Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Unterschied???? sagen wir mal...es sind viele wirklich gute und neue Voices beim XF hinzugekommen.

Trotz allem wäre es schön, wenn Yamaha denn Motif Rack XF mit Flash & Samplingoption zu einem attraktiven Preis bringen würde - analog zum Roland Fantom XR.
Mir reichen meine Tastaturen, und der würde in jedem Fall den Weg in mein Rack finden...:)

Wobei sich Rackexpander in den letzten Jahren ja kaum zu verkaufen scheinen.
Wird ja einen Grund haben, dass es außer Motif XS und Korg M3 keinen (?) Rackrompler mehr auf dem Markt gibt.

Wobei sich Rackexpander in den letzten Jahren ja kaum zu verkaufen scheinen.
Wird ja einen Grund haben, dass es außer Motif XS und Korg M3 keinen (?) Rackrompler mehr auf dem Markt gibt.
Wobei die M3 ja nicht einmal wirklich zählt, da sie nicht racktauglich ist.

Meine persönliche Vermutung ist, dass die Leute entweder ohnehin schon eine Workstation mit Tasten nutzen, oder zusätzliche Sounds per Laptop kommen lassen. Oder sogar beides zusammen. Wirklicher Bedarf für Racks besteht da nur noch, wenn man die Top-Rompler-Sounds mehrerer Hersteller kombinieren, aber wenig tragen will - und da ist der Markt wohl wirklich zu klein.

Wirklicher Bedarf für Racks besteht da nur noch, wenn man die Top-Rompler-Sounds mehrerer Hersteller kombinieren, aber wenig tragen will - und da ist der Markt wohl wirklich zu klein.

wohl war - ich bin von einer aussterbenden Spezies...:eek:

nicht nur Du...
Ich bin es leid meinen EX5 jedes Wochende zum Gig zu schleppen...
Möchte aber auch nicht auf meine Sounds verzichten...
Und ein Notebook ist mir zu unsicher und nicht wirklich brauchbar für mich da ich auch öfters während Songs Sounds wechsle...
lg Bernd

Kann man mit einem Notebook keine Sounds wechseln? EX5r?

hmmm, weiß nicht ob das so schnell geht? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
bezüglich EX5R: hatte ich schon mal...ist aber leider auch ziemlich schwer und groß...
werd mir den Motif XS Rack zulegen...schade, daß halt kein XF Rack kommt!

Das geht sehr wohl mit einem Laptop.

werd mir den Motif XS Rack zulegen...schade, daß halt kein XF Rack kommt!
Falls Interesse...ich hab `nen Musiker Kollegen der grad sein XS Rack verkaufen will. Is noch Garantie drauf.... schick mir einfach `ne PN.

Ich fänd eine (von mir aus in ein Rack schraubbare) Desktop-Version eines Motif XF gut (ähnlich wie M3, nur dann halt Rack-kompatibel). Dann aber mit Sampler, Flash usw. Also ein XF ohne Tastatur. Oder bringt eine integrierte Tastatur wegen den MIDI-Latenzen, die bei Verwendung eines externen MIDI-Keyboards entstehen doch so große Vorteile?

Die Latenz bei der Verwendung von externen Midi Keyboards dürfte kaum eine Rolle spielen. Schließlich wurden externe Racks jahrelang verwendet, ohne dass sich jemand über spürbare Latenzen beklagt hat.

Die Latenz bei der Verwendung von externen Midi Keyboards dürfte kaum eine Rolle spielen. Schließlich wurden externe Racks jahrelang verwendet, ohne dass sich jemand über spürbare Latenzen beklagt hat.
Auch externe MIDI-Sequencer wurden jahrelang verwendet, bis Leute DAWs mit samplegenauem Timing entdeckt haben. Die Ansprache eines Synthi mit integrierter Tastatur ist schon direkter.

Ich habe mal gelesen, dass die Midi-Latenz ca 1ms beträgt.
Das dürfte eigentlich keinen hörbaren Unterschied ausmachen.
VG,
Micha

Ich habe mal gelesen, dass die Midi-Latenz ca 1ms beträgt.
Pro MIDI-Event. Bei Akkorden und Controllern summiert sich das. Da MIDI-Events seriell übertragen werden, werden aus Akkorden Arpeggien. Und wenn dazwischen Controller kommen wie Pitch Bend, Aftertouch, Pedal... Ja, jeder Wert braucht seine 1 ms. Oder mindestens 0,66 ms.

Bekommt man bessere Latenzen, man seine Tastatur per "USB" verbindet?

Hey Jungs,

hab 'ne Frage, die eigentlich nicht so richtig herpasst. Hab ja seit neustem einen Motif XF...Jetzt wollte ich einen ähnlichen Sound programmieren wie z.B. der Leadsound von "Enjoy the silence" von Depeche Mode bzw. Numb von Linkin Park (sind ja relativ ähnlich). Hier gelang ich allerdings an meine "Bediengrenzen". Ich habe als Grundlage einen einfachen Klaviersound. Jetzt möchte ich ein "weißes Rauschen" erzeugen. Wenn der Klaviersound jetzt 8 (?) einzelne Parts hat, bei denen ich jedes mal seperat meine Kurve z.B. (Soll ne Sinuskurve sein) oder meinen Frequenzbereich für das "Rauschen" einstellen möchte, muss ich das global für alle Parts tun, oder wie beeinflusst es den Sound direkt (Beim herumspielen hab ich z.B. beim ändern der Waveform keinen direkten Einfluß verspürt). Oder muss ich das Rauschen mit einem Filter erzeugen? Wenn ja, wie geh ich hier zu werke? Gruß
Soultosqueeze

Erst einmal im Voice-Edit -> Element-Edit-Menü nachschauen welche Elemente für den eigentlichen Sound aktiv sind.
Manche werden erst über die AF1/2-Taster (XA-Control = AF 1 ON/OFF, AF 2 ON/OFF), oder über Aftertouch, oder andere Controller (Ctrl-Set) hörbar.
Diese Elemente kann man dann für solche Sachen verwenden.

XA-Control = Voice -> Edit -> Element 1-8 anwählen -> F1 Oscillator -> XA Control
Aftertouch = Voice -> Edit -> Element 1-8 anwählen -> F1 Oscillator -> Velocity Limit
Ctrl-Set = Voice -> Edit -> Common-Edit -> F4 Ctrl-Set

Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit nem Jahr meinen XF7. Seit einige Monaten bemerk ich beim Drücken von Bank/Programmwahl Tasten ein Geräusch, so als ob sich im Gehäuse des XF7 ne Klebefolie zwischen Gehäusedeckel und dem Montagerahmen der Bank/Programmawhl Tasten immer wieder ablöst und danach wieder anhaftet. Die Tasten senken sich beim Betätigen auch um so deutlich sichtbarer ab, je weiter in der Mitte des Tastenblocks sie liegen (z.B. Program C11). Hat das jemand auch schon mal bei seinem XF/XS bemerkt?
Könnte das irgendwann zu einem Problem werden? Wurden dort vielleicht bei der Montage Schrauben vergessen?
Noch hab ich Garantie und mache mir daher jetzt die Gedanken.

Gruß,
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Probleme zwar nicht, aber so lange du Garantie hast solltest du es von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.