Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Wenn du vom Motif kommst und mit dem Montage jetzt schon so gut leben kannst und dir die Tastatur vom Montage mehr zusagt, dann würde ich da nicht mehr lange überlegen. :)
 
Ja, denke es wird der Montage. Habe den Motif als XS 6 in Betrieb, daher die Frage nach der Balanced Hammer Qualität des Montage 8. Bin als 88er-Taste das Nord Piano gewohnt (verkaufe ich gerade) und möchte mit dem Montage 8 den Motif XS 6 und das Nord Piano ersetzen.

Finde den Montage einerseits attraktiv aufgrund der einfachen Art Performances anzulegen und die FM-Synthese gut umgesetzt. Andererseits bietet der Kronos von den Engines her deutlich mehr. Klasse auch die verfügbare Palette an Sample-Bibliotheken. Hm - werde am Samstag nochmals ausgiebig im Musicstore testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's jetzt zuweisbares Midi? :ugly:
 
Hätte auch nichts gelesen.
 
Neues Video dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und noch eins:

 
Ist es vermessen zu behaupten, dass der Montage ein Flop ist?

Hier hat ihn ja kaum jemand.
 
Ab wann ist ein Flop ein Flop?
Von Forenaktivität auf Verkaufszahlen zu schliessen ist zu einfach, denke ich....

Mir gefällt er klanglich z.B. sehr gut und vorallem hat er ne vernünftige 76er Synth-Tastatur mit
Aftertouch.

Falls doch paar User anwesend sind und bevor ich anfange Handbücher runterzuladen:
Lassen sich die Fader und Knöppe mit selbstgewählten MidiCCs belegen, evtl. auch noch
invertiert (Stichwort: Drawbars) ???
 
Also ob Flopp oder nicht, ich kanns nicht beurteilen und die (aktive) Userzahl hier dürfte dabei kaum Aussagekraft haben.
Ich für meinen Teil habe es nicht bereut, den Montage gekauft zu haben. Im Gegenteil. Ich mag ihn sehr, er klingt toll und man hat seine Performances im Handumdrehen programmiert. Er bootet in unter 10 Sekunden, ist schön beleuchtet, was das Zurechtfinden auf dunkler Bühne erleichtert, bietet im Studio die Möglichkeit bis zu 16 Kanäle verlustfrei über USB gleichzeitig auf der DAW aufzunehmen, und er erledigt seinen Job einwandfrei und problemlos. So wie man es von Yamaha Geräten grundsätzlich gewohnt ist.

@M_G
Der Montage kann pro Kontroller (Regler, Pedale, Ribbon, SW1 und SW2, Mod. Rad, usw.) bis zu 16 Parameter gleichzeitig steuern. Es handelt sich um eine Auswahl an Parametern der eigenen Engine (Filter Cutoff, Resonanz, ADSR Hüllkurven, Volume, Expression, LFO, usw.) Anders als etwa bei Kurzweil sind also die Kontroller - so scheint es - vorwiegend auf die interne Engine zugeschnitten. Aber so arbeitet wohl ein Kronos auch. Was und ob überhaupt an den Midi Ausgängen von den Kontrollern ankommt, da bin ich überfragt.
Für jeden Kontroller und seine zuweisbare Funktion kann man die Intensität der Werte, Hüllkurve sowie Richtung einstellen. Umgekehrt geht auch.


Bezüglich des neuen Updates 2.0

Soweit ich das im Auge habe, gibt es zwei große erwähnenswerten Veränderungen:

1. Volle Program und Samplekompatibilität zu den älteren Motif und Mo Modellen
2. Noch eine schnellere Möglichkeit, Parameter gewünschten Kontrollern zuzuweisen.

Das erste wird sicherlich interessant sein, da somit eine lästige Konversion seitens der Hersteller älterer Motif Bibliotheken entfallen kann, außerdem gibt es richtig gute Goodies von Yamaha (Inspiration in a Flash), die nun auch den Montageusern zur Verfügung stehen werden.

Das zweite ist noch ein richtiger Schritt in Richtung Ergonomie und wird vor allem Bastlern und Tüftlern zugute kommen.

Sehr begrüßenswert, aber nicht in der ersten Reihe vorgestellt ist die Tatsache, dass das Program Sample Robot zur Erstellung und direkten Sendung an den Montage konstenlos zur Verfügung stehen wird. Damit entschädigt Yamaha endlich für den eingesparten Sampler.

Etwas zu früh für ein Kommentar ist aber, wieweit und ob überhaupt Yamaha nachgebessert hat bei kleinen Bugs und Funktionen die zwar "as intended" funktionieren, mit Musikalität aber wenig zu tun haben. Da müssen wir bis zum 7. Februar, wo das Update dann zum Download bereitgestellt wird, abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vermessen zu behaupten, dass der Montage ein Flop ist?

Hier hat ihn ja kaum jemand.
Laut meinem Händler ist er ein Flop, laut Thomann Verkaufs-Charts auch (bei meiner letzten Sichtung) und bei der großen Anzahl an Keyboardern hier im Forum, ist es schon ein Signal, wenn sich hier kaum was regt.

Da ich persönlich den Yamaha-Sound sehr mag, hoffe ich natürlich, dass sie es beim nächsten Versuch besser machen. Im Montage steckte noch sehr viel Arbeit darin alles auf eine modernere Plattform zu migrieren. Das bedeutet immer viel Arbeit, ohne dass man dadurch besseren Sound oder neue Funktionen erhält.

Da diese Fleißarbeiten ja jetzt abgeschlossen sind, kann Yamaha sich hoffentlich wieder darauf fokussieren in Sound und Funktionen zu investieren.
 
Laut meinem Händler ist er ein Flop, laut Thomann Verkaufs-Charts auch (bei meiner letzten Sichtung) und bei der großen Anzahl an Keyboardern hier im Forum, ist es schon ein Signal, wenn sich hier kaum was regt.

Ich will dem nicht widersprechen, es ist mir auch persönlich völlig egal wie es um den Montage in den Läden steht. Grundsätzlich finde ich das Yamaha als ein großer Hersteller der sich manchmal roland- oder appleähnlich benimmt, hier und da mal einen Tritt in den Hintern verdient. Aber der Montage ist eben 2 Jahre auf dem Markt. Unser Kronosthread hier hat für die 5 Jahre Vorsprung gerade mal 40 Seiten mehr. Ob das jetzt also aussagend ist, sei dahingestellt. Händleraussagen sind natürlich eine andere Sache.

Da ich persönlich den Yamaha-Sound sehr mag, hoffe ich natürlich, dass sie es beim nächsten Versuch besser machen. Im Montage steckte noch sehr viel Arbeit darin alles auf eine modernere Plattform zu migrieren. Das bedeutet immer viel Arbeit, ohne dass man dadurch besseren Sound oder neue Funktionen erhält.

Der Markt(erfolg) ist grundsätzlich unberechenbar. Dass der Motif ein Erfolg war/ist, wird wohl niemand in Frage stellen. Und doch kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum sich Leute ein Keyboard antun, bei dem sie lächerliche 4 Parts als Multimode angeboten bekommen. In der Verzweiflung behilft man sich dann mit dem Sequenzer, hat dort aber genauso lächerliche 64 Speicherplätze, dann muss man noch einen Pattern Mode heranziehen um wenigstens auf 128 Songsetups zu kommen. Etwas mehr als der Korg M1 User vor 30 Jahren hatte, bzw. sogar weniger wenn sich der M1 User 1988 eine Speicherkarte angeschafft hat. Und um das ganze dann noch überhaupt bewältigen zu können, musste man dieses Hybrid Gemisch in den Mastermodus laden, damit man live nicht zwischen Song und Pattern hin- und verwechseln muss. Nota bene: beim UrMotif und beim Motif ES durfte man die Songs dann noch extra nach jedem Anschalten wiederholt in den Sequenzer laden da speicherflüchtig. Und bei der kleinsten Anpassung musste man wieder das Ganze inklusive Namensgebung zurück auf den USB Stick oder die Speicherkarte speichern. Und so eine "Missgestaltung" für die wir - wäre es ein Roland - das Konzept in unseren Diskussionen kurz und klein gehackt hätten, wird dann zum Erfolg (wobei ich die inzwischen sagenhafte Beschränkung beim Transponieren und die fix eingestellte Fußtasterpolarität noch gar nicht mal erwähnt habe.)

Der Montage klingt äußerst gut und macht definitiv vieles richtig. Für manche die auf einem Motif eine spezielle Arbeitsweise entwickelt haben ist der Montage verständlich ein no go. Fixe Midikanäle im Montage sind durchaus lästig. Würde ich aber einen Montage von einem externen Midikontroller steuern wollen, dann würde ich sowieso nur einen Kurzweil in Betracht ziehen. Der Rest ist von der Funktion her einfach B-Ware, milde gesagt. Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, was die große Mehrheit oder potenzielle neue User der Motifserie nachtrauern und was sie am Montage als k.o. Kriterium für einen Kauf betrachten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Danke für diesen Link. Es ist also möglich Midi CC Werte zu senden. Allerdings bin ich mir dann nicht sicher, ob man die Funktion der Regler umdrehen kann so wie im Falle von internen Parametern.
 
Also ob Flopp oder nicht, ich kanns nicht beurteilen und die (aktive) Userzahl hier dürfte dabei kaum Aussagekraft haben.

Das sehe ich anders. Hier gab und gibt es eine sehr große Motif Gemeinde. Wenn da bis auf die quasi Endorer praktisch keiner umsteigt, dann hat das schon Aussagekraft.

Unser Kronosthread hier hat für die 5 Jahre Vorsprung gerade mal 40 Seiten mehr.

Moment, es gibt zwei ähnlich große Kronos Threads, von denen einer dann geschlossen wurde, und wesentlich mehr User. Im Montage Thread wurden ja bisher hauptsächlich die „fehlenden“ Features besprochen.

Der Montage ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. FMX ist eher was für Sound Tüftler, die kaufen sich so einen Bomber aber nicht. Als Workstation fehlt der Sequenzer, als alleiniges Board die Flexibilität mit Masterkeyboards und der Sample Speicher ist sogar geschrumpft. Das heißt wenn man Pech hat, bekommt man seine Samples vom Motif da gar nicht rein. Alles in allem nur kleine Dinge, die aber offenbar große Auswirkungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Kronos habe ich allerdings auch immer wieder Bedenken ob da nicht sehr viel bei ist was man vielleicht man (ich) kurz ansieht und dann doch nie nutzt - Legacy ruht auch auf dem PC. Oder im PCM-Bereich auch mit der vorhandenen Triton geht. Beim Montage, der zudem auch weniger kostet,hätte ich zumindest den Eindruck eine bessere Ergänzung zu finden - nochmal anderere Samples und vielleicht doch "noch mehr" FM.
 
Unser Kronosthread hier hat für die 5 Jahre Vorsprung gerade mal 40 Seiten mehr. Ob das jetzt also aussagend ist, sei dahingestellt. Händleraussagen sind natürlich eine andere Sache.
Allein der Kronos-User-Thread hat 114 Seiten - plus 186 Seiten "Der große Kronos-Thread", der eher diesem hier (mit seinen 80 Seiten) entspricht. Der "große Kronos-Thread" hatte seine ersten 80 Seiten übrigens in 8 Monaten voll ;) Da war schon etwas mehr los...
 
Der "große Kronos-Thread" hatte seine ersten 80 Seiten übrigens in 8 Monaten voll ;) Da war schon etwas mehr los...

Und die ersten fünfzehn Seiten primär Shitposting als das Gerät noch nicht mal geleakt war. Oder war das nochmal n Einzelthread vorher?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben