Nur wird man in punkto Technik leider (wie aber auch in vielen anderen "Sparten") nur hingehalten und es wäre schon weitaus mehr möglich.
Wieder der Hinweis von mir, dass man auf bewährte Technik zurückgreift, welche im Moment der Entwicklung aktuell ist.
Man kann nicht vom heutigen techn. Standard und den heutigen Möglichkeiten ausgehen, sondern muss mindestens 5-6 Jahre (eher mehr, da bewährt) zurückschauen!
Klar kommt es in punkto Klangaualität bspw. nicht rein auf die "Größe" an aber die Speichermengen und Ladezeiten der Kisten - ich kann hier nur vom Motif XS "sprechen" sind ja eigentlich lächerlich.
Wie gesagt...vor nicht all zu langer Zeit waren nur max. 128 MB- Sample-Ram möglich und die Ladezeit dafür betrug mehr als 10 Minuten.
Heute sind wir bei den Workstation bei ca.1 GB in 10 Minuten und morgen werden es vielleicht 10 Minuten für ein TB sein und selbst dann wird es Leute geben, denen das noch zu lange ist.
Ich kenne noch die Zeit der Sampler, als man 20-30 Minuten lang, eine Diskette nach der anderen in den Sampler laden musste.
Ebenso ist es ein Wahnsinn, dass Yamaha es bis jezt noch nicht geschafft hat, dass man im Voice Mode unter dem Spiel den Sound nicht so einfach wechseln kann, da der vorige Sound dann "abbricht"
Eine Frage des eigenen Worksspace..., ich kann z.B. Live, ohne Probleme während eines Songs zwischen einzelnen Voices hin- und herwechseln, ohne das ein Sound abrricht uind dass schon seit dem Motif-Classic!
Ich bin auch der Überzeugung, dass die Bedienung der Geräte absichtlich so "verkompliziert" wird um dann Happen für Happen gegen bares alles nach und nach so zu gestalten und zu verbessern, dass man damit auch wirklich arbeiten kann.
Der Überzeugung bin ich auf jeden Fall nicht.
Eigentlich ist diese Geschichte doch auch logisch. Die Geräte können immer mehr, die User wollen immer mehr, aber man bedenkt bei seinen Wünschen nicht, dass diese zusätzlichen Funktionen auch noch bedient werden müssen.
Wenn wir hier mal eine Workstation, mit all den Funktionen und Möglichkeiten bauen wollten, die man sich hier so im Forum (und wo anders) wünscht, wäre das Gerät für viele definitiv und mit Sicherheit nicht mehr bedienbar und /oder..., es würde vermutlich erst gar nicht funktionieren
Weil wenn wir ehrlich sind ist die Bedienung der Kisten grad für Alltagsaufgaben auf der Bühne (wofür Sie ja wohl hauptsächlich gemacht sind, da im Studio Rechner und Co deutlich mehr leisten und meilenweit einfacher zu bedienen sind) bescheiden. (Layern, Splitten)
Ich kenne deine Arbeit auf der Bühne nicht..., aber ich habe keine Probleme mit der Bedienung auf der Bühne.
Das Gerät macht genau das was es soll (wie Toeti schon sagte).
Vielleicht solltest du doch mal anfangen und deine Hausaufgaben zu Hause zu erledigen und nicht erst auf der Bühne.
Nur mit einwenig Split, Layer, Transpose und einpaar Voices zusammenschustern, ist nämlich das Anlegen eines Soundsets (eines Mixes) nicht getan.
PS: ich hoffe auch auf einen anständigen und authentischen Klaviersound (ich weiß, dass ist Geschmacksache), aber gerade hierfür lassen uns die Hersteller in punkto Hardware (Stagepiano) ordentlich in dei Tasche greifen (CP1- optimales Gewinnspannenverhältnis ;-)) und der Sound des XS ist nicht schlecht und absolut Bandtauglich, doch als Soloinstrument praktisch unbrauchbar.
Also... auch hier bin ich sprachlos
Nutzt du eigentlich die, dir zur Verfügung gestellten Möglichkleiten deines Instruments überhaupt?
Ich kann mich mit Piano-Sounds totschießen. Ich habe sooo viele verschiedene Pianos, dass mir eher die Auswahl recht schwer fällt.
Aber auch hier reicht das schon vorhandene Presetangebot, wenn man es mit einwenig Sachverstand und Gehör auf seinen persönlichen Geschmack abstimmt.
Und selbst wenn man hier nicht an seine Wunsch-Vorstellung herankommt, bleibt immer noch der Sampler und somit reichlich Möglichkeiten, damit man seine Vorstellungen über gekaufte, oder eigene Samples verwirklicht.