mojkarma
Registrierter Benutzer
Lies nochmal meine Antwort. Ich hab nicht behauptet, dass man über externes Equipment gehen muss.
Und wo bitte habe ich das geschrieben? Lies du bitte auch mal etwas genauer und leg mir nicht in den Mund was ich gar nicht gesagt habe.
Kein hilfreicher Kommentar. Du kennst die genaue Anwendung nicht - was funktioniert, ist erlaubt. Wenn genügend Parts übrig sind, ist auch nichts daran verkehrt, die zu verwenden - du musst das nicht gut finden. Wenn er einen Akkord über eine Taste triggern möchte, will er das eben und wird seine Gründe dafür haben. Der Tipp, dass er ja gleich den ganzen Akkord spielen kann, ist ebenso wenig hilfreich.
Ich habe meine Meinung zu diesem Vorschlag geäußert. Überlasse es bitte jedem einzelnen für sich selbst zu entscheiden ob meine persönliche Meinung hilfreich ist oder nicht. Ich brauche keine Bevormundung.
Akkord sampeln: Kann man machen, wenn man will. Ich möchte jederzeit Kontrolle über die Einzeltöne und halte es für wenig Zeitverschwendung, über unflexible Samples zu gehen, wenn man in einem Bruchteil der Zeit einfach den Part kopieren kann.
An dieser Stelle spätestens sollte dir bewusst werden, dass man beim Abspielen von Akkorden über eine Taste oder über ein Pad nie und nimmer Kontrolle über Einzeltöne hat, schon gar nicht - wie du es willst - jederzeit.
Und zum Schluss, ich habe die Anfangsfrage nicht als akademische Auseinandersetzung "was geht" verstanden, sondern als das "wie". Ich nehme mal vorsichtig an, dass alle Keyboarder Akkorde in verschiedenen Umkehrungen spielen, so dass die Akkorde harmonisch fließend verlaufen, und nicht sprunghaft, beispielsweise von C-E-G zu F-A-C oder G-H-D. Und diese "primitive" und unschöne Spielweise ist die einzig mögliche wenn man Parts kopiert und transponiert. Aber wie gesagt, alles nur meine ganz ganz ganz persönliche Meinung.
Und noch etwas, wenn wir schon beim Begriff "hilfreich/nicht hilfreich" sind, absolut niemand hat danach gefragt was man und wie im Gig Performer machen kann.