Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

So ist es, wobei immer gilt: Ist es ein übersichtliches Konzept mit einfacher Bedienung, dann heißt es "aber wo ist dieses Feature xy?!". Ist es ein Feature Monster, dann "es ist sooo kompliziert". ;)

Genau, als ich mit dem xp 80 von roland nicht zurecht kam, sagte der Verkäufer:: “ du kannst dem Gerät nicht vorwerfen, dass es soviel kann“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis zu einem gewissem Grad stimmt das auch. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Letzteres nutze ich tatsächlich selten, nur zwischen Songs. Für den Rest nehme ich Layers und Splits über drei Tastaturen - da sind 8 Timbres schnell belegt.

Mach ich genauso. 8 Timbres/Parts/Zonen heißt auch nicht 8 verschiedene Sounds. Streicher und Bläser verdoppel ich gerne Oktaviert, Pads mische ich gern aus verschiedenen Sounds zusammen, das sind dann schon mal zwei oder mehr Zonen für den einen Sound

FMX wird mit Sicherheit kompatibel sein zum DX7. Ist halt im Moment noch nicht der Fall.

Ist das nicht auch jetzt bereits der Fall, auch wenn sich der Converter (https://yamahasynth.com/index.php?option=com_content&view=article&id=111&Itemid=937) noch im Beta-Stadium befindet? Es wird jedenfalls berichtet, dass es funktioniert: https://www.yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=7543&Itemid=851

Man kann imho den gesamten Montage nur am Touchscreen bedienen.

@Duplobaustein: Stimmt, man muss die Buttons nicht verwenden! Übrigens scheint es ja so zu sein, dass der Montage sowohl über die physikalischen Buttons/Wheels etc. als auch über den Touchscreen (fast?) komplett bedienbar ist. Der Vorteil bei ersterem ist, dass der Montage auf diese Weise auch für sehbeeinträchtigte Menschen bedienbar bleibt:

https://www.yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=6912&Itemid=851

https://www.yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=4912&Itemid=851

Nur mal so zum Nachdenken für diejenigen, die sich am Vorhandensein von ein paar Buttons (es gibt zur grundlegenden Bedienung mehr als nur die vier Cursor-Buttons!) und des Data-Wheels stören statt einfach den Touchscreen zu verwenden und sich zu freuen, alles darauf sehen zu können... ;)

--------------------

Wie gesagt, ich vermisse so einiges Wichtige am Montage, was mich von einem Kauf abhält (so kann man z.B. -wenn man das Teil denn braucht- auch den Super-Knob und die Controller für die Motion-Control-Engine nicht von extern per MIDI-cc antriggern, weil der Montage intern anscheinend eben nicht konventionell via MIDI-Befehlen arbeitet; s.o.); aber fairerweise sollte man dann nicht noch unzutreffende Mängel hinzudichten (@Duplobaustein: Auch wenn ich Dich hier zitiert habe bist Du damit natürlich nicht gemeint)...

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich schon sehr über das Theater hier im Montage Thread, weil gerade Leute, die jahrelang hier in diesem Forum immer wieder erzählt haben, dass sie nichts weiter brauchen, als spielfertige Sounds, nun herum mosern, dass das nun von Yamaha eben auch gebaut wurde. Egal, was man jahrelang vor dem Montage am Motif XF kritisiert hat, wurde hier vehement verteidigt und wenn ich mich noch an den Thread hier erinnere, der in etwa hieß "was sich tut bei Yamaha!", dann fallen mir da auch sofort wieder einige gleiche Kandidaten ein, die jegliche Kritik massiv verteidigten, was dann letztendlich durch ein massives Moderatorenaufgebot beendet wurde.

Tja, und der Montage ist eben nun das wohlverdiente Ergebnis all dieser seit Jahren überall vertretenden Stimmen weltweit, die ja nie was anderes gebraucht haben und wehe man hat es mal knallhart kritisiert, sofort gab es Theater überall etc.

Im Yamahaforum hat Bad Mister nun ja auch bereits mehrfach erklärt, was der Montage für Yamaha zu sein scheint und zwar ein Synthesizer, der Musikern, die live spielen, nun mehr kreativere Spielmöglichkeiten zum performen bieten soll. Immer wieder erklärt er auch, dass der Montage nicht alle Arten von Musikern erreichen will und das der Motif XF ja immer noch die beste Workstation sei. Wer also so etwas möchte, kann den Motif doch behalten oder sich den noch kaufen, solange man ihn noch kriegt. Und wer Musik hauptsächlich mit Software produzieren kann, muss auch nicht unbedingt zur direkten Zielgruppe des Montage gehören, sondern es hängt eben davon ab, was man mit dem Gerät wie tun möchte, da jeder Workflow ja wieder anders ist.

Für mich, als mittlerweile zu 95% mit Software produzierenden Musiker, ist das einzig interessante am Montage die USB Audio Übertragung und die DAW Integration. Was ich bis jetzt von den Preset Sounds / Performances gehört habe, hat mich allerdings eher weniger erreicht. Und da das ja ein Synthesizer sein soll, interessieren mich da natürlich dann auch eher die Synthesizer Sounds und weniger die Pianos und Orgeln. Iinsbesondere die EDM, Dubstep etc. Sounds, die ich bisher vom Montage gehört habe, klingen zwar ganz ok / so in etwa, aber wenn ich sie mit den zig tausenden Presets in den Software Synthesizern vergleiche, mit welchen insbesondere die aktuellen elektronischen Musikstile im Mainstreambereich seit Jahren zu einem Großteil produziert werden, dann sehen zumindest die Presets des Montage in dem Bereich leider etwas arg mager aus bisher, aber mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht, wenn die Synthese etwas besser durchschaut wurde.

Aber gut, da es ja eben ein Synthesizer sein soll, sind Presets eben auch zweitrangig, denn ein Synthesizer wird doch in der Regel dazu verwendet, Sounds auch selbst zu programmieren, oder? Und da wird man eben sehen müssen, was gerade auch die FM-X Sache zu bieten hat.

Zusammenfassend ist mir das ganze, nun eben als Synthesizer herunter reduziert, aber absolut keine 3000 EUR aufwärts wert, denn so viel kostet mein gesamtes Setup inklusive DAW, VSTs, Masterkeyboard und Rechner nicht mehr. Und Hardware Synthesizer sind für mich nur dann noch interessant, wenn sie durch ihren gedachten Workflow irgendwelche Möglichkeiten bieten, die meine Art Musik zu machen, kreativ erweitern. Und das tut ein Superknob und ein paar beleuchtete Regler nicht unbedingt, denn da reichen mir die Regler und Pads auf meinem Masterkeyboard aus, denn aus denen kann ich ja viele Superknobs machen, indem ich sie direkt in der DAW auf so viele Ziele gleichzeitig / zusammen route, wie ich möchte, was ich bereits seit Jahren auch schon so tue.

In dem Sinne passe ich also nicht zur Zielgruppe des Montage und das ist ok, denn da spare ich mir viel Geld!

Und ich bin diesmal auch brav und gehe gleich wieder raus, nicht dass es wieder Streit gibt, mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
FMX wird mit Sicherheit kompatibel sein zum DX7. Ist halt im Moment noch nicht der Fall.
Selbst wenn es denn jetzt funktioniert, ist es schon ein Armutszeugnis, dass es a) verspätet kommt und b) nur mit externer Software. Wenn die Konkurrenz direkt DX7-Sounds einzeln oder bankweise aus SYX-Files importieren kann, sollte Yamaha das auch hinkriegen.

weil gerade Leute, die jahrelang hier in diesem Forum immer wieder erzählt haben, dass sie nichts weiter brauchen, als spielfertige Sounds, nun herum mosern, dass das nun von Yamaha eben auch gebaut wurde.
Es wird ja nicht kritisiert, dass der Montage spielfertige Sounds liefert, sondern dass wichtige Dinge fehlen. Bei einer Orgel heißt spielfertig eben auch, dass man Zugriegel hat. Nicht, um den Sound neu zu programmieren, sondern weil man die als Organist während des Spielens benutzt. Und weil ein Sample einer so und so registrierten Orgel eben nicht so klingt wie eine Zugriegelorgel, sobald man mehr als einen Ton spielt: Volume Stealing und Foldback mal nur so als Stichworte genannt.
Mal am Rande: Yamaha ist der einzige große Hersteller ohne vernünftige Orgel - seit Jahren.

Und: einfach NUR spielfertige Sounds und nichts anderes erwarte ich eine Preisklasse drunter, bei Krome, MoXF und so weiter. Bei einer 3000€+ Kiste erwarte ich mehr.

Immer wieder erklärt er auch, dass der Montage nicht alle Arten von Musikern erreichen will und das der Motif XF ja immer noch die beste Workstation sei.
Das ist der Lacher schlechthin. Die sollen sich mal entscheiden. Entweder man vermarktet den Montage als Nachfolger des Motif (das tun sie!), dann muss man sich auch der Kritik an den Abstrichen gegenüber demselben stellen. Oder man verkauft ihn als Synth und argumentiert so wie zitiert - dann darf man sich aber nicht selbst ad absurdum führen, indem man den Motif vom Markt nimmt.

Wer also so etwas möchte, kann den Motif doch behalten oder sich den noch kaufen, solange man ihn noch kriegt.
...das ist der Punkt. ...

Für mich, als mittlerweile zu 95% mit Software produzierenden Musiker, ist das einzig interessante am Montage die USB Audio Übertragung und die DAW Integration.
Wäre ich ein zu 95% am Rechner produzierender Musiker, bräuchte ich keine 3000€-Workstation. Yamaha begreift genausowenig wie die meisten anderen Hersteller (außer Nord und vielleicht Kurzweil), dass die Zielgruppe der sogenannten "Workstations" eben Livemucker sind. Das mag deren Marketing anders sehen, aber so ist es.

Aber gut, da es ja eben ein Synthesizer sein soll, sind Presets eben auch zweitrangig, denn ein Synthesizer wird doch in der Regel dazu verwendet, Sounds auch selbst zu programmieren, oder? Und da wird man eben sehen müssen, was gerade auch die FM-X Sache zu bieten hat
Huch, eben waren die Presets noch das Maß aller Dinge, weil die User das so wollen - und jetzt ist es genau umgekehrt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yamaha vermarktet es als Motif Nachfolger und der Motif läuft aus. Viel klarer gehts nicht, was der Montage sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, dann ja laut Zitat zumindest nicht die "beste Workstation", das war ja der Motif. ;)

Marketingtechnisch ist das ein Supergau - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: da sagt Bad Mister sinngemäß als Mitarbeiter von Yamaha, dass der Montage (als Workstation) schlechter ist als der Motif (sonst könnte der Motif ja nicht besser sein. Und er sagt gleichzeitig, dass sie die beste Workstation vom Markt nehmen - mithin dem Wettbewerb das Feld kampflos übergeben.
Man kann nur für den Mann hoffen, dass sein Chef oder die Marketing-Abteilung von Yamaha das nicht liest. Das wäre fast ein Grund für einen Rauswurf, so öffentlich Antiwerbung für ein neues Produkt des eigenen Arbeitgebers zu machen. Unabhängig davon, ob es denn tatsächlich sachlich richtig ist oder nicht.

• Gefällt mir
Huch, eben waren die Presets noch das Maß aller Dinge, weil die User das so wollen - und jetzt ist es genau umgekehrt? ;)

Ja nun bitte nicht wieder mal was verdrehen, aber vielleicht hast Du es ja vor lauter Trauer über den Montage auch nur falsch verstanden, deshalb erkläre ich es Dir mit den Presets noch mal anders:

Der Montage wirbt ebenfalls damit, super spielbereite Presets / Performances zu bieten, das wird zwar wie gewohnt mal wieder hauptsächlich bei den Piano Samples von der Fanbase hoch gejubelt, aber der Montage ist laut Yamaha nun einmal ein Synthesizer. Und nachdem man ja 5120 Library Performances fest integriert zu haben scheint, die sich aber nicht überschreiben lassen, oder? So gehört dieser Content eben bei meiner persönlichen Einschätzung und Bewertung des Montage mit dazu. Und was ich bis jetzt von dem Content gehört habe aus dem Bereich kommerzieller Synthesizer Sounds, gefällt mir eher nicht ganz so super. Daraus folgt, dass ich mir die Sounds in einem Montage wohl selbst programmieren oder zumindest anpassen müsste irgendwie. Ja und wenn ich das nun auch noch mit einbeziehe, kann ich meine Sounds gleich mit meinen zig VSTs selbst programmieren oder eben für ein paar EUR die komplette EDM und Dubstep Soundgeschichte perfekt spielbereit für meine Plugins kaufen.

Und wie ich zum Schluss ja auch zuvor schon schrieb, für Dich nochmal:

Der Montage ist mir so wie er gemacht ist und was meine Interessen an Hardware Synthesizern betrifft, keine 3000 EUR wert und auch ein Motif XF wäre mir das niemals wert gewesen, aber genau das durfte man hier ja jahrelang nur ganz vorsichtig schreiben, denn man musste ja ständig die Moderatoren Armada oder die gesamte Keyboarderfraktion als "Gegner" befürchten und da warst Du auch mit dabei und einige andere Jammerer hier ebenso! Witzig ist zudem, dass nun, da es sich plötzlich um reduzierte Features für Keyboarder handelt, das Mosern seitenweise zugelassen wird, aber als es um Sequenzer Optimierungen, das jahrelange vergebliche Rufen nach einer Piano Rolle und sonstige Wünsche von anderen Musikern beim Motif XF noch ging, dann haben die gleichen Leute, so wie Du auch, groß erzählt, dass man sowas nicht braucht und eben seinen Kram in der DAW machen soll.

Tja, und ich als DAW Musiker brauche nun eben viele Features ebenso nicht, nach denen hier beim Montage nun gerufen wird, so gerecht kann die Welt sein, dafür liebe ich Yamaha nun ganz besonders und ich überlege mir sogar schon, den aus reiner Dankbarkeit dafür trotzdem zu kaufen, rein aus Ironie! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach darauf willst du hinaus. Um es kurz zu machen: ich werde nie verstehen wozu man am Synth einen Sequencer braucht, wenn man eigentlich sowieso den Rechner als Zentrale benutzt. Muss ich aber auch nicht verstehen - ist ja Geschmackssache.

Die Argumentation war aber damals nicht "das darfst du nicht sagen", sondern du hast hier allein wegen eines nicht deinem Geschmack entsprechenden Sequencers seitenlang rumgemotzt - was an sich OK ist - und hast dabei andere Diskussionsteilnehmer mit ziemlich harten Bandagen angefasst und bist persönlich geworden. DAS war das Problem, und das wollen wir bitte hier und heute nicht wiederholen...

• Gefällt mir
Yamaha vermarktet es als Motif Nachfolger

...grosser Fehler in meinen Augen...

Ich habe mir gerade einen "Green Box" Artikel zum Roland JD-800 zu Gemüte geführt... Ich stelle fest: Nur weil ein JD-800 damals Pianos, Streicher, Bläser-, eine Effektsektion- und Expansion-Cards für Drums, Gitarren und Akkordeon [:eek:] hatte, war auch er noch längst keine Workstation!

Auch wenn du mir jetzt den Kopf abreissen magst:
Der Montage ist sowas wie ein hochmoderner JD-800...

Ach darauf willst du hinaus. Um es kurz zu machen: ich werde nie verstehen wozu man am Synth einen Sequencer braucht, wenn man eigentlich sowieso den Rechner als Zentrale benutzt. Muss ich aber auch nicht verstehen - ist ja Geschmackssache.

Die Argumentation war aber damals nicht "das darfst du nicht sagen", sondern du hast hier allein wegen eines nicht deinem Geschmack entsprechenden Sequencers seitenlang rumgemotzt - was an sich OK ist - und hast dabei andere Diskussionsteilnehmer mit ziemlich harten Bandagen angefasst und bist persönlich geworden. DAS war das Problem, und das wollen wir bitte hier und heute nicht wiederholen...
Ja, da siehst Du mal wie unterschiedlich das mit dem Verstehen von Wünschen ist, ich werde auch nie verstehen, warum Leute ein Leben lang Kisten mit Piano Samples kaufen, anstatt sich einmal ein richtig ordentliches Klavier zu holen. Das unterscheidet uns Musiker nun einmal und das ist ok. Ich könnte Dir jetzt auch seitenweise erklären, warum Sequenzer oder Arpeggiatoren, die natürlich bearbeitbar sein müssen, gerade in Hardware Synthesizern oder Workstations mit so vielen Spuren eine Vereinfachung darstellen würde, gerade wenn Musik produziert wird und es auch um die Konkurrenz zu VSTs geht. Aber die Erklärungen will man ja seit Jahren nicht hören.

Und nein, ich hab niemanden persönlich angegriffen, ich habe auch gegen niemanden hier was, jeder Musiker arbeitet anders und hätte man so viel Toleranz die letzten Jahre aufgebracht, anstatt Yamaha regelrecht zu zu rufen, dass man nichts weiter braucht, als spielbereite Presets, dann hätten sie so manche Kritik vielleicht auch noch mit gekriegt und vielleicht sogar mit eingebaut.

Der Montage ist aber nun genau das, nach was gerufen wurde! ;)

• Gefällt mir
Naja, dann ja laut Zitat zumindest nicht die "beste Workstation", das war ja der Motif. ;)

Marketingtechnisch ist das ein Supergau - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: da sagt Bad Mister sinngemäß als Mitarbeiter von Yamaha, dass der Montage (als Workstation) schlechter ist als der Motif (sonst könnte der Motif ja nicht besser sein. Und er sagt gleichzeitig, dass sie die beste Workstation vom Markt nehmen - mithin dem Wettbewerb das Feld kampflos übergeben.
Man kann nur für den Mann hoffen, dass sein Chef oder die Marketing-Abteilung von Yamaha das nicht liest. Das wäre fast ein Grund für einen Rauswurf, so öffentlich Antiwerbung für ein neues Produkt des eigenen Arbeitgebers zu machen. Unabhängig davon, ob es denn tatsächlich sachlich richtig ist oder nicht.

Dazu passt, was Bert Smorenburg letztens bei Oostendorp Musik bei einem Montage-Demo sagte: Alle, denen Workstation-Features wichtig sind, sollen bitte den Motif behalten und den Montage zusätzlich kaufen...

Ich könnte Dir jetzt auch seitenweise erklären, warum Sequenzer oder Arpeggiatoren, die natürlich bearbeitbar sein müssen, gerade in Hardware Synthesizern oder Workstations mit so vielen Spuren eine Vereinfachung darstellen würde
Dass ein Sequencer in einer Hardwareworkstation Sinn macht, ist keine Frage - sehe ich auch so. Warum der allerdings genausoviel können soll, wie eine vollwertige DAW (vor allem in Sachen GUI), erschließt sich mir nicht, vor allem wenn es eben NICHT um live geht, wo man nichts anderes hat, sondern wenn wir über PC-basierte Musikproduktion reden. Aber gut, jedem das Seine.

anstatt Yamaha regelrecht zu zu rufen, dass man nichts weiter braucht, als spielbereite Presets, dann hätten sie so manche Kritik vielleicht auch noch mit gekriegt und vielleicht sogar mit eingebaut.
Der Montage ist aber nun genau das, nach was gerufen wurde
Ähm, nein. Nenn mir doch bitte mal ein Zitat, wo gesagt wurde, dass User sich von der "nächsten Yamaha-Workstation" ausschließlich spielbare Presets wünschen und sie auf jede Editiermöglichkeit verzichten sollen (was ja nebenbei auch gar nicht der Fall ist - editieren kann man an der Kiste sicher genug...).
Wenn irgendjemand die Meinung geäußert haben sollte, dass für sehr viele Keyboarder ein 256-Spur-Sequenzer entbehrlich ist (könnte von mir sein...), heißt das ja nicht im Umkehrschluss, dass ALLE weiteren Features auch gleich mit rausfliegen sollen.
Also, die Userwünsche, die Yamaha da angeblich bedient haben soll, möchte ich doch gerne mal sehen...

PS: es ist sicher Zufall, dass du bislang ausschließlich im Kronos-Thread und hier unterwegs warst, mit drei Jahren Pause daziwschen, gell? Kontroverse Diskussionen um neu erschienene Synths scheinen dich anzuziehen... ;)
Alle, denen Workstation-Features wichtig sind, sollen bitte den Motif behalten und den Montage zusätzlich kaufen...
Ah so, die gehen also davon aus, dass alle bereits einen Motif haben... ;)
ich werde auch nie verstehen, warum Leute ein Leben lang Kisten mit Piano Samples kaufen, anstatt sich einmal ein richtig ordentliches Klavier zu holen.
Nun, es soll Leute geben, die haben ein richtiges Klavier und brauchen für die Bühne zusätzlich gute Klaviersamples, weil nicht jeder gerne ein Klavier zu jedem Gig mitbringt.
Es kauft sich aber kein Mensch eine Workstation mit möglichst guten Klaviersamples, um sie direkt aufs Klavier zu stellen ;) (es sei denn, man will auch mal nachts spielen...)

• Gefällt mir
Der Montage ist aber nun genau das, nach was gerufen wurde! ;)

Das ist doch Schwachsinn. Es wurde nach einer Orgel Sim gerufen. Es wurde sicher nicht nach weniger User Sample Speicher gerufen. Es wurden sicher keine Verschlechterungen im Midi Bereich verlangt. Das Gewicht des 8er war auch oft Thema.

Aber ich gönn dir deinen großen Auftritt! ;)

• Gefällt mir
Na ja, leider kann man so manches Zitat nicht mehr aus dem Keller holen, weil ja gerne auch mal eine Kette an Posts direkt entfernt wurde und ist ja nun auch schon ein paar Jahre her wieder, aber soweit ich mich erinnere, war das doch mal beim Motif XF so, dass man den teureren und schon für damalige Verhältnisse kleinen Flash Speicher doch als völlig ausreichend empfand, schließlich haben doch wirklich brillante Sounddesigner, wie Peter Krischker, doch absolut bewiesen, dass man gar nicht viel Speicher braucht, um eine dicke Soundbank für den Motif XF zu machen. Wenn man zu der Zeit dann mit der Ausstattung vom Omnisphere konterte, landete man direkt wieder in der DAW hat eh keine Ahnung Ecke. Ja und was die Piano Sample Sammler betrifft, sind da ja durchaus auch einige dabei, die die Kisten nur daheim im Wohnzimmer stehen haben, oder?

Warum aber nun wieder die ollen Kamellen ausgraben, jetzt geht es mit dem Montage in eine neue Zukunft, vorbei sind die Zeiten, in welchen DAW Musiker, Bandkeyboarder und Covermusiker mit Denkweisen aus einer alten Zeit zufrieden gestellt werden mussten, jetzt hat man sich eine ganz neue Zielgruppe bei Yamaha geschaffen und das ist doch wunderbar! Vielleicht gibt es einfach Musiker, die uns allen total überlegen sind und für die genau dieser Montage das richtige nun ist? :tongue:

Ab jetzt liebe ich Yamaha, danke! :D

Das kann ich Dir nicht beantworten, denn ich gehöre ja nicht dazu, mein Horizont ist noch nicht so weit, ich muss das erst mal richtig setzen lassen und begreifen lernen! :great:

Yamaha begreift genausowenig wie die meisten anderen Hersteller (außer Nord und vielleicht Kurzweil), dass die Zielgruppe der sogenannten "Workstations" eben Livemucker sind.
Genau, und stopft ihre Kisten unverständlicherweise voll mit Drum Kits voll - beim Montage sogar ohne Sequencer. :rolleyes: :D

Die sind also nun wirklich absolut notwendig, falls man keinen Schlagzeuger beim Jammen dabei hat, aber trotzdem eine Begleitung wünscht! :D

Da hat der Montage allerdings schon auch ein paar dicke Sachen dabei, mit gut Wumms auch drin, wenn ich nicht schon so gut wie jede Drummaschine in zig Variationen als Samples hätte ...

Die sind also nun wirklich absolut notwendig, falls man keinen Schlagzeuger beim Jammen dabei hat, aber trotzdem eine Begleitung wünscht! :D
Gitarristen und Bassisten können dann aber ebenfalls zuhause bleiben. :p

• Gefällt mir