Ich wundere mich schon sehr über das Theater hier im Montage Thread, weil gerade Leute, die jahrelang hier in diesem Forum immer wieder erzählt haben, dass sie nichts weiter brauchen, als spielfertige Sounds, nun herum mosern, dass das nun von Yamaha eben auch gebaut wurde. Egal, was man jahrelang vor dem Montage am Motif XF kritisiert hat, wurde hier vehement verteidigt und wenn ich mich noch an den Thread hier erinnere, der in etwa hieß "was sich tut bei Yamaha!", dann fallen mir da auch sofort wieder einige gleiche Kandidaten ein, die jegliche Kritik massiv verteidigten, was dann letztendlich durch ein massives Moderatorenaufgebot beendet wurde.
Tja, und der Montage ist eben nun das wohlverdiente Ergebnis all dieser seit Jahren überall vertretenden Stimmen weltweit, die ja nie was anderes gebraucht haben und wehe man hat es mal knallhart kritisiert, sofort gab es Theater überall etc.
Im Yamahaforum hat Bad Mister nun ja auch bereits mehrfach erklärt, was der Montage für Yamaha zu sein scheint und zwar ein Synthesizer, der Musikern, die live spielen, nun mehr kreativere Spielmöglichkeiten zum performen bieten soll. Immer wieder erklärt er auch, dass der Montage nicht alle Arten von Musikern erreichen will und das der Motif XF ja immer noch die beste Workstation sei. Wer also so etwas möchte, kann den Motif doch behalten oder sich den noch kaufen, solange man ihn noch kriegt. Und wer Musik hauptsächlich mit Software produzieren kann, muss auch nicht unbedingt zur direkten Zielgruppe des Montage gehören, sondern es hängt eben davon ab, was man mit dem Gerät wie tun möchte, da jeder Workflow ja wieder anders ist.
Für mich, als mittlerweile zu 95% mit Software produzierenden Musiker, ist das einzig interessante am Montage die USB Audio Übertragung und die DAW Integration. Was ich bis jetzt von den Preset Sounds / Performances gehört habe, hat mich allerdings eher weniger erreicht. Und da das ja ein Synthesizer sein soll, interessieren mich da natürlich dann auch eher die Synthesizer Sounds und weniger die Pianos und Orgeln. Iinsbesondere die EDM, Dubstep etc. Sounds, die ich bisher vom Montage gehört habe, klingen zwar ganz ok / so in etwa, aber wenn ich sie mit den zig tausenden Presets in den Software Synthesizern vergleiche, mit welchen insbesondere die aktuellen elektronischen Musikstile im Mainstreambereich seit Jahren zu einem Großteil produziert werden, dann sehen zumindest die Presets des Montage in dem Bereich leider etwas arg mager aus bisher, aber mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht, wenn die Synthese etwas besser durchschaut wurde.
Aber gut, da es ja eben ein Synthesizer sein soll, sind Presets eben auch zweitrangig, denn ein Synthesizer wird doch in der Regel dazu verwendet, Sounds auch selbst zu programmieren, oder? Und da wird man eben sehen müssen, was gerade auch die FM-X Sache zu bieten hat.
Zusammenfassend ist mir das ganze, nun eben als Synthesizer herunter reduziert, aber absolut keine 3000 EUR aufwärts wert, denn so viel kostet mein gesamtes Setup inklusive DAW, VSTs, Masterkeyboard und Rechner nicht mehr. Und Hardware Synthesizer sind für mich nur dann noch interessant, wenn sie durch ihren gedachten Workflow irgendwelche Möglichkeiten bieten, die meine Art Musik zu machen, kreativ erweitern. Und das tut ein Superknob und ein paar beleuchtete Regler nicht unbedingt, denn da reichen mir die Regler und Pads auf meinem Masterkeyboard aus, denn aus denen kann ich ja viele Superknobs machen, indem ich sie direkt in der DAW auf so viele Ziele gleichzeitig / zusammen route, wie ich möchte, was ich bereits seit Jahren auch schon so tue.
In dem Sinne passe ich also nicht zur Zielgruppe des Montage und das ist ok, denn da spare ich mir viel Geld!
Und ich bin diesmal auch brav und gehe gleich wieder raus, nicht dass es wieder Streit gibt, mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen!