Ich kann mich noch sehr gut an Diskussionen hier im Forum erinnern in denen dem Motif XS und XF keine Chance als Letzter Aufguss des Motif und Motif ES eingeräumt wurde und der nahe Untergang von Yamaha bereits prophezeit wurde.
Moooment! Die letzte Generation des Motif wurde schlechtgeredet (und Yamahas Entwicklungspolitik gleich mit), weil die User schon damals dringend deutlich mehr erwartet haben als noch ein weiteres Facelifting. Nicht, weil die Geräte schlecht gewesen wären, sondern weil der Zuwachs an Funktionalität kleiner war als man gehofft hatte.
Die Verkaufszahlen - naja, was will man machen, wenn man vom Konzept des Motif überzeugt ist (auch schon vorher war) und es die Vorversionen nicht mehr gibt?
JETZT reden wir von a) im Prinzip einem weiteren Facelift statt endlich mal alte Zöpfe abzuschneiden, b) von einem (zugegeben) schönen FM-Synth als Zugabe - der allerdings in Sachen Kompatibilität mit dem Ur-DX sogar der Konkurrenz weit hinterherhinkt und c) im AWM-Teil von RÜCKschritten.
Die Argumentation "reicht aus", "braucht keiner" und "mal neue Wege gehen", um sich Fehlentscheidungen bei der Entwicklung schönzureden, erinnert mich sehr an Apple. Gut, auch da sprechen die Verkaufszahlen für sich.
Bei den Parts 9-16 sind die Midikanäle zum Abdudeln für Midifiles fest. Ich vermute aber sehr stark, dass es hier noch ein Update geben wird. Auch wenn sich dann eine Performance nicht mit SSS unterbrechungsfrei wechseln lässt.
Mit anderen Worten, sowas wie SSS wollte nun Yamaha als fast letzter auch endlich haben, sie haben es aber nur mit der Krücke hingekriegt, dass man für den Umschaltvorgang schon 8 Parts verbraten muss.
Ehrlich: ich kann seit Jahren(!) alle 16 Timbres frei zuweisen und unter Nutzung all dieser Timbres unterbrechungfrei umschalten. Letzteres nutze ich tatsächlich selten, nur zwischen Songs. Für den Rest nehme ich Layers und Splits über drei Tastaturen - da sind 8 Timbres schnell belegt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So ist es, wobei immer gilt: Ist es ein übersichtliches Konzept mit einfacher Bedienung, dann heißt es "aber wo ist dieses Feature xy?!". Ist es ein Feature Monster, dann "es ist sooo kompliziert".
Das ist richtig - aber WENN es ein Feature-Monster ist, dann will man im Jahr 2016 eine etwas intelligentere Bedienoberfläche als überall mit 4 Tastern und einem Wheel rumzusurfen
Zugegeben, ich hatte ihn noch nicht unter den Fingern, aber was ich über das Bedienkonzept lese, erinnert mich stark an den DX7...