Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Ach stimmt an den Production Guide habe ich nicht mehr gedacht:ugly: Danke Jean :great:

Hab es jetzt schon mal geschafft meine Motif xf sounds als Library zu laden und beginne jetzt mich langsam einzuarbeiten.

Und da kommt auch schon die erste Frage. Das ich mit dem Montage ohne Unterbrechung der Sounds umschalten kann habe ich verstanden. Das klappt auch soweit ganz gut. Jetzt bin ich auf diese 8 Scene Schalter gekommen. Hier kann ich z. B. auf Scene 1 alle Sounds meiner Performance aktivieren und auf Scene 2 z.B. nur noch das Klavier. Jetzt hab ich das Problem das beim Scenewechsel der Sound abreißt :/ Mache ich hier etwas falsch oder geht das nicht anders. Beim Motif war das im Song- oder Patternmode schon eine feine Sache :)

Grüße

Basti

Das geht nur mit max 8 Parts.

@Basti Keys,
wie genau hast du die Scene Taster für das Aktivieren/Deaktivieren einzelner Parts programmiert?

Für ein unterbrechungsfreies Umschalten mit den Scenes Tastern solltest du die Parts nicht muten oder auf Solo stellen, sondern mit dem Kyb Ctrl Parameter arbeiten. Dann sollte der Sound nicht abbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht nur mit max 8 Parts.

Ja, da habe ich drauf geachtet :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Basti Keys,
wie genau hast du die Scene Taster für das Aktivieren/Deaktivieren einzelner Parts programmiert?

Für ein unterbrechungsfreies Umschalten mit den Scenes Tastern solltest du die Parts nicht muten oder auf Solo stellen, sondern mit dem Kyb Ctrl Parameter arbeiten. Dann sollte der Sound nicht abbrechen.

Ach okay, da liegt mein Fehler vermutlich. Ich habe das mit "Mute" gemacht. Dann schau ich morgen mal, ob ich das über Kyb Ctrl Parameter hinbekomme. Hast du da noch Tipps wo ich drauf achten sollte?

Keine weiteren Tipps. Yamaha hat diese Möglichkeit des Aktivierens von Parts über Keyboard Control in einem Update nachgereicht, und dieses ermöglicht halt das unterbrechungsfreie Umschalten innerhalb einer Performance, so wie du es vom Motif gewohnt bist. Nur halt mit 8 statt 16 Parts.
Solltest du nicht klar kommen, dann frage nach. Anleitungen hierzu habe ich (auf Englisch) auch auf Youtube gefunden:

• Gefällt mir
Keine weiteren Tipps. Yamaha hat diese Möglichkeit des Aktivierens von Parts über Keyboard Control in einem Update nachgereicht, und dieses ermöglicht halt das unterbrechungsfreie Umschalten innerhalb einer Performance, so wie du es vom Motif gewohnt bist. Nur halt mit 8 statt 16 Parts.
Solltest du nicht klar kommen, dann frage nach. Anleitungen hierzu habe ich (auf Englisch) auch auf Youtube gefunden:

Vielen Dank :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.yamahasynth.com/modx-category/mastering-modx-an-fm-x-exploration-part-i

(Parts 2 - 4 sind hier verlinkt, falls die inzwischen nach hinten gewandert sind, einfach den Artikeltitel in eine Internetsuche eingeben.)

Vielen Dank, kommende Woche les ich mich da mal rein. Da habe ich Abends genügend Zeit

Hier noch eine ältere Artikelserie in 5 Folgen vom gleichen Autor für den Montage:

Manny's FM-Xplorations: Article 1

Der Inhalt wird sich wohl teilweise mit der Serie für den MODX überlappen. Aber die Artikel des Autors sind immer sehr informativ, im Gegensatz zu den Videos von anderen Yamaha-Präsentatoren, die oft wortreich aber ungenau sind.

Auch die Artikelserie für den Reface DX lohnt sich u.U., um Ideen für FM-Sounds und Herangehensweisen zu bekommen. Hier der Link zu Teil 1:

Manny's Modulation Manifesto: Intro to FM Synthesis

Außerdem empfehle ich noch den YouTube-Channel des Autors und den von madFame für generelle FM-Sounds Tutorials.

Hallo zusammen,

mittlerweile komm ich mit dem Montage ganz gut zurecht und baue fleißig die Sounds für unser aktuelles Set zusammen. Auch mit den 8 Sounds für das SSS komme ich bestens klar :)

Jetzt meine Frage:

Ich weiß zwar wie ich einzelne Parts kopieren kann, wenn ich den Sound doppelt haben will. Part auswählen -> Copy ->Part auf den es kopiert werden soll auswählen. Klappt wunderbar.

aber: Geht das auch mit einzelnen Elementen innerhalb eines Parts? Da habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.

Grüße

Basti

Geht genauso, wenn Du den Part editierst und Dich im entsprechenden Element befindest. Sehr nützlich !

Besser aber mit Short-Cut, Shift/Edit oder so - Liste kann man sich in den Utilities anzeigen lassen.

Geht genauso, wenn Du den Part editierst und Dich im entsprechenden Element befindest. Sehr nützlich !

Besser aber mit Short-Cut, Shift/Edit oder so - Liste kann man sich in den Utilities anzeigen lassen.

Vielen Dank mit dem Shortcut klappt es wunderbar :)

• Gefällt mir
Hallo alle,

Ich habe dieser schon Steinway piano fur Montage und Modx, mit versciedene prestes, in youtube gefunden, und ich wollte die nachricht geben. Es kostet 25 euros.

Grusse

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell mal wieder einen MONTAGE 6 als Leihgabe, um nochmal zu checken, ob er als Ersatz für meinen MoXF 6 für die Zukunft taugt. Ein paar Funktionalitäten wurden im letzten größeren Firmare-Update geändert, u.a. KBD Ctrl / Scenes und Preset-Selektion bei Category Search.

Ein paar Fragen sind aber trotz langem Probieren offen geblieben. Ich möchte den MONTAGE via USB an's Notebook hängen, um MIDI zum Rechner zu senden und Audio zurück vom Rechner zum MONTAGE.

1.) Gibt es eine Möglichkeit, das Senden von Noten via MIDI global zu deaktivieren? Bei meinem MoXF ist es in etwa so: Ich kann einen globalen MIDI-Channel festlegen, auf dem standardmäßig gesendet wird. Ich kann den auch auf OFF setzen, dann wird standardmäßig NICHTS über MIDI gesendet, und zwar in keiner Voice/Song/was auch immer. Wenn ich es nun in einzelnen Songs brauche, kann ich es über Zonen explizit einschalten. Genau das scheint mir im MONTAGE nicht möglich zu sein, hier wird immer standardmäßig gesendet und wenn ich nicht senden möchte, dann muss ich es für jede Performance ausschalten - also in etwa umgekehrt als beim MoXF. Da ich beim MoXF bestimmte Songs als Masterkeyboard-Hybrid-Setup konfiguriert habe und alle anderen Presets ausschließlich über die Klangerzeugung des Keyboards spielen möchte, wäre es natürlich Quatsch, dass jeder Patch irgendwas an den Rechner sendet.

Kennt jemand eine Lösung mit dem MONTAGE? Workaround wäre, in Gig Performer immer ein "NO SOUND"-Preset zu laden, wenn nichts gespielt werden soll. Nervig, umständlich und fehleranfällig. Ich könnte auch das USB-Kabel rausziehen, wenn nichts gesendet werden soll. Ebenfalls keine akzeptable Lösung, wenn der sechs Jahre alte Vorgänger das so aus dem Ärmel schüttelt.

2.) Wie kann man am komfortabelsten eingehendes USB-Audio in der Lautstärke regeln? Beim MoXF gibt's einen Regler dafür, damit kann man wunderbar die Lautstärke relativ zur internen Klangerzeugung einstellen und im Fehlerfall (Audio-Treiber abgestürzt etc.) den einfach mal schnell runterziehen. Auch der MODX hat dafür einen Fader. Der MONTAGE nicht. Dort gibt's nur die Möglichkeit, in's UTILITY-Menü zu gehen und dort den Wert manuell zu ändern. Für mich keine Option. Ebenfalls kann man USB-Audio so routen, dass es auf dem DIGITAL-Channelstrip im Mixer ankommt. Auch dort muss man erstens erstmal in die Ansicht gehen, den Track auswählen und kann dann erst die Lautstärke einstellen... und schlimmer noch: Das ist nicht global sondern gilt nur für die aktuelle Performance. Ich muss die Lautstärke aber global einstellen können. Control Assign funktioniert für diese Parameter soweit ich das sehe auch nicht, und wenn, dann wäre auch das an die jeweilige Performance gescopet.

Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank schon mal und Grüße
Lukas

Okay. YAMAHA kennt auch keine Lösung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es keine gescheite gibt :D

Ich brauche mal wieder euere Hilfe :)

Mit der Zuordnung des Superknob komme ich noch nicht so klar.

Ich lese zwar gerade den Production Guide und schaue YouTube, aber das hat bisher noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ist es möglich, dass ich über den Superknob den Cutoff für den ganzen Part steuern kann? ich hab bisher nur die Möglichkeit gefunden den Cutoff für das jeweilige Element zu steuern.

Grüße

Basti

Hab´s noch nicht gemacht, aber das müßte schon gehen. Einfach vom Performance-Mode aus machen. Motion Control/ Edit Super Knob und dann eben für jeden Part die Elements anwählen. Ist aber ein bißchen fummlig so wie es aussieht.

Hats jetzt zuweisbare... ach, vergesst es... :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast Du nen Montage oder MODX ?