- Können kurze Samples als OneShot auf frei wählbäre Tasten gelegt und die Taste losgelassen werden?
Der Montage kann Samples abspielen und diese lassen sich auch über die Tastatur frei belegen. Allerdings kennt er kein OneShot. Da muss man ein bißchen tricksen mit der ADSR Hüllkurve. Ist aber kein Problem und stellt sich schnell ein, so dass man im Endeffekt OneShot Samples abspielen kann, besonders wenn es kurze sind.
- Kann ich pro Scene auch den Notenbereich eines Parts verschieben (das es auf Mute, Solo und Volume funktioniert habe ich in einem Video gesehen)?
Was heißt verschieben? Wenn du die Tonhöhe meinst, nein. Dafür kann man aber die Taster neben den Pitch- und Modulationsrädern verwenden. Oder man erstellt ein "verschobenes" Part neben dem "nicht-verschobenen", mutet es und dann kann man per Scene Wechsel zwischen dem einen und anderen hin- und herwechseln.
Wirkt eine Scene auch auf den ZoneSwitch (den ich vom S90 ES kenne) bzgl. des Pitch-Tricks (um die Limitierung von +/- 24 Halbtönen zu umgehen)?
Auch hier verstehe ich nicht was du meinst.
Kurzum: die Scenentaster bewirken keine Veränderung der Tonhöhe. Dieser Parameter ist nicht Teil der Sceneneinstellungen. Pro Patch (den es als Einheit im Montage nicht mehr gibt) ist diese unglückliche Limitierung immer noch vorhanden. Allerdings, da eh alles in demselben Modus bis auf die Sample-Ebene editiert werden kann, geht man einfach eine Ebene tiefer und transponiert das Element, wenn man über die 24 Halbtöne hinaus muss. Ist etwa eine halbe Minute Mehrarbeit. Je nach Anzahl von Elementen auch weniger.
- Besteht die im vorherigen Punkt angesprochene Limitierung von +/-24 Halbtönen überhaupt noch?
JA. Aber wie gesagt, der Montage hat nur einen Modus und dort wird alles editiert bis auf die Sample Ebene. Wenn man auf der Common Edit Ebene auf die Grenze stößt (24 Halbtöne), dann kann man auf der Ebene der einzelnen Elemente weiter die Tonhöhe ändern und eben alles im selben Performance abspeichern.
- Kann ich mehr als 8 Parts pro Performance anlegen und verliere dadurch nur die Möglichkeit nahtlos zur nächsten Performance zu wechseln?
Ja!
Bezüglich des iPads. Ich verwende Setlist Maker und habe eine Midiverbindung über ein iRig Midi. Also nicht über das Kamera Connection Kit. Audio In Einstellungen sind im Montage pro Performance möglich, also nicht Global. Das betrifft die Effekteinstellungen. Auch die Ausgänge der einzelnen Parts sind für jede einzelne Performance einstellbar. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau wie eingehende Audiodateien behandelt werden.