Der Montage ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.
Stimmt! Aber anders als beispielsweise beim Kurzweil Forte wurde das immerhin klar und deutlich vom Anfang an kommuniziert! Schau dir mal bei Thomann die Preise für einen PC3K8 und Forte88 an. All zu gern wüsste ich, wer hier der Fisch und wer das Fleisch ist!! Allemal ehrlicher ist es, wenn man sagt, dass das Produkt X keine Workstation ist, als aus einem Stage Piano über 3 Jahre hinweg eine Workstation zu basteln.
FMX ist eher was für Sound Tüftler, die kaufen sich so einen Bomber aber nicht.
Gibt es dafür einen Beleg, oder sagt das die persönliche Glaskugel? Die FM Synthese des Montage manifestiert meiner Erfahrung nach zumindest nicht die lästigen Aliasing Geräusche die ich von Kurzweil und Roland her kenne. Sie arbeitet also authentischer als manche andere Syntheseverfahren die hochgepriesen werden, und dann im alltäglichen Gebrauch - weil unausgereift - scheitern. Und was heißt eher? Die FM Synthese kennzeichnet maßgeblich die Musik der 80er. Warum sollte sie weniger Anerkennung (und Anwendung) haben als irgendeine VA Synthese die noch viel weniger die Musik davor präsentiert?
Als Workstation fehlt der Sequenzer
Genau. Weil im Jahre 2018 mit Sicherheit die Mehrheit von uns bestimmt nicht auf einem Workstation Sequenzer ihre Songs aufnimmt. Immerhin, Yamaha bietet dafür als einziger Keyboardhersteller gratis Cubase mit einem Funktionsumfang der es erlaubt, Songs problemlos bis zur Masteringphase aufzunehmen. Kurzweil hat jetzt vergleichsweise hunderte Arbeits- und Programierstunden für ein Update zum Fenster hinausgeworfen, um ein bis zwei Dutzend Gestrige zu befriedigen, die meinen, dass das textbasierte Midisequencing auf einem 7" Bildschirm das non plus ultra ist.
als alleiniges Board die Flexibilität mit Masterkeyboards
??? Ok. Die Midikanäle sind fix, aber darüber hinaus ist der Montage nicht anders gestrickt wie ein Kronos, oder? Würde ich jetzt über einen Midikontroller zu meinem Montage nachdenken, ich könnte eine Kurzweil nehmen, oder etwas aus dem Hause Fatar, wie etwa den SL 88/73 Studiologic mit bis zu vier Zonen. Wo ist eigentlich das konkrete Problem hier, wenn man bedenkt, was sich als Masterkeyboard derzeit auf dem Markt anbietet?
und der Sample Speicher ist sogar geschrumpft. Das heißt wenn man Pech hat, bekommt man seine Samples vom Motif da gar nicht rein.
Das ist richtig. Der Samplespeicher ist um 20% geschrumpft. Dafür aber "kostenlos", bzw. in jedem Montage inbegriffen. Wir sind hier mMn wieder auf einem akademischen Diskussionsniveau. Die 4 Gb auf einem Motif XF bekam man nur wenn man sich die Speicherplatine des Drittanbieters gekauft hat. Und auch hier wüsste ich all zu gerne, wie viele es sind, die annähernd diesen Speicher ausgeschöpft haben. Ich persönlich habe es auf meinem Kurzweil Forte bis zu 1.7 Gb geschafft, und das auch nur, weil ich keine Loops auf meinen Samples verwendet habe, und darüber hinaus war mindestens die Hälfte nicht gebraucht, bzw. "garbage", ich habe sie aber nicht gelöscht weil eh Platz zur Verfügung stand.
Lass mich mal die Frage umkehren: Was wenn jemand einen Weg findet, die Speicherbegrenzung am Kurzweil Forte oder am Korg Kronos zu umgehen und zu verdoppeln? Wollen wir dann ebenfalls Kritik üben, wenn ein Nachfolger erscheint der weniger Speicherplatz anbietet als die inoffizielle Lösung?