Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

bin nach jetzt einem Jahr XF7 sehr begeistert vom Motif und hab meine alten Schätzchen gänzlich eingemottet. Aber eine Eigenschaft des Motif's nerft doch immer wieder und ich vermute: it's not a feature, it's a bug!?

Da ich vom Flügel komme, benutz ich gelegentlich das Sustain Pedal, und das nicht nur bei Piano- sondern auch bei monophonen Leadsynth-Sounds um Parts eines Solos sehr legato klingen zu lassen. Dabei passiert es ab und zu, daß der Motif beim Loslassen des Sustain-Pedals den Sound stoppt, obwohl ich die Taste noch gedrückt halte. Wenn das in nem Solo dann noch an der richtigen Stelle passiert kommt das extrem peinlich ;)

Hab herausgefunden, dass es genau dann passiert, wenn der Sound monophon ist, ich eine Taste zusammen mit dem Sustain-Pedal drücke (Reihenfolge ist egal), dann dieselbe Taste erneut drücke und halte. Sobald ich dann das Pedal loslasse, stoppt der Motif den Sound obwohl die Taste immer noch gedrückt ist. Kann mir kaum vorstellen, dass es gewollt ist. Bei einem Piano klingt ne gehaltene Taste auf jeden Fall beim Loslassen des Pedals weiter, egal wie oft ich die Taste zuvor angeschlagen hab. Kenne dieses Verhalten auch von keinem anderen Keyboard. Ist das schon immer so gewesen (MO, ES, XS...) und etwa gewollt oder darf man auf ein Firmware-Update hoffen?

Viele Grüße,
Mark

---------- Post hinzugefügt um 11:57:41 ---------- Letzter Beitrag war um 00:43:18 ----------

Kleine Ergänzung dazu. Ich hab die Firmware-Version 1.12, inzwischen gibt es aber schon die neue 1.20.
Hat die schon jemand geupdated und mal ausprobiert, ob das da behoben ist? In der Bugfix-/Feature-Liste hab ich keinen Hinweis dazu gefunden.
Vielen Dank!
Mark

---------- Post hinzugefügt um 23:03:22 ---------- Letzter Beitrag war um 11:57:41 ----------

Hat sich erledigt. Hab vom Yamaha Support die Antwort, dass dieses Verhalten des Motif bereits seit der ersten Generation so ist und daher sehr wahrscheindlich nicht geändert wird.
Schade, beim SY99 hatte Yamaha das noch noch anderes gesehen. Auf dem konnte man monophone Sounds mit Sustain Pedal ohne ungewollte Aussetzer spielen.

Ich verstehe denn Sinn nicht ganz bei einem monophonen Sound das Pedal einzusetzen, was bringt das denn ?

Du mußt den Finger nicht laufend auf der Taste halten, nutze ich ganz gerne beim Miniak, nennt sich dort Latch Key ;)

Ich verstehe denn Sinn nicht ganz bei einem monophonen Sound das Pedal einzusetzen, was bringt das denn ?

Es klingt dadurch perfekt legato selbst an Stellen an denen es z.b. bei einem Solo schwierig wird (grössere intervall sprünge) oder du hast dadurch mal kurz die hand frei um z.b. in nen track umzuschalten (hybride life performance). Nutze das z.b. auch bei Rosanna um auf einer Tastatur die Sounds (Bläser und Hammond, lead synth) festzuhalten und die Hand frei zu haben, um auf ner zweiten nahtlos oder sogar leicht überlappend weiter zuspielen. Gibt viele sinnvolle Möglichkeiten aber das hängt natürlich ganz von den persönlichen Spielweisen und Gewohnheiten ab.

---------- Post hinzugefügt um 10:47:28 ---------- Letzter Beitrag war um 10:44:51 ----------

Du mußt den Finger nicht laufend auf der Taste halten, nutze ich ganz gerne beim Miniak, nennt sich dort Latch Key ;)

Wo gibt es denn beim Motif die Möglichkeit, die Keys auf latching zu schalten, oder empfielst du mir gerade, den Motif durch nen Miniak zu ersetzen? ;)

Schönen Sonntag miteinander,

bin seit ca. 3 Tagen auch stolzer Besitzer des XF 6. Ich habe dafür meinen Fantom X 6 eingetauscht, da ich den XF 6 zu guten Konditionen kaufen konnte.

Ich habe vorgestern Angefangen meine Soundsets zu programmieren. Da ich auch einen S90 XS habe, viel mir das relativ leicht, da ich die meisten Sachen kenne.

Nun allerdings zum Sequenzer-Mode: Da hab' ich 'ne Frage:

Ich bräuchte bis zur nächsten Probe praktisch einen Clicktrack. Hab jetzt mal die Anleitung zu Rate gezogen: Ich hab also im Song-Mode im Sequenzer auf Takt 15 & 16 einen Klick eingespielt (2 Takte, dann geloopt) Das ist nun ein eigenständiger Song. Dazu habe ich eine Frage: Wie kann ich die Spur 15 oder 16 auf die Assig. O. routen? Hab da im Mixing nicht das gefunden was mir weiterhilft (Habs allerdings bisher auch nur grob überflogen). Wenn ich dann allerdings wieder in den Performance-Modus gehe, ist der Song nicht vorhanden? Wie bekomme ich es hin, dass der Song im Performance-Modus dann verfügbar ist und Arp. etc. dazu in Time laufen?

Danke euch & einen sonnigen Gruß
Soul

Wie kann ich die Spur 15 oder 16 auf die Assig. O. routen?
Song -> Mixing -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F1 Voice -> SF2 Output -> Output-Select = as L, as R od. asL&R
Wenn ich dann allerdings wieder in den Performance-Modus gehe, ist der Song nicht vorhanden? Wie bekomme ich es hin, dass der Song im Performance-Modus dann verfügbar ist und Arp. etc. dazu in Time laufen?
Modes sind eigenständige Modes. Man kann nicht den Song-Mode in den Perform-Mode legen.
Man legt seine Performance im Song-Mode an, wenn man mit Sequenzen spielen will.
Alle Parts eines Performance-Layers erhalten dabei den selben Midikanal .
Man kann auch eine Performance in den Song kopieren.
Song -> Mixing -> JOB -> F3 Copy -> SF3 Perf

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon 'mal.

Das mit dem Routen hat funktioniert. Super, also steht der "Klick" schon mal für nächste Probe Das mit dem importieren der Perfromance auch, wenn die Splitts und Layer jedoch auf einem Midi-Kanal liegen, gehen sie ja teilweiße verloren oder? Sprich nach dem Importieren kann ich im Sequenzer immer nur einen Track einzeln auswählen? Wo liegt mein Fehler wenn ich jedoch z.B. 2 oder bis zu 4 Tastaturzonen im Sequenzer gleichzeitig benutzen möchte? Zudum wäre es prima wenn du mir vielleicht noch sagen kannst, wie ich das Arg. dann Taktbezogen starten kann? Vielen, vielen Dank! Ich versuche zwar die Bedienungsanleitung zu Rate zu ziehen, doch tu ich mich da immer ein wenig schwer, was mir jetzt genau weiter hilft und was nicht, aber bei so einem "Koloss" von Möglichkeiten auch kein wunder :p Gruß, Soul

---------- Post hinzugefügt um 16:00:11 ---------- Letzter Beitrag war um 15:59:11 ----------

Danke dir schon 'mal.

Das mit dem Routen hat funktioniert. Super, also steht der "Klick" schon mal für nächste Probe Das mit dem importieren der Perfromance auch, wenn die Splitts und Layer jedoch auf einem Midi-Kanal liegen, gehen sie ja teilweiße verloren oder? Sprich nach dem Importieren kann ich im Sequenzer immer nur einen Track einzeln auswählen? Wo liegt mein Fehler wenn ich jedoch z.B. 2 oder bis zu 4 Tastaturzonen im Sequenzer gleichzeitig benutzen möchte? Zudum wäre es prima wenn du mir vielleicht noch sagen kannst, wie ich das Arg. dann Taktbezogen starten kann? Vielen, vielen Dank! Ich versuche zwar die Bedienungsanleitung zu Rate zu ziehen, doch tu ich mich da immer ein wenig schwer, was mir jetzt genau weiter hilft und was nicht, aber bei so einem "Koloss" von Möglichkeiten auch kein wunder :p Gruß, Soul

Also... ich hoffe das ich es verständlich rüberbringen kann.
Zu Erst..., der Perform-Edit-Mode ist in der Bedienung dem Song/Pattern-Mixing-Edit-Mode absolut identisch, bis auf sehr wenige Außnahmen, deshalb wird in der Bedienungsanleitung bei Bedienschritten im Song/Pattern-Mixing-Mode auch immer wieder auf den Perform-Mode verwiesen.
So kann man im Perform-Mode den Parts keine Midikanäle zuweisen und hier liegt der Schlüssel.
Weise im Song/Pattern-Mixing-Mode einfach den zu layernten Parts den selben Midikanal zu.
Man kann auch mehrere Layer anlegen und mit den Trackselect-Tastern zwischen den Layern unterbrechungsfrei wechseln.
Jedem der 16 möglichen Part´s kann man auch eine eigene Tastaturzone zuweisen. So könnte man im Grunde schon fast 4 Performance in ein Song-Mixing nehmen.

Hier ein Beispiel:
Part 1 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 2 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 3 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 4 = Midikanal 4 = Layer 4

Part 5 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 6 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 7 = Midikanal 1 = Layer 1

Part 8 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 9 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 10 = Midikanal 2 = Layer 2

Part 11 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 12 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 13 = Midikanal 3 = Layer 3

Part 14 = Midikanal 4 = Layer 4
Part 15 = Midikanal 4 = Layer 4
Part 16 = Midikanal 4 = Layer 4

Für dich speziell könnte das so aussehen:
2 Layer mit je 4 Parts und 7 Parts für Zuspielungen vom Sequenzer

Part 1 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 2 = Midikanal 2 = Layer 2

Part 3 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 4 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 5 = Midikanal 1 = Layer 1

Part 6 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 7 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 8 = Midikanal 2 = Layer 2

Part 9 = Midikanal 9 = Sequenz Midikanal 9
Part 10 = Midikanal 10 = Sequenz Midikanal 10
Part 11 = Midikanal 11 = Sequenz Midikanal 11
Part 12 = Midikanal 12 = Sequenz Midikanal 12
Part 13 = Midikanal 13 = Sequenz Midikanal 13
Part 14 = Midikanal 14 = Sequenz Midikanal 14
Part 15 = Midikanal 15 = Sequenz Midikanal 15
Part 16 = Midikanal 16 = Sequenz Midikanal 16 (z.B. Clicktrack)

Super! Hat genauso funktioniert! Vielen Dank

Sehr schön :)

So, solangsam wird das Arbeiten mit dem XF richtig produktiv. Bin aufjeden Fall mit dem Einkauf zufrieden.

Bleibt noch eine Frage bzg. des Arpeggiators: Wenn ich im Sequenzer bin und einen Klicktrack eingespielt habe (Quantisiert, Velocity & Gate angepasst) und z.B. auf Part 1 ein Arpeggio eingestellt habe und ich möchte, dass das Arpeggio immer auf Schlag 1 startet bzw. im Taktraster einen Tonwechsel z.B. vollzieht , welche Einstellungen sind dort von nöten? Im Untermenü des Parts kann ich ja z.B. den Trigger-Mode einstellen, jedoch führt das nicht zu meinem gewünschten Ergebniss.

Danke & Gruß,

Michi

So ich hab da auch noch Fragen, zwar zum XS, aber ich wollte keinen neuen Fred aufmachen:

Wie kann ich im Song-Mode:
a) Step-Recorden?
b) Takte kopieren und einfügen
c) Takte loopen

(-> Clicktracks erstellen nur per Einspielen ist etwas umständlich...)

@Michi
Irgendwie hab ich noch nicht so richtig geschnallt was Du meinst ????
Ich vermute jetzt mal eben nur etwas...geh mal in den Mixing Edit des Parts mit dem Arpeggio und sieh dort unter dem Arp nach ob das auf "realtime" oder "measure" steht. Willst Du es Taktgenau gestartet haben dann muss es auf "maesure" stehen.

@mjkeys89
Im Song Mode Taste "Job". Dort findest Du alles was Du dafür benötigst.

Danke Musiker Lanze...genau das habe ich gemeint, sprich der Klicktrack ist grad bei Schlag 2 oder 3 im Takt und ich drücke auf die Taste, dass dann bei der nächsten "1" das Arpeggio startet bzw. Taktgenau auch später umschaltet. Wenn ich das Arp unter dem Part-Edit auf Maesure stelle hab ich irgendwie trotzdem noch das "Glück", dass mein Arpeggio zu jeder Zählzeit startet bzw. umschaltet, woran kann das liegen? Vielen Dank & Gruß, Michi

Wenn ich das Arp unter dem Part-Edit auf Maesure stelle hab ich irgendwie trotzdem noch das "Glück", dass mein Arpeggio zu jeder Zählzeit startet bzw. umschaltet, woran kann das liegen? Vielen Dank & Gruß, Michi
Habs grad eben noch mal selber getestet und...stimmt...auch bei dieser Einstellung startet das Arpeggio sofort, sobald man auf der Tastatur zu spielen beginnt. Eigentlich sollte man ja jetzt denke, die Wiedergabe müsste Taktgenau erst beim nächsten Takt starten. Hmmm???? da bin ich jetzt auch überfragt. Bleibt Dir halt erst mal nur selber Taktgenau zu spielen.
Ich werd mal dahingehend die Frage im Yammi Board stellen. Vielleicht hat da ja jemand noch `ne Antwort.

---------- Post hinzugefügt um 13:59:32 ---------- Letzter Beitrag war um 11:42:02 ----------

So...hier die Antwort aus dem Yammi Forum vom Peter Krischker (easysounds)

Hallo Lanze,

Du meinst den Parameter "Change Timing"?
Der bezieht sich ausschließlich auf den Zeitpunkt der Umschaltung der Arp-Types mit SF1 - SF5 (= ARP1 - ARP5).
Bei Realtime erfolgt die Umschaltung sofort beim Drücken der Tasten, bei Measure taktweise.

Bedeutet also für Deine Frage...Du kommst nicht umhin Taktgenau zu spielen damit die Arpeggien an der richtigen Stelle, also am Taktanfang, auch starten.
Der Jacky und meine Wenigkeit haben dieses Problem gleich mal eben als Update-Wunsch gepostet. Ob dahingehend mal etwas kommt liegt in den Sternen.

Hello...
weiß man eigentlich schon was über den Motif XF Rack???
wann er kommt bzw was er kosten wird?
lg Bernd

Vermutlich garnicht.

aha...und warum nicht?

Ich glaube auch nicht, dass es ein XF Rack geben wird denn, dann wäre das schon am Markt.
Es gibt das XS Rack und das was den XF hauptsächlich ausmacht, nämlich der Flash, werden die kaum in ein Rack packen denn auch am XS Rack konnte man keine Samples laden.
Und ansonsten, mal abgesehen von den neuen Waves und Arpeggien am XF, is da nix weiter groß hinzugekommen. Also...warum soll es dann ein XF Rack geben wenn doch das XS Rack auch im Wesentlichen das bringt was der Motif so hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
verstehe...klingt logisch.
leid tut es mir um die doppelt so großen Wav-Samples...oder ist soundtechnisch nicht so ein großer Unterschied?