Liebe Leute,
bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung.
Ich habe ein kleines Audiofile erstellt. Am besten mit Kopfhörern hören. Ich muss mich allerdings insofern korrigieren, dass es nicht arpeggiert klingt, sondern als ob Note-Off-Samples seltsam laut getriggert werden und kein natürliches Klangbild bei solchen Passagen entsteht.
Wegen Latenz:
@mojkarma Ich war nicht in der Lage, das Verhalten verlässlich zu reproduzieren. Manchmal gewann ich den Eindruck, dass nach dem Umschalten einer Performance beim ersten Mal drücken eines Akkords ein kleiner Versatz entsteht, der danach nicht mehr auftaucht.
Noch ein paar Worte zum Umschalten aus meiner Sicht als Live-Musiker: Das seamless-switching funktioniert tadellos. Allerdings nur fürs erste Mal umschalten. Wir hatten einige Male die Situation, dass spontan ein Song übersprungen wurde, ich aber bereits am Montage umgeschaltet hatte. Ein erneutes Wechseln der Performance führte dann zum Abriss der Hallfahnen, wenn nicht auch dem Sound (bin wieder mal nicht am Gerät
).
Und auch wenn es "seamless" funktioniert, die Denkpause braucht der Montage trotzdem zum Wechseln und bis die nächste Performance zur Verfügung steht. Also ranspielen an die nächste 1 und umschalten klappt gerade bei zügigen Songs leider nicht.
@mojkarma : Du scheinst dich sehr eingearbeitet zu haben. Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten. Ich finde das mit den Szenen eine sehr sehr gute Lösung, da man dort gut verschiedene Teile eines Songs abbilden kann (sofern man denn mit den 8 Parts auskommt
). Ich habe so gearbeitet, dass ich die Parts, die ich in einer Szene nicht brauche, gemutet habe. Das führt aber natürlich dazu, dass der Sound sofort verschwindet, wenn ich die Szene wechsle. Gibt es eine Möglichkeit, die Szene zu wechseln, die Noten aber gedrückt zu halten, sodass der Mute erst nach dem Loslassen der Noten aktiv wird?
Ein kurzes Fazit von mir zum Montage: Gerade die Synths find ich tierisch. Auch die FM-Section ist cool, auch wenn ich den DX7 schon besser (interessanterweise z.B. im Reface) gehört habe. Ein bisschen komisch fand ich, dass beim Scrollen durch die Parts manche Sounds entweder gar nicht geklungen hatten oder nur rechts bzw. links waren. Sicher sind dies Parts, die zu fertigen Performances gehören und dort Sinn ergeben.
Die Bedienung finde ich löblich. Ich brauchte ca. 1h bis ich recht schnell am Instrument Performances zusammen bauen konnte. Kein Vergleich zum Motif... das fand ich immer ein Graus. Ich persönlich würde mir wünschen, dass das OS etwas flüssiger läuft. Das Display ist, wenn man zügig arbeitet, dann doch recht langsam und hängt hinterher... z.B. bei der typischen Tasten-Kombi, die jeder Yamaha-User kennt (Store -> Enter -> Yes).
Das Instrument fühlt sich in Sachen Haptik auch gut an. Keine billo-glänzend Plastik-Seitenteile, wie es beim Kronos ist (war?). Die Seitenteile sind zwar ebenfalls aus Plastik (vermute ich), allerdings mit einer matten, griffigen und hochwertig wirkenden Oberfläche. Auch die Fader- und Potknöpfe sind gummiert. Sehr schön! Auch bin ich großer Fan der Yamaha-Synth-Tasten. Die spielen sich einfach erstklassig.
Große Probleme hatten wir mit dem Klaviersound (CFX). Es ist uns nicht gelungen, den Sound schön in den Band-Sound einzubetten. Trotz Kompression fiel der Pianosound auch recht schnell ab und "trug" nicht so, wie wir uns das gewünscht hätten. Auch bzgl. EQing musste ich lange schrauben, bis es einigermaßen passte. Dass es am FOH / Monitor-Mann lag, ist bei dieser Produktion auszuschließen. Ich muss aber dazu sagen: Pianosound ist für mich die Königsdisziplin und auch andere wie der Kronos und die Nord-Samples sind da meiner Meinung nach nicht 100%ig überzeugend. Dies ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung. Das kann jeder sehen wie er möchte ;-) Hinzu kam, dass ich auf dem 6er gespielt hatte. Ich kann mir vorstellen, dass der Pianosound aufgrund der Hammermechanik nochmal anders auf dem 8er wirkt. In meinem persönlichen Live-Setup nutze ich z.B. zwei verschiedene Pianosamples unterschiedlicher Hersteller, um den für mich optimalen Klavierklang herauszuzaubern.
Nun hat die Produktion erstmal Sommerpause und der Montage wird eingelagert. Ich werde dann im September nochmal schauen, ob ich den Klaviersound austausche. Der S700, der im Montage drin ist, machte auf mich einen besseren Eindruck als das CFX-Sample.