Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Der Oberhammer an dem Ganzen ist, dass nun genau die gleichen Leute hier meckern, die damals im "was tut sich bei Yamaha" Thread, grad den Motif in höchsten Tönen verteidigt haben

...ich glaube, da hast du was falsch verstanden... ;)

...immerhin (und das muss man dazu sagen) ist besagter Thread bereits gute zwei Jahre alt!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Oberhammer an dem Ganzen ist, dass nun genau die gleichen Leute hier meckern, die damals im "was tut sich bei Yamaha" Thread
So what.

Etwas Rauschen bin ich seit Jahrzehnten in Foren gewohnt und ich filtere das weg. Auch wenn mir das beliebte Spiel "bash that f*ggi*g company" zum Halse raus hängt, weil meistens die substanzielle Kritik mikroskopisch ist im Gegensatz zum Ego des selbsternannten Kritikers. Dennoch erkenne ich Zeitgenossen, die plötzlich auftauchen, um lediglich selbstgerechten Krawall zu generieren.

In diesem Sinne, können wir hier zurückkehren zur sachlichen Diskussion ZUM THEMA anstatt persönlichen Anwürfen? Grazie :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ach ja mensch...teilweise isses für mich doch recht unterhaltsam, was man hier in dem Thread alles so lesen kann und wie sich manche der User mal wieder gegenseitig beharken und manchmal regelrecht "zerfleischen".
:good_evil:
Und manchmal entsteht bei mir fast der Eindruck alle haben drauf gehofft, dass Yamaha vielleicht jetzt die "Eierlegendewollmilchsau" raus bringt...is leider nicht und wird es auch nie geben. Denn gäbe es die...wer würde dann noch was anderes neues kaufen wollen. ;) Man hat halt weiter entwickelt und raus gekommen is eben nun der Montage.

Und was mir auch immer wieder gefällt...viele Diskutieren hier ohne das Key bisher selber mal angespielt zu haben bzw. sich auch mal direkt am Key ausführlich mit den einzelnen Features auseinander gesetzt zu haben. Ich denke nämlich...erst dann kann man eher genaueres sagen.

Klar...dem einen wird die Kiste gefallen, dem anderen nicht, das war schon immer so.
Bei mir war es so...ich hab vieles vorher gehört vom Montage und mir etliche Videos reingezogen. Ich geb zu...es hat mich erst einmal nich grad weg gehackt.
Als ich das Key aber selber in Berlin anspielen konnte kam doch mehr das gewisse "Will haben" hoch denn...mich hat der Sound begeistert. Auch die Menüführung, das Touch Display (obwohl ich Touch Displays eigentlich an einem Key nicht grad bevorzuge)...hat mir sehr gut gefallen.

Schmerzlich vermisst habe ich natürlich den Pattern Mode denn genau damit habe ich fast alle meine Songs bisher am Motif gemacht. Aber klar...is ein Feature, was leider aller Wahrscheinlichkeit nach von zu wenigen Musikern genutzt wurde am Motif und von daher hats Yamaha einfach weg rationalisiert. OK...hab dafür ja weiterhin meinen XF.
Auch der eingeschränkte Sequenzer is für mich persönlich ein "Verlust", aber hier geht Yamaha wahrscheinlich davon aus, dass die meisten Musiker eh eine DAW dafür nutzen.

Aber ich bin mir sicher, auch so werd ich sehr viel Freude mit dem Montage haben und er wird mich wieder zu vielen neuen eigenen Songs inspirieren und ich werd garantiert viele viele Tage und Nächte mit dem Key verbringen.
Und ich hoffe natürlich auch, dass Yamaha mit einigen Updates neue und zusätzliche bzw. verbesserte Features bringen wird. Man wird sehen wie sich alles dann in den nächsten Jahren entwickelt. Und wo bei den Sounds vielleicht hie und da noch gewisse Lücken klaffen (wie z.Bsp. ein paar wirklich ordentliche Hammond Sounds), da hab ich ja alle Sound Sets vom Peter (easysounds) und die sind durch die Bank sehr gut und haben schon den Motif sehr gut ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
weil meistens die substanzielle Kritik mikroskopisch ist im Gegensatz zum Ego des selbsternannten Kritikers.
Das ist doch reine Provokation. Trolltum vom Feinsten. Schau dir die Beitragshistorie von unserem DAW-"Musiker" an, und du weißt, dass er ausschließlich hier ist, um den nächsten Thread solange zu torpedieren, bis er keine Lust mehr hat. Das läuft in anderen Foren ganz genauso.
So jemand ist an konstrukiven Diskussionen nicht interessiert. Der hat diebischen Spaß am Blutdruck der anderen.
Und er hat leider noch seinen Sidekick und Stichwortgeber gleich mitgebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bist du also der Meinung, dass das was du und deine Crew so schreiben nicht provoziert und sinnvoll ist? Und über was hätte man denn bitte in den letzten Jahren diskutieren sollen im Bereich Workstations, es kam doch nichts außer der immer gleiche Kronos. Wenn ich in unseren großen Equipment Store hier gehe, dann stehen im großen Schaufenster Saal zig Pianos und einige Orgeln noch und ganz hinten in der Ecke steht ein Tyros 5. Den Kronos und die blinke Kisten der letzten Jahre stehen dann unten im Untergeschoss in einer, vergleichsweise von der Größe her, Abstellkammer und die Hälfte des Platzes müssen sich die Kisten auch noch mit DJ Hardware teilen. Und nun endlich nach Jahren kommt mal wieder eine neue Kiste und auch die wird wieder im Untergeschoss landen und warum, weil es eben kein Digitalpiano und auch keine Orgel ist, sondern ein Synthesizer! Die Welt ausserhalb dieses Forums ist keine Scheibe, sondern ein Kugel, die sich immer weiter dreht! ;D

...ist da etwa jemand leicht frustriert...? :whistle:

Um es möglichst kurz zu sagen:
Die Welt der Workstations war (schon konzeptionell gesehen) eigentlich immer eine Scheibe...
...KRONOS ausgenommen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiterer Thread zerstört...

• Gefällt mir
Ich hatte den Thread gestartet, darf ich ihn hiermit beenden ?

Wäre schön wenn es dann mal einen Montage-User-Thread geben würde.....

Dankeschön.

Beenden kann ihn nur ein Mod ;)

Wie in vielen Foren habe auch hier einige ein Problem damit eine SUBJEKTIVE MEINUNG von einer BEHAUPTETEN WAHRHEIT zu unterscheiden.

Natürlich hat jeder prinzipiell das Recht auch über Geschmack zu streiten, aber es fehlt halt der Grund.

Womit wieder das Klischee bedient wurde, das Keyboarder latent passiv-agressive Heulsusen sind, die nicht richtig zuhören....
Das ist jetzt keine Meinung sondern EINE UNUMSTÖSSLICHE WAHRHEIT IM UNIVERSUM (inkl. Star Trek und / Wars !).

Auf einen Zwinkersmiley wurde bewusst vezichtet, um die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen !

• Gefällt mir
Wie sagte schon Dieter Nuhr: "Das Kapitel Mensch sollte geschlossen werden"...

Jetzt weiss ich wieder, woran der Grossteil der Forenkultur im Internet zugrunde gegangen ist. Wahrscheinlich doch angenehmer, einfach alles zu liken und Emojis reinzuknallen oder sich alternativ argumentfrei zu beleidigen. Oder einfach dumme Bilder zu posten und darunter Kommentare zu sammeln, wie schön oder hässlich man ist. Anspruch ist relativ. Off Topic Ende.

Topic: Ich hatte den Montage gestern unter den Fingern. Zu kurz für ne Meinung, werde den am Wochenende vielleicht nochmal länger anspielen.

• Gefällt mir
Ok, damit nicht gleich die Welt untergeht, schreibe ich nun nichts mehr in Euren Thread, also ganz locker und cool bleiben, das Forum wird nun nicht zusammen krachen! Man darf meinen "Schwachsinn" auch gerne komplett löschen, dann ist alles wieder so schön wie es war.

Ich halte fest an meiner Meinung, dass man den vollen Funktionsumfang und die Möglichkeiten von ein neuen Keyboard, nicht innerhalb von ein paar Stunden oder Tagen rumprobieren kennenlernt!
Viele Dinge erschließen und eröffnen sich erst, wenn man sich tiefgründig damit befasst.
Wir hatten das erst mit dem Thema feste Midikanäle, begrenzte Layermöglichkeiten, Verbindung mit ext. Manualen.
Die Midikanäle sind tatsächlich fest, hier muss man sich umgewöhnen.
Aber wenn ich mir den Music-Production-Guide vom Januar durchlese (http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_2016_01_DE.pdf), denn stelle ich fest, dass man durchaus Performance mit bis zu 16 Parts erstellen kann (8 Parts auf Keyboard-Control und die restlichen 8 auf MIX). Ebenso gibt es eine Masterkeyboardfunktion, so dass man auch intern Layer für externe Manuale erstellen kann.
Die Arbeitsweise am Gerät wird sich ändern und man muss auch bereit sein, seine altgewohnte Arbeitsweise neu anzupassen.
Auf Grund der vielen Speicherplätze im Live-Set, kann man ganz neue Wege bestreiten. Der Knobe - ob man ihn mag oder nicht - bietet auch viele neue Möglichkeiten, an die man jetzt noch gar nicht so denkt, ebenso die Szene-Taster.
Wer hätte damals beim Motif XS/XF gedacht, für was man alles in der Not die AF-Tastern missbrauchen kann?
Sicher gingen beim Motif nicht alle Dinge auf einfachen oder direkten Wege, aber es ging mit etwas "um-die-Ecke-denken" dann trotzdem recht gut.

Über Sound und Klang brauchen wir uns nicht streiten, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es gibt sicher Keyboards mit besseren Orgeln-Sounds, aber wer eh Orgelfeeling mit Zugregler etc. zum Spielen benötigt, der ist dann mit einem Gerät alá Nord-Stage, oder einer richtigen Hammond dann eben doch besser beraten. Auf jedem Fall sind alle Brot & Butter-Sound in sehr guter Qualität im Montage enthalten.
Ich weiß jetzt schon, dass ich mir zum Montage noch ein Nordstage holen werde.
Den Nordstage wollte ich schon immer für kleine Gigs, wo nur Pianos und Orgeln gefragt sind und der Montage 7 kommt dann für die Cover-Bandgeschichten hinzu. So hat man dann auch ne leichte Tastatur zum Orgeln und für Bläser etc. und ne gute Hammermechanik für Pianos.

Ich war bisher immer ein Verfechter von "Weniger ist Mehr". So wenig Equipment wie nur möglich mitschleifen und damit das Beste rausholen, aber ich denke auch, für manche Sachen braucht man einen Spezialisten.

Ein Instrument, dass alles kann..., die Eierlegendewollmilchsau, wird es auch in der nächsten Zeit nicht geben. Auch nicht von anderen Herstellern.

Hier mal die Sammlung der praktischen Einführung in den Montage:

Montage Music in Motion Teil 1: http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_2016_01_DE.pdf
Montage Music in Motion Teil 2: http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_2016_02_DE.pdf
FM-X-Guide Teil 1: http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_2016_03_DE.pdf
FM-X-Guide Teil 2: http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_2016_04_DE.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viele Dinge erschließen und eröffnen sich erst, wenn man sich tiefgründig damit befasst.
Sicher. Andere Dinge wiederum erschließen sich schon allein aus Beschreibungen...

Die Midikanäle sind tatsächlich fest, hier muss man sich umgewöhnen.
Ähm. Muss man nicht. Man kann auch einfach sagen: "dann ist das nichts für mich - ich brauche frei zuordbare Kanäle". Wenn mein Masterkeyboard (externe Tastatur) nur auf einem Kanal senden kann, und ich damit einen Layer von mehreren Parts spielen möchte, dann bringt mir die längste Gewöhnungsphase nichts - es geht schlicht nicht.

8 Parts auf Keyboard-Control und die restlichen 8 auf MIX
D.h. verstehe ich das richtig? Nicht nur die Midi-Kanäle sind fest, sondern ich kann generell nur 8 Parts vom internen Keyboard aus ansteuern? Ist das wirklich so? Wenn ja, wäre das glatt der nächste Roland

Die Arbeitsweise am Gerät wird sich ändern und man muss auch bereit sein, seine altgewohnte Arbeitsweise neu anzupassen.
Das ist grundsätzlich bei jedem neuen Gerät so. Im Detail. Wenn ein neues Gerät mir aber abverlangt, ganz grundlegende Dinge zu ändern, ohne dass ich auf der anderen Seite einen Vorteil davon hätte (oder es sonst einen guten Grund dafür gibt), dann wird dieses Gerät nicht gekauft.
Beispiel: Dass ein Segway kein Lenkrad, Gas- und Bremspedal hat, sondern über Gewichtsverlagerung gesteuert wird, verlangt Umgewöhnung - aber bietet auch ein ganz anderes Fahrgefühl. Wenn VW meint, beim nächsten Golf eine Lenkung einbauen zu müssen, mit der man nur geradeaus und links herum fahren kann, muss man sich auch umgewöhnen - man hat aber keinen Vorteil davon.

Es gibt sicher Keyboards mit besseren Orgeln-Sounds, aber wer eh Orgelfeeling mit Zugregler etc. zum Spielen benötigt, der ist dann mit einem Gerät alá Nord-Stage, oder einer richtigen Hammond dann eben doch besser beraten.
...oder einem Kurzweil oder Kronos oder ...
Mit der Argumentation kann man alles an Natursounds streichen. Mit einem echten Bläsersatz ist man auch besser bedient, wenn man auf realistische Brass-Sounds mit Artikulationen und fetten Sätzen Wert legt ;)

Ok, sagen wir Yamaha denkt sich halt wirklich genau das. Jetzt kaufen Leute den Montage, und stellen sich einen Nord oder Kronos oder Kurzweil dazu. Und stellen dann irgendwann fest, dass bis auf FM alles weitere, was der Montage kann, mit dem "Dazusteller" allein auch geht. Kaufen sich also einen gebrauchten DX7 und verscherbeln den Montage wieder.
Oder sagen wir, wenn typische "Yamaha-Sounds" gefragt sind, die der "Dazusteller" nicht kann, tauschen sie den Montage gegen einen MoX oder Tyros. Ob das eine durchdachte Strategie von Yamaha ist?

Ich hätte schon den Anspruch, mit einem(!) Gerät ein typisches Coversetup abdecken zu können. Dazustellen tu ich mir dann halt eine zweite Tastatur, dafür brauche ich aber nicht soviel zu investieren wie in einen Nord Stage als Orgelersatz oder einen Montage.

Aber jetzt mal ernsthaft: an jedem Gerät gibt es irgendwas zu meckern, und das perfekte Paket für mich oder dich oder irgendwen wird es kaum fertig ab Werk geben. Aber bislang konnte doch jede wirkliche Neuvorstellung eines Hersteller in diesem Preissegment a) alles ein bisschen besser als der Vorgänger und b) irgendwas deutlich besser als die Konkurrenz. Beides vermisse ich hier. Die einzigen auf Anhieb ersichtlichen Alleinstellungsmerkmale sind FM-X und der Superknob. Ich glaube, da wäre es cleverer gewesen, wirklich den Montage als FM-Synth zu vermarkten, mit nur ein paar elementaren PCM-Zusatzmöglichkeiten, für sagen wir 2500€ und den Motif einfach weiterzuproduzieren.

Der Montage mag ein toller Synth sein - aber als Nachfolger / Ablösung / "Upgrade" der Motif-Familie macht er irgendwie eine schlechte Figur, IMHO.

Wenn selbst eingefleischte Yamaha- (und Montage-?) Fans einräumen, dass sie für ein Brot-und-Butter-Coversetup dann einen Nord dazustellen, hat Yamaha zumindest diese Zielgruppe deutlich verfehlt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Instrument, dass alles kann..., die Eierlegendewollmilchsau, wird es auch in der nächsten Zeit nicht geben. Auch nicht von anderen Herstellern.
Nicht? Sicher? ;) Ein Instrument, das alles perfekt kann, wird es so schnell nicht geben. Aber einen Alleskönner, der von "allem" wenigstens die Basics beherrscht, den gibt es schon...

• Gefällt mir
Weiß jemand, aus dem Stehgreif (ohne das Handbuch bemühen zu müssen, ich möchte ja keine Arbeit machen und außerdem könnte ich das selber) ob:

1.) Man die Seamlesstonumschalterei per Fußtaster erledigen kann ?
2.) Man die Zuweisung der physischen Controller (Modwheel, Taster, Schweller, Ribbon, Knöpfe und Gedöhns) zu bestimmbaren Midi CC# lokal zuweisen kann ? (konnte man beim XS, beim XF abgeschafft, vielleicht wieder drin) ?
3.) Man Clicktracks separat 'rausjagen kann, inkl. Tempo- und Taktwechseln, falls mal progressiver-scheiß auf der Speisekarte steht ?

OK, der 2. Punkt war schlecht erklärt:
man konnte einstellen ob z.B. der Fußtaster das AF Knöpfchen anschaltet, war ganz praktisch, also ist es immernoch. Bloß beim XS konnte man diese Zuordnungen für jeden Sound (Performance/Song) getrennt einstellen, beim XF war das nur global möglich (für alle Speicherplätze).

und..... wegen akuter Neugierde habe ich jetzt sogar vor dem Absenden dieses Threads meine Fragen selbst beantwortet.

1.) Ja
2.) Ja!
3.) Nein

Der "schlechte Herr" emfpiehlt zu Punkt 3.) ein Arpeggio....

Ok, sagen wir Yamaha denkt sich halt wirklich genau das. Jetzt kaufen Leute den Montage, und stellen sich einen Nord oder Kronos oder Kurzweil dazu. Und stellen dann irgendwann fest, dass bis auf FM alles weitere, was der Montage kann, mit dem "Dazusteller" allein auch geht. Kaufen sich also einen gebrauchten DX7 und verscherbeln den Montage wieder.

...wenn die Leute eh schon einen Kronos für "untendrunter" haben, werden sie vielleicht plötzlich feststellen, dass die eingebaute MOD-7 Engine doch nicht so übel ist ...und sich auch das Geld für die alte DX7-Schwarte sparen! ;)

• Gefällt mir
Oder das. ;) Wie schon an anderer Stelle gesagt, die FM-Engine gehört nun wirklich nicht zu den Schwächen des Kronos - und damit war er ja nun längere Zeit das einzig aktuell verfügbare Gerät, was FM/VPM (a la DX7 und damit kompatibel) überhaupt in "Hardware" angeboten hat. Ok, neben dem Fusion, der aber nicht DX-kompatibel ist und einigen 3/4-OP Spielarten. Nebenbei m.W. auch der einzige, der bislang solche "Schweinereien" wie PCM-Samples als FM-Operatoren hatte.

Da wäre eigentlich Yamaha traditionell viel früher mal dran gewesen, einen amtlichen FM-Synth nachzulegen. Immerhin haben sie jetzt mal 8 Operatoren, das ist schonmal was. Ob das gegenüber 6 soviel bringt wie 6 gegenüber 4, bleibt abzuwarten. Vorstellbar ist es, aber bei FM wird es mit mehr Operatoren nicht zwingend viel besser, ab einer gewissen Anzahl (FM-typisch unübersichtlicher auf jeden Fall :D ) Den Sprung von 2 auf 3 auf 4 merkt man deutlich, von 4 auf 6 war schon ein kleinerer Schritt (wenn auch wichtig). Was mit 8 geht, mit 6 aber nicht ansatzweise, weiß ich (noch) nicht...

Ich glaube, den FM-X alleine zu einem attraktiven Preis erstmal einzeln zu bringen, wäre cleverer gewesen. Das hätte echt eingeschlagen. So geht jetzt alles, was an FM mehr geht, irgendwie unter in den enttäuschten Erwartungen an einen "neuen Motif". Schade eigentlich. Hätte man erst FM-X etabliert und sich dabei die volle Aufmerksamkeit gesichert, wäre dann eine Workstation, die das gleich mit drin hat (2 Jahre später) ein echtes Verkaufsargument gewesen.

Ganz nebenbei glaube ich, dass ein echter FM/VA-Hybrid noch attraktiver gewesen wäre (a la Propellerhead Zero) als "einfach nur" 8 OPs. Aber da will ich mir nicht zuviel Meinung anmaßen - DAS muss man wirklich erst ausprobieren, bevor man urteilt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ujiie-San spielt das Ding für mich endlich mal richtig aus:

• Gefällt mir
Ich finde Ujiie-San wunderbar wie immer.
Und ich mag eigentlich auch den Grundsound der Montage-Pianos sehr.

Aber drei Dinge, die in sämtlichen Montage-Demos wiederkehren (auch in diesem) nerven mich doch je länger je mehr:

- a) die unsäglich übertriebenen Hallfahnen, in denen viele Pianos und haufenweise andere Instrument-Patches geradezu ERSAUFEN. Benutz das live mit ner Band und du hast nur noch Waberbrei. Ich kann's in all den Montage-Demos wirklich nicht mehr hören ohne Widerwillen.

- b) die völlig übertriebene Mittenbetonung im Grundsound: sie soll offenbar Wärme suggerieren, lässt aber viele Sounds m.E. einfach nur noch weichgespült klingen. Vielleicht finden das viele angenehm (ear candy), aber ich gehöre definitiv nicht zu denen. - Geschmackssache.

- c) der Gesamteindruck von intensiver Nachbearbeitung des Sample-Materials (AWM2 Sounds). Das wirkt alles so komplett geglättet und gebügelt, wie es kein reales Instrument ist. Bei den Montage-Pianosounds in diesem Demo z.B. hört sich jede Taste irgendwie gleich an: ich hör da überhaupt nicht mehr die kleinen, lebendigen Unterschiede, die Pianos und EPs so einen lebendigen Gesamtklang geben. Sorry, aber auf mich wirkt das artifiziell, wie aus der Retorte, wie Laminat statt Parkett.

Die FM-Engine gefällt mir, auch wenn ich nie ein FM-Fan gewesen bin (und daher solche FM-Pianos nicht unbedingt einsetzen möchte). Aber das scheint mir einfach eine gute und vielseitige Sound-Engine zu sein.

• Gefällt mir