XF.

Im Zone-Edit Fenster kann man die Note Limit Low und High Werte einstellen um die Tastatur für verschiedene Zonen zu splitten. Wenn man in einer Zone den Note Limit High Wert unterhalb des Note Limit Low Wertes einstellt (normaler Weise macht man es anders herum), dann blendet der Motif auf dem Tastatur-Abbild im Display nur noch die Tasten ausserhalb des Bereichs Low bis High ein.

Das ist zwar nicht der normale Anwendungsfall kann aber auch Sinn machen, wenn ich z.b. einen Piano Sound über die ganze Tastatur haben möchte aber nur eine einzelne Taste in der Mitte (die fürs Piano nicht gebraucht wird weil sie z.b. nicht auf der Tonleiter liegt) für einen speziellen Soundeffekt benutzen will. Dann käme ich so mit nur zwei Zonen aus.

Leider funktioniert dieser Split nicht so, wie es das Zonen-Abbild im Display des Motifs darstellt. Statt dessen ist die Zone leer und keine Taste reagiert auf die Einstellungen dieser Zone. Also müsste man tasächlich das Piano durch zwei Zonen (links und rechts von der speziellen Taste mit dem Soundeffekt) definieren. Gibts da einen bestimmten Grund, warum die Darstellung im Display das zwar suggeriert, es aber tatsächlich nicht funktioniert?
 
Fröhlichen Advendt zusammen,

wer weiß denn von euch wie ich im Motif im Song-Mode die Anschlagdynamik einstellen kann? Geht das denn nur über Utility für den gesamten Motif?
Vielen Dank schonmal!!


Mfg Sebastian
 
Die Anschlagdynamik der Tastatur selber wird im Utility Mode eingestellt.
Was Du aber machen kannst...Du kannst im Mixing Edit F1/SF1 Voice für die einzelnen Parts einen Velocity Limit Wert einstellen und zusätzlich für die gespielten Arpeggien unter F2 ARP Main die Velocity Rate erhöhen oder Absenken
 
Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder ein Problem:/ Aber ich denke mal das lässt sich bestimmt ganz einfach lösen und ich denke nur wieder zu umständlich.

Ich bin gerade dabei "Skandal im Sperrbezirk" auf meinem Motif XF zu programmieren. Vom Sound her bin ich soweit schon zufrieden, das einzige was mir jetzt noch fehlt ist, damit das "Key-Solo" so klingt wie im Original. Das ganze müsste ich doch eigentlich mit Portamento machen und über den Ribbon Controll bedienen können oder? Oder ginge das auch mit dem Modulationsrad? Mir erschließt sich nur nicht ganz wie und wo ich das Programmieren muss.
 
Ich denke mal es geht um die Sirene? Es gibt da 2 Möglichkeiten, bei beiden muss man die Voice editieren.

1. Möglichkeit die PEG-Curve
Voice (oder bei dem Part VCE-ED) -> Edit -> Element-Edit -> alle Elemente erst einmal deaktivieren, bis auf eines, welches einen langen Ton hat -> Taster F2 Pitch -> Taster -> SF 2 PEG -> Hold Time auf 127 -> Hold Level auf 0 -> Attack Time auf 127 -> Attack Time auf +127 (Ton wird nach dem Tastenanschlag Höher, bei - 127 wird der Ton Tiefer) -> Decay 1 Time auf 127 -> Decay Level auf 0 ->Decay 2 und Release kann alles auf 0.
Mit Attack-Time stellt man die Zeit der Einschwingrate und mit Decay 1-Time, die Abklingrate ein. Mit Level die Tonhöhe. Hier kannst du einwenig rumexperimentieren, bist du zufrieden bist.

2. Möglichkeit, Common-LFO
Voice (oder bei dem Part VCE-ED) -> Edit -> Common -> F5 Com-LFO -> SF1 Wave -> Wave = Triangle -> Speed = 2 -> Delay = 40 (Zeit des Einsetzens der Sinuswelle) -> SF2 SET -> Set 1 -> Dest = P mod -> Depht = 127 -> alle gewünschten Elemente aktivieren auf welche der LFO wirken soll -> uter dem Häckchen einen Wert von 127 wählen.
Auch hier kannst du einwenig rumexperimentieren, bis du zum gewünschten Ergebnis kommst.

Ich persönlich verwende Variante 1.

Eine 3. Möglichkeit, welche auch gerne genommen wird..., einfach ein entsprechendes Sierensample reinladen :)

Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Musiker Lanze schonmal!
Aber ich glaube steh am schlauch. Wenn ich im Song mode bin, dann mixing auswähle, komme ich niergends zu den Einstellungen die du beschrieben hast!
Da kann ich nicht viel einstellen.
Kannst du den weg dorthin genauer beschreiben?
Danke schonmal!
 
Song -> Mixing -> Edit -> mit den Track-Select-Tastern 1-16, den zu bearbeitenden Part 1-16 anwählen (Part-Edit-Bereich)
Drückt man den Taster Common, so gelangt man in den Common-Edit-Bereich.
Part-Edit = Einstellungen den einzelnen Part betreffend
Common-Edit = das gesamte Mixing betreffen.
 
Hey Miteinander,

ich würde gerne folgenden Sound am Motif nachbasteln: http://www.youtube.com/watch?v=54sbiZQkAxE
Da ich mich mit dem "nachbasteln" allerdings schwer tue, kann mir vielleicht jemand helfen?
Welchen Sound kann ich als Ausgangssound /mit dann wohl nur einem Element) verwenden? Und kann ich es ähnlich diesem Video machen, dass ich erst den Sound am OSC runterschraube (wenn ja wie mache ich das konkret?), dann würde ich über die Effekte einen Lo-FI (Noisy) verwenden und dann ggf. Cutoff und Resonance anpassen, oder?

Danke!
 
Hallo Soultosqueeze!

Da ich ein Fan der Samplingfunktion des Motifs bin würde ich beim Ausgangsmaterial bereits versuchen, so nahe wie möglich an das gewünschte Ergebnis zu gelangen. Im Netz gibts einige frei verfügbare Waves. Hier sind ein paar: http://soundjax.com/sonar_sounds-1.html oder hier http://www.youtube.com/watch?v=Ky1c_pF5qoc
Danach kann man ja immer noch an ein paar Parametern basteln.
Das funktioniert natürlich nur einigermassen akzeptabel, wenn du den Sound nicht gerade über 4 Oktaven brauchst.

VG, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab's so ähnlich realisiert. Hab einfach ein TV-Rauschen genommen und am Cutoff & Reso rumgeschraubt, klingt jetzt eigentlich ganz zufriedenstellend. Einzige Gefahr ist, wenn ich den Resoparameter zu Stark ins positive setzte, dass ich Störgeräusche bekomme. Aber der Sound ist ja nur im Hintergrund, daher isses hob so Wild. Gruss
 
Wave 1555 & 1554 waren nix ?
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, da die Frage ja schon paar Tage alt ist, hab ich es mittlerweile anders gelöst. Aber wenn ich mal Lust & Zeit dazu habe werd ichs mal so versuchen.
 
input routing zwecks monitoring


Hallo zusammen,
ich bin aktuell am Umdenken i.S. Monitoring und würde gerne auf In-Ear umstellen. Bisher musste noch die gute alte Monitorbox herhalten aber als Keyboarder ist das gegen die Gitarren so eine Sache, und es ist nervig sich selbst immer nur so halb zu hören. Habe ganz passable In-Ear-Hörer, aber wenn ich die so ins Key stecke, höre ich zwar mich selbst, nur kommt der Rest der Band halt kaum noch durch. Ich weiß, dass es dafür Speziallösungen gibt aber frage mich, ob man das auch keyboardintern irgendwie lösen kann.

Sprich: Kann man z.B. ein AUX des Mixers in einen Input des Motif geben und dieses Signal dann nur auf den Kopfhörerausgang routen? Zu kompliziert gedacht?...dann bin ich auch für andere Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüße.
 
Ist zu der Frankfurter Musikmesse im April bereits zum Nachfolger vom Motif XF etwas bekannt ?
Die Spatzen pfeifen inzwischen vom Dach dass in 2013 eine neue Motif-Reihe an den Start geht.
 
Nein...noch nix zu hören dahingehend. Aber ich schätze mal es kommt in diesem Jahr auf jeden Fall noch was. Die Frage is halt nur ...wann genau?
Kann sein, dass zur MM was kommt, kann sein zur Sommer NAMM oder vielleicht erst gegen Ende des Jahres. Gut Ding will eben Weile haben bei Yamaha.
 
Hallo zusammen!

Man kann soweit ich ich mich erinnere mit den Assignable Tastern, einzelne Voices im Song/Pattern Mode an- oder ausstellen. Nur krieg ich das ganze leider nicht hin:/ könnte mir das hier jemand nochmal beschreiben?:) Wahrscheinlich hab ich nur wieder irgendeine Kleinigkeit vergessen.
 
Hallo zusammen!

Man kann soweit ich ich mich erinnere mit den Assignable Tastern, einzelne Voices im Song/Pattern Mode an- oder ausstellen. Nur krieg ich das ganze leider nicht hin:/ könnte mir das hier jemand nochmal beschreiben?:) Wahrscheinlich hab ich nur wieder irgendeine Kleinigkeit vergessen.
Du musst die gewünschte Voice aus dem Mixing herraus über die VCE-ED-Funk dementsprechend editieren. Das Stichwort heißt hier XA-Control, wo man die einzelnen Elemente der Voice über die AF 1/2-Taster aktivieren / deaktivieren kann.
Natürlich muss man auch schauen, im Voice-Edit-Common-Bereich unter CTR-Asg. schauen ob ggf. den AF-Tastern eine weitere Funktion zugewiesen wurde und diese entfernen.
 
"Voices im Song/Pattern Mode an- oder ausstellen" kann man per [Mute]-Funktion über die Taster [1] bis [16].
Assignable Taster und XA-Control sind dafür gedacht Voice-Elemente umzuschalten, nicht komplette Voices.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben