Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Ja, richtig. In meinem Fall sind die Samples bereits vom alten Synth richtig geschnitten und müssen nur noch aneinander gereiht werden im Sequenzer.
Bei vielen Liedern, die ich in der Band spiele, sind nur am Anfang oder zwischendurch Samples notwendig, diese habe ich einfach auf die erste Taste gelegt und als Voice in eine Performance eingebaut. Klappt alles prima, nur die Bedienung ist manchmal etwas sperrig. Bei Roland war alles unter Edit, bei Yamaha gibts Edit, Job, Utility usw. Dauert halt...
 
JBei Roland war alles unter Edit, bei Yamaha gibts Edit, Job, Utility usw. Dauert halt...

Ähmmmm... bei Yamaha geht auch alles was mit dem Editieren zu tun hat unter Edit.
Hier gibt es dann lediglich 2 Bereiche..,
- im Voice-Mode Element Edit = alles was das einzelne Element betrifft, in dem man nach dem Taster Edit, das betreffende Element 1-8 anwählt
- im Perform, sowie Song und Pattern-Mixing-Mode Part-Edit = alles was den einzelnen Part betrifft, in dem man nach dem Taster Edit, das betreffende Part 1-16 anwählt
- Common-Edit = alles was die gesamte Voice, bzw. das gesamte Mixing betrifft.

- Utility sind System-Einstellungen, welche das gesamte Keyboard betreffen
- Job beinhaltet in den einzelnen Modes nur bestimmte Funktionen (Initialisieren, Kopieren, Recall, Factory-Set, Löschen etc)
- File ist die Datei-Verwaltung

Eigentlich doch recht logisch aufgebaut.
 
So ist das nicht möglich. Man kann aber die AF-Taster mit dem FC oder FS ansteuern. Wenn man die Voice bearbeitet und unter XA-Control den Elementen einen AF-TAster zuordnet, dann kann man komplette Parts aktivieren und deaktivieren.

Beispiel
Part 1, 4, 5= alle Elemente der einzelnen Voices unter XA-Control AF-OFF
Part 2, 6, 7 = alle Elemente der einzelnen Voices unter XA-Control AF1 ON
Part 3, 8, 9 = alle Elemente der einzelnen Voices unter XA-Control AF2 ON

Somit ist das Layer Part 1, 4, 5 aktiv, aktiviert man den AF1-Taster, sind diese Parts inaktiv und das Layer Part 2, 6, 7 ist aktiv. Mit AF-2 kann man dann noch das Layer von Part 3, 8, 9 hinzufügen.
Und für den Rest hat man mit Sicherheit eine Hand frei um mit den Track-Select-Tastern das nächste Layer anzuwählen.

Hi,

ich habe die Programmierung von "Music" doch anders konzipiert, ich benutze insgesamt 4 Parts in dem Song, und route andere Parts auf den entsprechenden Kanal. Somit schalte ich nur von 1 bis 4 an bestimmten Stellen des Songs mit Hand um und arbeite mit Fadings per FC und Splits (bis zu 4-fach).
..und noch was am Rande: Die Sounds des XF8 sind echt ein Traum :great:. Die Bandkollegen sind auch immer wieder geplättet.:D
 
Hallo zusammen,

gibt es im Motiv eine Möglichkeit, die erstellten Master auf einen USB Stick zu speichern?

Ich habe meine Sets für insgesamt 3 Bands unter Verwendung der 128 Master editiert und müsste nun langsam mal aufräumen bzw. den Kram sichern. Meine Master verwenden dabei entweder den Song oder den Pattern Mode (sehr selten den Voice Mode). Die entsprechend erstellten Song und Pattern Mixings kann ich über das FILE menü speichern und wieder laden, aber ich finde keine Möglichkeit, die Master zu speichern. Geht das beim Motif nicht? Find auch im ref. Handbuch keine Infos dazu. Muss ich dazu etwa die John Melas Tools kaufen?

Ideal wäre das Speichern von Mastern zusammen mit den in den Mastern benutzten Songs/Patterns in einem Schritt.
 
Du musst einfach nur ein ALL File auf dem Stick speichern. Darin enthalten sind dann unter anderem die Master und auch die Mixings der Song/Pattern.
Im Gegensatz zu den Mixings können aber die Master nicht einzeln geladen werden aus dem File Mode heraus. Es werden also immer mit dem ALL File dann später alle 128 Master geladen.
 
Hi,
habe gerade in der XF Referenz gesucht, aber nichts gefunden:
Möchte eine Voice mit Arpeggio in eine Songspur einspielen.
Leider bekomme ich nur den Sound ohne ARP hin.
Weiß jemand, wie ich vorgehen muß, um das Arpeggio aufnehmen zu können?
Ich brauche nur das von Yamaha bereitgestellte Voice ARP1.
Danke & Gruß

STefan
 
Du musst natürlich im Mixing/Part Edit den jeweiligen Track/Part den Du mit Arpeggio aufnehmen willst auch den Switch für die Arp auf "ON" stellen" Und am Motif selber muss natürlich auch der Arpeggio Taster eingeschaltet sein.
Wenn Du gleich die Arpeggien die der Voices im Voice Mode zugewiesen sind so im Mixing haben willst, dann geh in das Mixing und da in den Edit. Stell unter "Voice" den Parameter "Param. with voice" auf "ON" und erst dann wähle die Voice für diesen Part aus. Damit werden auch die Einstellungen der Voices aus dem Voice Mode so in das Mixing kopiert, unter anderem eben auch die entsprechenden Arpeggien.
 
Hi zusammen,

1. ich bin bisher sehr zufrieden gewesen, was die Zuverlässigkeit meines XF7 betrifft. Heute morgen hat er sich aber nach dem Einschalten beim Hochfahren aufgehängt. Die Startanimation stand auch nach 5 Minuten noch unverändert im Display (dauer sonst nur ca 40 sek.). Nach einem erneuten Power-Cycle hat der Motif wie gewohnt wieder sauber gebootet. Meine FW Version ist die letzte bevor die Unterstützung von WLAN Sticks eingeführt wurde. Da ich WLAN (noch) nicht brauche hab ich das Update noch nicht gemacht.
Das war jetzt in 2 Jahren das erst mal, dass sich der Motif nicht wie erwartet verhalten hat, es beunruhigt mich also nicht ernsthaft. Trotzdem die Frage, habt ihr das oder Ähnliches auch schon mal erlebt (Aufhänger beim Booten, Abstürze im Betrieb...)? Ist er empfindlich wenn man während des Bootens schon Controller-Aktionen ausführt (z.b. das Volumenpedal tritt)?

2. Ich überlege gerade, ob ich mir zusätzlich zum XF7 noch den Korg Kronos zulege. Was haltet ihr von der Kombination? Der Kronos scheint laut der Tests für das Geld ziemlich viele gute Features für Live-Einsätze und auch sehr guten Sound zu liefern.
Normaler Weise benutz ich den XF7 im Song/Pattern-Mode und ne 2. Tastatur (die ebenfalls 8 Zonen hat), so dass alle Sounds vom Motif kommen. Das heisst aber immer Vorbereitung und Programmierei, ist also bei Proben/Sesseions nicht ganz so spontan wie man sich das wünscht. Den Kronos hab ich bisher 2 mal für etwa ne Stunde probegespielt aber er hat mich im Vergleich zum Motif nicht ganz so vom Hocker gehauen wie ich es erwartet hätte (Nein, ich habe nicht den Billig-Kopfhörer des Händlers benutzt sondern nen DT990). Was denkt ihr, macht der Kronos als Ergänzung zum Motif Sinn oder gibt es feature- und soundmässig zuviele Übereinstimmungen, wäre z.B. ein Nord Lead geeigneter (weil günstiger)? Die Berichte bezüglich der Unzuverlässigkeit/Tataturprobleme des Kronos kenn ich natürlich.

Gruß,
Markus
 
Mal ne Frage an die Motif XS-User unter den Kollegen hier:

Ist es normal das Mixing Voices in Songs beim abspeichern als "ALL" oder "ALL SONGS" NICHT mitgespeichert werden?
 
Nein...die Mixing Voices werden mit abgespeichert auch bei "All Song". Es is aber empfehlenswert das ganze immer als All File zu sichern. Da is man immer auf der sicheren Seite.
 
Die aus dem Song- und Pattern-Mixing-Mode heraus, über die VCE-Edit-Funktion editierten Voices , müssen mit Store - Enter als Mix-Voice zum Song/Pattern gespeichert werden. Anschließend muss man das Mixing mit Store - Enter zum Song/Pattern speichern und jetzt kann man das ganze als All-File auf dem USB-Stick speichern und z.B einzeln in ein anderes Set laden. Hierbei werden auch die Mix-Voices mit hochgeladen.
 
Hatte versehentlich beim laden einer "all waveform"-Datei die (dummerweise gleichnamige) "All"-Datei ausgewählt, dann abgebrochen...
prompt waren alle Performances und User-Voices (ebenso die Mixing Voices) weg...

ich Idiot, jetzt sind 20 Songs an Arbeit am Allerwertesten...

Mist...
 
Jepp damit ist die Datei zerstört.
Aber ist ja kein Problem, da man ja eh mehrere Sicherungen auf verschiedenen Datenträgern anlegt..., oder ????
 
nach den 20 Songs wollte ich noch die Samples integrieren und dann speichern :D...naja... egal ;)

Dummheit macht ja angeblich schlau
 
Die Samples zum Song werden beim Laden des Songs mit hochgeladen (außer Samples welche eine User-Voice benutzt). Also Samples der Mix-Voices und Samples, welche direkt auf einen Part geladen wurden, werden mit hochgeladen.
Man muss höchsten Duplikate löschen, welche durch das Hochladen eines Songs/Pattern entstehen können.
 
Hat es eigentlich Nachteile wenn ich den Motif XF nur über Midi an die DAW anschließe ?
 
Falls die Frage nicht verstanden wurde, ich meine ob es Nachteile hat Midi statt USB zu benutzen ?

Ein All File save speichert doch alles an Presets, Sequenzen usw., richtig ? Ich möchte auf das neuste OS updaten und neue Presets laden und die alten sichern.

Falls manche Fragen ein bißchen doof rüberkommen, das ist meine erste Workstation seit Korg M1 Zeiten und der Motif kann wirklich eine Menge, will heißen, die Lernkurve ist schon steil für mich.:)
 
will heißen, die Lernkurve ist schon steil für mich.:)
Eine steile Lernkurve bedeutet schnelles Lernen. ;)


Falls die Frage nicht verstanden wurde, ich meine ob es Nachteile hat Midi statt USB zu benutzen?
Hat es Nachteile ein Auto statt der Garage zu benutzen?... Die Frage ergibt so wenig Sinn. Du meinst wohl, ob es Nachteile hat ein anderes Computer-MIDI-Interface zu benutzen statt des im Motif eingebauten USB-MIDI-Interfaces?... Nun, es könnte sogar Vorteile bringen, sollte z.B. die Verbindung des Motifs mit dem Rechner per USB eine Brumm-Schleife verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Lernkurve meinte ich umgekehrt.
Also, meines Wissens nach, kann ich den Motif über USB to Host mit dem Computer bzw. Daw verbinden, oder eben die Verbindung über Midi machen. Meine Frage war, ob so eine Verbindung über USB Vorteile gegenüber Midi hat ?

Wie funktioniert das mit dem OS Update ? Ich habe da bis jetzt noch nichts in der Anleitung gefunden.
 
JWie funktioniert das mit dem OS Update ? Ich habe da bis jetzt noch nichts in der Anleitung gefunden.
Zur ersten Frage kann ich nix sagen da ich prinzipiell nur direkt am Motif arbeite.
Zum Update:
Dem Download liegt eine txt Datei bei wo genau beschrieben steht wie`s geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben