Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Schaffst du einen einzigen Beitrag, ohne schwachsinnige und falsche Behauptungen?
.
Immerhin kam der Input ohne persönliches aus. ;)

Also ich werde mir nur wegen Dir nun einen Montage kaufen, sobald die "Betatester Phase" zu Ende ist und das mach ich nun für Dich, damit ich meine "Behauptungen" dann auch beweisen kann. Zunächst dachte ich mir, eine Art Testbericht in eins der beiden Foren zu stellen, aber nachdem man meine Beiträge, selbstverständlich ohne persönlich zu werden, als schwachsinnig empfindet (siehe Zitat 1), steht der Artikel dann irgendwann einmal auf meiner Webseite, das ist mein persönlicher "Schwachsinn" Onlineort. Ich bin im Übrigen auch Handbuchschreiber und mach das auch für Konzerne immer wieder mal, also ich werde mir sehr viel Mühe geben nur für Dich. Zu den Pianos und Orgeln sag ich aber nichts, weil das braucht man meiner Meinung nach heutzutage ja nicht mehr! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ker, wat nervt dat.... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, meine Frage, ob ihr an weitere Engines per OS Update im Montage glaubt schreib ich im Montage Thread, wo denn sonst?
Ich glaube nicht daran. Ich glaube, dass es bei AMW2 + FM-X bleibt. Vielleicht hätte man die verbauten Custom-Chips mit anderem Program-Code auch anweisen können, die Klänge anders zu berechnen, allerdings denke ich nicht, dass Yamaha das beim Montage im Nachhinein tut. :cool: Es wäre aus meiner Sicht wahrscheinlicher, dass mit einem Firmware-Update der DX7-Import direkt am Gerät nachgereicht wird. :cool:

Im Moment kann man das überhaupt nicht mehr abschätzen, denn dermaßen viel Gemoser hat es wohl schon lange nicht mehr bei einer Kiste gegeben. Bis jetzt wird ja im Yamaha Forum immer wieder erklärt, dass man hier etwas anderes und neues gemacht hat und wem das nicht taugt, soll eben das altbewährte weiter verwenden. Aber ich kann mir vorstellen, wenn das Theater so weiter geht, dass sie vielleicht eine V2 nachlegen. Da meine ich jetzt aber nicht eine wie beim Kronos, sondern eine mit wirklichen Unterschieden. Oder sie bleiben fest bei ihrem Standpunkt und verkaufen das Ding eben an FM Liebhaber, die auch auf eine stressfreie (!) DAW Anbindung wert legen, das bietet das Ding scheinbar immerhin und das wäre in diesem Bereich bisher fast konkurrenzlos, wenn es auch sauber funktioniert. ;)

Vielleicht hätte man die verbauten Custom-Chips mit anderem Program-Code auch anweisen können, die Klänge anders zu berechnen, allerdings denke ich nicht, dass Yamaha das beim Montage im Nachhinein tut.

In den diversen Namm-Videos hat der ein oder andere Yamaha-Mitarbeiter durchaus angedeutet, dass beim Montage rein technisch das Potenzial für solche "Erweiterungen" vorhanden ist. Und soweit ich weiß ist der SWP70 nicht nur für Sample-Playback (AWM2), sondern auch für den FM-X-Teil verantwortlich. Warum sollte da also nicht doch nochwas kommen? Der Motif wurde trotz "altem" Chip ebenfalls mit komplett neuen Effekt-Algorithmen geupdatet (leider wurde da das Leslie vergessen)...

Viele Grüße, :)

Jo

Bis jetzt wird ja im Yamaha Forum immer wieder erklärt, dass man hier etwas anderes und neues gemacht hat
Also bitte... AWM2 in einen neuen Chip umgepflanzt, damit man nicht mehr zwei von den Dingern verbauen muss, dazu die Engine des FS1R nochmal herausgeholt und etwas modifiziert verbaut, weil so viele ja nach FM geschrien haben. Sequencer raus, Superknob rein. Etwas anderes und neues? Ok. :rolleyes:
Aber das hatten wir doch schon alles im Thread. Muss das immer wieder wiederholt werden? Ein Kronos wird aus dem Montage nicht werden, weil Kronos ist Kronos und Montage ist Montage. :cool:

Warum sollte da also nicht nochwas kommen?
Ich schrieb ja, dass es technisch wahrscheinlich sogar möglich wäre, ich aber nicht daran glaube, dass da noch was groß umgeändert wird. Allein schon weil man auch die Handbücher in allen unterstützten Sprachen komplett umschreiben und neu drucken müsste. ;) Ich glaube einfach nicht, das Yamaha so etwas macht. :cool:

Allein schon weil man auch die Handbücher komplett umschreiben und neu drucken müsste.

Das (Handbücher anpassen) hat Yamaha auch bei großen Updates noch nie gemacht. Das läuft alles über zusätzliche Dokumente. Ist also kein Argument... ;)

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gedruckte Handbücher sind sowieso irgendwie voll 90er ;)

• Gefällt mir
Na ja, es heißt ja, man hätte dem AVM Bereich nun 128 Stereo Stimmen gegeben und das doppelte (Stereo) nun ist doch neu, oder? Und FM ist natürlich nicht neu, aber nach zig Jahren nur noch Rompler und VA, außer im Kronos auch FM, könnte man schon als Neuheit bezeichnen. (Die Volca und Reface lass ich bewusst weg! :D) Dazu 16 x USB Audio und Midi sowieso, das Audio kann auch der Kronos so nicht! Und das nun auch noch mit Touchscreen, hatte das der FS1R auch? Nö!

Was wäre denn dann neu in einem Synthesizer oder in einer Workstation? Was hat es noch nie in so einem Ding gegeben?

EDIT:
Man kann das Ding natürlich zerreißen, kein Sequenzer, Blinkie Blinkie Knob. Aber der Kasten bietet trotz allem Dinge, die man woanders vergeblich sucht!

Zuletzt bearbeitet:
Das (Handbücher anpassen) hat Yamaha auch bei großen Updates noch nie gemacht. Das läuft alles über zusätzliche Dokumente. Ist also kein Argument... ;)
Da kommt alles zusammen. Jetzt wurde der Montage gemacht, es wurde lange daran gearbeitet, es wurden Musiker im Vorfeld befragt. Im Nachhinein noch was großartig ändern wird nach meiner Einschätzung nicht mehr gemacht. Montage ist aus der Sicht von Yamaha sehr gut geworden und genau so wie man ihn haben wollte. Fertig. Punkt. :D

Montage ist aus der Sicht von Yamaha sehr gut geworden und genau so wie man ihn haben wollte. Fertig. Punkt. :D

Wenn die Verkaufszahlen auch so sehr gut werden, dann hast Du recht. Ansonsten besteht Hoffnung, dass sie doch noch Handlungsbedarf sehen.
Deshalb hoffe ich anders als Dschokeys darauf, dass Yamaha von geringer Nachfrage sanktioniert wird.

• Gefällt mir
Gedruckte Handbücher sind sowieso irgendwie voll 90er ;)

Ja, im Jahr 2016 lässt man dafür eben immer mehr weg, damit man irgendwann gar keine Handbücher mehr braucht und das, obwohl jeder zweite Bürger schon Probleme hat ein IKEA Regal mit Anleitung stressfrei aufzubauen, aber egal, wir leben ja in der Zukunft und alles ist besser! Aber Piano Samples sammeln ist nicht 90er, oder? :D

Wenn man das Ganze mal ganz gnädig nur aus der Sicht eines DAW Musikers sieht, den sie ja direkt ansprechen wollen nun, dann sieht das so aus, dass ein DAW Musiker schon zig VAs als Plugin hat. Für FM gibt es schon auch ein paar nette, auch mit DX Import. Aber als Presetschleuder für Natur und FM Sounds mit 16 x USB Audio direkt in die DAW verbunden mit voreingestellten Modulationszielen, also so viel Komfort hatte für DAW Musiker noch kein einziges Hardware Gerät, woanders darf man sich tot bouncen so wie in den 90ern und so. Die Frage ist halt nur, ob das einem 3000 EUR wert ist, deshalb sag ich ja auch, dass schon auch ein dicker VA drin sein müsste, das konnte Yamaha ja auch mal ganz gut und auch noch bessere Presets, auf den EDM und Dubstep Kram kann ein DAW Musiker leicht verzichten und die gehen bestimmt nicht live mit so einem Kasten auf die nächste Tomorrorwland.

DAW Musikers sieht, den sie ja direkt ansprechen wollen

Sie haben sehr deutlich gemacht, dass sie den Live-Musiker und nicht den DAW-Menschen ansprechen. Von daher geht der komplette Post an der Realität vorbei...

Und damit bin ich hier -ebenso wie Duplo- erstmal raus, bis sich die Signal-to-Noise-Ratio hier wieder normalisiert hat bzw. die Verursacher sich hoffentlich so schnell wie möglich wieder in das andere angesprochene Forum verfatzt haben... ;)

Jo

• Gefällt mir
Und damit bin ich hier -ebenso wie Duplo- erstmal raus, bis sich die Signal-to-Noise-Ratio hier wieder normalisiert hat bzw. die Verursacher sich hoffentlich so schnell wie möglich wieder in das andere angesprochene Forum verfatzt haben... ;)
Sie haben sehr deutlich gemacht, dass sie den Live-Musiker und nicht den DAW-Menschen ansprechen. Von daher geht der komplette Post an der Realität vorbei...
Was manche hier auf sich einbilden. :rolleyes:
Ich denke Yamaha möchte beide Einsatzzwecke ansprechen: sowohl Studio als auch Live. Nur weil ein Gerät interne Klangerzeugung hat, heißt es ja nicht, dass es im Studio in Verbindung mit einer DAW nicht eingesetzt werden soll. :rolleyes:

Ob man da weitere Syntesen noch per OS nachliefern kann? ZB ein Orgel Clone oder ein dezidierter VA?

Zu wünschen wäre es eindeutig.

:)

Braucht's das ?

Wieso muss in jedem Gerät alles drin sein?

...wieso hat man dann Premium-Pianos reingebaut in the first place...?

Es ist kein Synthesizer sondern ein Allroundklangerzeuger, der als Nachfolger des Motifs angepriesen wird.

Das sehe ich allerdings wie erwähnt anders...
Yamaha offenbar auch.

https://yamahasynth.com/

Zuletzt bearbeitet:

Jo

Ja genau, die haben die 16 x USB Audio nur für Orgelspieler und Pianisten rein gebaut und den Sequenzer haben sie deshalb ganz weg gelassen, damit man die DAW nicht mehr nutzen muss. Vielleicht bräuchten manche User hier auch mal ein neues Update, denn jahrelang immer das gleiche erzählen sorgt letztendlich nur dafür, dass die Kisten immer weniger enthalten. Und am besten noch jeden außer Presetkeyboarder gleich löschen und raus werfen, damit hier alles so bleibt, wie es seit Jahren schon daher schnarcht. Wir leben nicht mehr in den 90ern, sondern im Jahre 2016 und jeder Produzent auf dieser Welt nutzt mittlerweile eine DAW und wer heute noch Hardware für 3000 EUR verkaufen will, der muss auch daran denken und das hat Yamaha ja nun auch getan! ;)

Es ist echt widerlich, was hier abgeht. Da erheben sich Leute, die live aktiv sind, über andere und beanspruchen Hardware-Instrumente allein für sich, und Menschen, die Musik im (Home-)Studio machen, sollen sich aus Synthesizer- und Workstation-Themen raushalten. Geht's noch?

:bad:

• Gefällt mir
Der Oberhammer an dem Ganzen ist, dass nun genau die gleichen Leute hier meckern, die damals im "was tut sich bei Yamaha" Thread, grad den Motif in höchsten Tönen verteidigt haben und was nicht alles gelobt bei Yamaha und es braucht ja keiner mehr als spielfertige Sounds etc. Ja und jetzt kriegen sie einen doppelten Motif mit zusätzlicher FM Engine ohne Sequenzer, den sie eh nicht brauchen und sogar ein Touchscreen und jetzt passt das auch wieder nicht? Das ist schon dermaßen strange, dass die damaligen bösen Obermoserer nun Yamaha verteidigen! :D