Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Immerhin kam der Input ohne persönliches aus. Hab mir aber das selbe gedacht wie du. Für eure "Satire" habt ihr eh euren eigenen Thread. ;)

Zurück zum Thema weils mich interessiert. Weitere Engines? Glaubt ihr daran?

Zurück zum Thema weils mich interessiert. Weitere Engines? Glaubt ihr daran?
Ist es nicht so, dass im Montage ein Chip für FM-X und ein Chip für AWM2 verbaut sind? Welche weitere Engines und wo (Montage-Nachfolger?) erwartest du jetzt? :nix:

Deswegen frag ich ja. Ich denke an einen Orgel Clone oder einen VA.

Braucht's das ?

Wieso muss in jedem Gerät alles drin sein?

Ist doch Käse....

Deswegen frag ich ja. Ich denke an einen Orgel Clone oder einen VA.
Im Montage-Thread? :nix: Orgeln kann man nach wie vor so wie an Motif XS/XF bauen, zusätzlich mit FM-X. Und mit FM-X kann man reine Synthesizer-Klänge bauen. Du könntest dich erstmal damit beschäftigen. :cool:

Ist doch nicht absurd, den Montage immer noch in Bezug zum Kronos zu setzen, der das alles bietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dann kann man ja nen Kronos kaufen.....

Der Montage ist ein Rompler mit FM und Super Knob !
Reicht doch, oder ?
;-)

• Gefällt mir
Genau. Jetzt wird vielleicht noch verlangt, dass der Montage bitteschön alle Sounds des Integra7 eingebaut haben soll. :rofl:

• Gefällt mir
...aber VAST und Triple Strike bitte auch, weil sonst.....
;-)

• Gefällt mir
Wir sollten vielleicht mal ein paar Monate abwarten, bis die ersten Praxisberichte aus dem Alltagsbetrieb auftauchen. Ich glaube tatsächlich, dass 70 bis 80 Prozent aller (potenziellen) Nutzer auf den eingebauten Sequenzer verzichten können, und was die Orgeln betrifft, kann man sich vielleicht entweder selbst etwas Passenderes zusammenprogrammieren oder man nimmt einfach einen Expander mit auf die Bühne.

Speziell für Synth-Sounds abseits diverser FM-Anwendungen scheint mir der Montage zu sehr auf der soft-sterilen Seite zu sein (ja sogar die FM-Sounds klingen für mich fast schon zu sauber), aber vielleicht ließe sich auch da mit entsprechender Programmierung noch etwas "Schmutz" mit reinbringen.
Der Montage wäre nicht der erste Rompler/ Synthesizer, bei dem einige Presetes zum Einschlafen bis Abgewöhnen klingen, der aber nach dem Abtauchen in die Parametergräben den einen oder anderen Schatz offenbart.

Davon abgesehen:
Sind Keyboard-Burgen nicht ohnehin wieder schwer in Mode?
Dann kann man sich ja getrost mit Kronos und Montage auf die Bühne wagen und daneben auch noch einen dezidierten Orgel-Klon plus echt-analogen Synth stellen :D

• Gefällt mir
Davon abgesehen:
Sind Keyboard-Burgen nicht ohnehin wieder schwer in Mode?
Dann kann man sich ja getrost mit Kronos und Montage auf die Bühne wagen und daneben auch noch einen dezidierten Orgel-Klon plus echt-analogen Synth stellen :D
Jo. Ein Schlagzeuger scheut schließlich auch nicht die Mühe mehrere Trommel und Becken aufzubauen statt zu verlangen, dass eine Trommel bitteschön alle Sounds abdecken muss! :D

...dann kann man ja nen Kronos kaufen.....

Der Montage ist ein Rompler mit FM und Super Knob !
Reicht doch, oder ?
;-)

Ja, kann man. Und das wird Yamaha auch merken. Manchen reicht es nämlich nicht. Die Erwartungshaltung bezüglich Motif-Nachfolger war, dass ein Flaggschiff kommt, das dem Kronos starke Konkurrenz bietet. Yamaha mag seinen Montage definieren, wie sie wollen, es werden sich nicht alle User damit abspeisen lassen.
Generell ist es schade, dass der Markt keine Auswahl bei TOTL-Workstations mehr bietet. Meine Meinung.

Genau. Jetzt wird vielleicht noch verlangt, dass der Montage bitteschön alle Sounds des Integra7 eingebaut haben soll. :rofl:

Das würde gegen den Kronos auch nicht viel nützen.

• Gefällt mir
Welche User wollen sich nicht abspeisen lassen?
Um User zu sein muss man erstmal einen haben, aber wenn man ihn nicht
will, wird man ihn nicht kaufen....

Nochmal:
Wenn einem die Features, Ausstattung usw. nicht gefallen, dann braucht man
ihn ja nicht kaufen....

Wahrscheinlich quängeln und lästern die am meisten, die sich
sowieso nie einen kaufen (könnten)....

Kronos und Montage ergänzen sich doch prächtig,
ebenso wie Nord Stage und Forte, oder oder oder....

Ich hätte auch gerne nen Kronos mit der Montage 7 Tastatur,
gibts nicht, Pech gehabt, fertig, so what.....

Da fällt mir gerade auf, dass mein Prophet 6 gar keine
Piano-Samples drin hat.....Frechheit, gleich ne Mail schreiben
an den Support, geht ja wohl garnicht und das will ein
moderner Analoger sein.....
:evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welche User wollen sich nicht abspeisen lassen?
Um User zu sein muss man erstmal einen haben, aber wenn man ihn nicht
will, wird man ihn nicht kaufen....

Nochmal:
Wenn einem die Features, Ausstattung usw. nicht gefallen, dann braucht man
ihn ja nicht kaufen....

Wahrscheinlich quängeln und lästern die am meisten, die sich
sowieso nie einen kaufen (könnten)....

Kronos und Montage ergänzen sich doch prächtig,
ebenso wie Nord Stage und Forte, oder oder oder....

Ich hätte auch gerne nen Kronos mit der Montage 7 Tastatur,
gibts nicht, Pech gehabt, fertig, so what.....

Da fällt mir gerade auf, dass mein Prophet 6 gar keine
Piano-Samples drin hat.....Frechheit, gleich ne Mail schreiben
an den Support, geht ja wohl garnicht und das will ein
moderner Analoger sein.....
:evil:

Meine Güte, mit "User" meine ich Musikinstrumenten-User allgemein, also POTENZIELLE Käufer. Enttäuscht sind wahrscheinlich viele bisherige Motif-Besitzer, das ist wohl ziemlich logisch.

Was soll's, die Verkaufszahlen werden es zeigen, wie richtig oder falsch die Strategie für Yamaha war; ich habe hier dargestellt, warum es nicht absurd ist, die Features des Montage mit denen des Kronos zu vergleichen, da jahrelang Motif XF mit Kronos verglichen wurden und man jetzt auf einen Motif-Nachfolger gewartet hatte.

(Ich selbst werde mir tatsächlich keinen Montage kaufen und habe mich an der "Quängelei" hier im Thread auch nur wenig beteiligt. Falls eine MoXF-Nachfolger kommt, wird es für mich persönlich interessant, ob Yamaha auch da Workstation-Features gestrichen hat.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mit meinem MOXF6 sehr zufrieden. Hat sogar viele Sounds an Bord,
die mit besser gefallen als an meinem Kronos (den ich mittlerweile nicht mehr
habe).

Den Montage werde ich mir auch nicht kaufen. Mich würde der FM-X Part reizen,
aber dafür allein wäre er mir zu teuer....

Im Montage-Thread? :nix: Orgeln kann man nach wie vor so wie an Motif XS/XF bauen, zusätzlich mit FM-X. Und mit FM-X kann man reine Synthesizer-Klänge bauen. Du könntest dich erstmal damit beschäftigen. :cool:

Aha, danke das wusste ich nicht... xD

Ja, meine Frage, ob ihr an weitere Engines per OS Update im Montage glaubt schreib ich im Montage Thread, wo denn sonst?

Irgendwie ist der Thread mühsam, ich bin raus.

Warten wir doch mal ab, wie die Verkaufszahlen aussehen und dann merken wie ja, wie enttäuscht die Leutchen sind.

Ehrlich gesagt jucken mich die zukünftigen Verkaufszahlen nicht die Bohne...mich interessiert nur, was ich persönlich auf der einen Seite brauche, und was das Gerät auf der anderen Seite kann oder nicht. :nix:

Viele Grüße, :)

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer