Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Na ja, leider kann man so manches Zitat nicht mehr aus dem Keller holen, weil ja gerne auch mal eine Kette an Posts direkt entfernt wurde und ist ja nun auch schon ein paar Jahre her wieder,...
Hier? In dem Thread, in dem du damals mitgemischt hast, wurde zu der Zeit nicht ein einziger Post entfernt. Das muss ein anderes Forum gewesen sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bitte, ihr zwei habt doch den Montage Rant Thread auf Sequenzer.de. Macht doch bitte dort weiter...
:great: Dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarristen und Bassisten können dann aber ebenfalls zuhause bleiben. :p

Also auf jeden Fall gibt es für viele Musikerarten einen Arpeggiator Ersatz! :D

Aber jetzt wird es wieder zu seltsam hier, also dann machts gut! Und für alle Yamaha Mitarbeiter hier, ich werde ab heute nicht mehr schimpfen über Euch, Ihr macht das genau richtig! :great:

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Für mich ist es das Normalste auf der Welt, dass nach der Neuerscheinung eines Keyboards besprochen wird, was es tut, was daran einen guten Eindruck macht - und genauso, wo mann/frau was vermisst oder nicht so gut findet. Könnte das Gerät ein "Kandidat" für eigenen Gebrauch sein oder eher nicht? Was wissen und sehen andere im Forum? So kann man sich allmählich eine qualifizierte Meinung bilden, statt sich bloß kurzfristig zu verBILDen/verBLÖDen.

Natürlich lernt man die Stärken und Schwächen erst komplett im Gebrauch kennen. Aber wenn es um Beträge zwischen 3000 und 4000€ für eine Anschaffung geht, ist es doch wahrscheinlich auch nicht grundverkehrt, sich VOR einem möglichen Kauf genug Infos zu holen, die klären, ob das Gerät
a) überhaupt ein ernsthafter Kandidat für die eigenen Zwecke und die engere Wahl ist
b) falls ja, genügend Gründe für eine tatsächliche Kaufentscheidung vorliegen

Im Internet Zeitalter ist es überhaupt nicht mehr schwer, sich ein erstes sehr brauchbares und aussagekräftiges Bild zu machen. Es gibt doch u.a. klare Antworten auf bestimmte Checklisten-Punkte. Und es stehen reichlich(!) Infos zur Verfügung: Specs, komplette Handbücher, Demo-Sounds, Demo-Videos, Expertendiskussionen, schließlich Antesten im Laden etc. Wie jede/r verfügbare Infos für sich selbst bewertet, ist doch seine/ihre Sache.

Von uns sucht ja schließlich keiner so was wie den Heiligen Gral der Keyboards (ich meine, so blöd ist doch wirklich keiner, oder?). Wir suchen nur was praktisches zum Mucke-Machen. Und benennen im Klartext, was uns gefällt und was nicht. Warum sollte das nicht jede/r aushalten können, auch dann wenn die persönlichen Bewertungen auseinandergehen???

Wir "wollen doch alle bloß spielen". :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zwischen Meinungen und halblustigen Geschwurbel inkl. völlig realitätsfremden Aussagen ist dann halt schon ein Unterschied. Irgendeinen Wert sollte ein Beitrag schon haben.

Ansonsten schließ ich mich an, wobei ich schon den heiligen Gral suche. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein User in einem anderen Forum sagt, beim Montage kann man Arpeggios nicht wie beim Motif / MoXF als einfache "Begleitautomatik" benutzen, also wie in vielen Preset-Performances beim MoXF so, dass neben Drums z.B. Bass und Gitarrenpattern auf Akkorde reagieren und man einen Part live dazuspielt. Ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Montage beschäftigt. Stimmt das?? Warum soll das nicht möglich sein? Oder hat der User etwas missverstanden?

Ein User in einem anderen Forum sagt, beim Montage kann man Arpeggios nicht wie beim Motif / MoXF als einfache "Begleitautomatik" benutzen, also wie in vielen Preset-Performances beim MoXF so, dass neben Drums z.B. Bass und Gitarrenpattern auf Akkorde reagieren und man einen Part live dazuspielt. Ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Montage beschäftigt. Stimmt das?? Warum soll das nicht möglich sein? Oder hat der User etwas missverstanden?

Ich vermute einfach mal, was das Forumsmitglied geschrieben hat, ist Blödsinn, er hat irgend etwas falsch verstanden; hier z.B. eine Aussage von Bad Mister:

"Is the chord detection system in Arps in MONTAGE the same as MOTIF and MOX?
...The arps from the Motif and MOX/MOXF series are included in the Montage's 10,000 arpeggio types. The Montage can load Motif XF arps. So yes 'chord detection' is the same."
https://www.yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=5853&Itemid=851

Trotzdem wäre ich für ein paar Antworten hier im Thread dankbar (auch wenn ich selbst sicher keinen Montage kaufen werde).

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen steht ein Montage 8 bei mir und ich dachte mir, ich lasse euch an meinen bisherigen Erfahrungen teilhaben.
Bitte seht mir nach, dass ich hier keinen "umfangreichen Testbericht" präsentiere.
Stattdessen konzentriere ich mich auf die wenigen Dinge, die ich persönlich benötige, und was ich in Bezug auf diese wenigen Dinge an sämtlichen Motifs bemängelt habe. Das wären:
- Pianosounds (für meinen Geschmack beim Motif ziemlich schlecht, Yamaha-E-Piano-Standard von mind. 15 Jahren vorher)
- Orgelsounds (Grundsound mäßig, Lesliesimulation miserabel, Motif-Leslie dem Tyros 5-Leslie um Welten unterlegen)
- Umschalten der Sounds ohne Unterbrechung (das ist doch für jeden was...!?)
- FM-Klangerzeugung (ich bin ein großer Fan, hab auch einen FS1R)

Und wie siehts im Montage aus?
- Pianosounds: Wesentlich besser. Kommen (natürlich wieder) nicht an Yamahas Spitzen-E-Pianos ran, aber sehr brauchbar.
- Orgelsounds: Keine Verbesserung bei Grundsound UND Leslie! Riesige Enttäuschung! Unglaublich mit Blick auf Tyros 5!
- Umschalten der Sounds: Klappt im Setlist-Modus tatsächlich sehr gut. Jenseits des Setlist-Modus', also im Performance-Modus, bricht er ab (im Gegensatz zum Kronos), aber damit lässt sich unterm Strich sehr gut leben.
- FM-Klangerzeugung: Für mich persönlich eine geniale "Zugabe". Auch in der Editierung anscheinend sehr gut umgesetzt.

Was aus meiner Sicht noch erwähnenswert ist, sind die Rhodes-Sounds. Mit denen wurde ja schon auf der Musikmesse und in diversen Produktvideos geworben ("Rhodes Gallery"). Ich bin sehr irritiert, denn für mich persönlich wurden die Sounds verschlimmbessert! Das liegt zunächst an den völlig übertrieben eingemischten Nebengeräuschen, die man aber natürlich "wegeditieren" kann. Aber für mich sind die Sounds einfach seltsam und "unästhetisch". Natürlich, wie alles, Geschmackssache. Es sind ja zum Glück noch alle Samples vom Motif drin :) Auch bei den Wurlitzer-Sounds gibt es ziemlich heftige Nebengeräusche (ich habe einen Original Wurlitzer, der macht einen Bruchteil der Nebengeräusche..... naja, scheint halt "in" zu sein....), und dazu noch deutlich hörbare Velocity-Sprünge. Die Sounds sind trotzdem gut spielbar, von daher ist das Jammern auf hohem Niveau, aber z.B. im Kronos hängt die Latte einfach höher.

Die Benutzerführung ist optisch ansprechend, aber richtig warm wurde ich bisher nicht damit. Z.B. scheint es keine Nummern mehr zum Anwählen der Sounds zu geben. Entweder man geht über search oder über den Setlist-Modus... aber das kann doch nicht sein.....!? Andere Dinge sind einfach ärgerlich, weil praxisfern: z.B. um zu transponieren, muss man rechts den Shift-Taster gedrückt halten und links den Octave-Taster betätigen. Ich benötige die Transpose-Funktion nur selten, aber bei einem 88-Tasten-Instrument noch wesentlich häufiger als eine Octave-Funktion. Da das Betriebssystem das Gleiche ist wie für die kleinen Tastaturvarianten wäre es (für alle) hilfreich, wenn man diese Funktion umkehren könnte, d.h. standardmäßig Transpose und mit Shift die Octave-Funktion. Wäre mit einem Betriebssystemupdate leicht zu machen. Aber wie ich Yamaha kenne, wird dies nicht getan.... Ich habe über die Jahre schon zahlreiche Vorschläge zu diversen Instrumenten gemacht und diese auch mit den Yamaha-Vertretern auf der Musikmesse besprochen (und diese haben mir Sinnhaftigkeit und einfache Implementierbarkeit bestätigt), aber kein einziger wurde je umgesetzt....

Jetzt kommt aber der Hammer: Vorhin hab ich das Gerät eingeschaltet (ungefähr zum zehnten Mal), und es ist beim Hochfahren abgestürzt! (neuestes Betriebssystem ist installiert!) Das Display ging an und hat normal angezeigt, aber alle Taster und Tasten waren aus. Beim erneuten Hochfahren ging wieder alles. Das macht mir jetzt doch Angst.... und daher denke ich, dass ich das Gerät zurückgeben werde. Denn bei allem Negativen, das ich geschrieben habe: Die meisten meiner Motif-Kritikpunkte haben sich aufgelöst oder zumindest deutlich minimiert. Auf jeden Fall ist dank der schlechten Hammond-Simulation schon wieder nichts aus meinem Traum der "eierlegenden Wollmilchsau" geworden. Schade....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das bestärkt mich wieder mal meinen alten XS zu behalten. Sehe soundmäßig und bedienmäßig keinen Vorteil. Eher würde ich mir jetzt doch noch den XF gönnen, wenn der Preis stimmt.

• Gefällt mir
Da holt man sich ein 3999 EUR Synthesizer (!), der gerade erst frisch auf den Markt gekommen ist und reduziert den dann letztendlich auf die Orgeln und weil er mal abgestürzt ist. Wenn das so weiter geht, bringen die irgendwann alle nur noch Piano und Orgel Kisten raus und lassen die Synthesizer "Zugaben" gleich weg, weil das braucht man irgendwann dann auch nicht mehr. Es gibt so viele Kisten, um sich Orgeln und Pianos oder sonstige schöne Natursounds auf die Bühne zu holen, aber nein, in jeder Kiste muss dieser Kram rein und wehe es hört sich nicht genauso an, wie die geilsten Instrumente auf dieser Welt, dann schimpft die halbe Keyboarderwelt. Warum nimmt man dann nicht gleich einen Tyros mit auf die Bühne, wenn der doch so toll ist? Oder nicht gleich zwei Kisten? Das müsste ich auch machen, wenn ich einen Hardware Sequenzer möchte, da müsste ich den Montage mitnehmen und noch eine Kiste mit Sequenzer drin und dann noch einen Virus dazu, um einen dicken VA dabei zu haben und am besten noch gleich Highend Monitore mit eingebaut und das alles dann bitte höchstens für 3000 EUR, weil sonst nehm ich eben nur meinen Laptop mit und fertig.

Man erinnere sich zudem mal, wie das mit dem Kronos zu Beginn war, was da alles nicht lief und Probleme machte und das, obwohl das meiste schon ein paar Jahre zuvor im Oasys entwickelt wurde.

Ich bin ja an sich eher der gnadenlose Mosertyp und am Montage kann man schon so einiges kritisieren, aber die Gründe hier sind schon na ja .. :D

• Gefällt mir
Abstürze hatte der XS die ersten Jahre auch. Das gab sich dann mit folgenden Updates. Die ersten Käufer sind oft Beta Tester, nicht nur bei Musikelektronik..

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass mein XF – trotz aktuellster Firmware – ebenfalls gerne mal einfriert (und der ist ja schon jahrelang auf dem Markt). Vorzugsweise im Songmode bei Benutzung von Sequenzer und Arpeggiator. Der Fehler ist bekannt und wurde im Yamahaforum oder bei Motifator schon reichlich diskutiert. Behoben wurde er nie. Ich erinnere mich auch gerne daran, dass der „berühmt-berüchtigte“ Bad Mister den Fehler stets zu den Anwendern schob. Glücklicherweise spiele ich in meinen aktuellen Bands ohne Klick, Sequenzer und sonstigen Schnickschnack…und siehe da: seitdem kein Einfrieren mehr. Daher wäre der Montage auch interessant, da ich auf „Spielhilfen“ verzichten kann. Also hoffe ich mal inständig, dass er zuverlässig und leistungsstark genug ist!

• Gefällt mir
Da holt man sich ein 3999 EUR Synthesizer (!), der gerade erst frisch auf den Markt gekommen ist und reduziert den dann letztendlich auf die Orgeln und weil er mal abgestürzt ist. Wenn das so weiter geht, bringen die irgendwann alle nur noch Piano und Orgel Kisten raus und lassen die Synthesizer "Zugaben" gleich weg, weil das braucht man irgendwann dann auch nicht mehr. Es gibt so viele Kisten, um sich Orgeln und Pianos oder sonstige schöne Natursounds auf die Bühne zu holen, aber nein, in jeder Kiste muss dieser Kram rein und wehe es hört sich nicht genauso an, wie die geilsten Instrumente auf dieser Welt, dann schimpft die halbe Keyboarderwelt. Warum nimmt man dann nicht gleich einen Tyros mit auf die Bühne, wenn der doch so toll ist? Oder nicht gleich zwei Kisten? Das müsste ich auch machen, wenn ich einen Hardware Sequenzer möchte, da müsste ich den Montage mitnehmen und noch eine Kiste mit Sequenzer drin und dann noch einen Virus dazu, um einen dicken VA dabei zu haben und am besten noch gleich Highend Monitore mit eingebaut und das alles dann bitte höchstens für 3000 EUR, weil sonst nehm ich eben nur meinen Laptop mit und fertig.

Man erinnere sich zudem mal, wie das mit dem Kronos zu Beginn war, was da alles nicht lief und Probleme machte und das, obwohl das meiste schon ein paar Jahre zuvor im Oasys entwickelt wurde.

Ich bin ja an sich eher der gnadenlose Mosertyp und am Montage kann man schon so einiges kritisieren, aber die Gründe hier sind schon na ja .. :D

Wer reduziert wo irgendwas? Schaffst du einen einzigen Beitrag, ohne schwachsinnige und falsche Behauptungen?

Tastenmusik hat den Montage subjektiv in vier Kriterien mit seinem Motif verglichen, was ein wertvoller Input für aktuelle Motif User und absolut legitim ist, weil der Montage ja der Motif Nachfolger ist. Explizit weist er auf die "geniale Zugabe" FMX hin. Zugabe im Vergleich zum Motif, nicht als Abfällige Bemerkung. Aber man hört halt, was man hören will, nicht wahr?

Was hat dir dieses Forum eigentlich getan, dass du dich genötigt fühlst, ständig Leute als dümmliche Preset User, oder sonst was, hin zu stellen? Das läuft ja auf sequenzer auch so, wo dann über die "Preset User im Nachbarforum" gelästert wird. Hast du nichts besseres zu tun? Mir persönlich ist es ja egal, aber es zerstört den Thread. Den Montage Thread auf sequenzer habt ihr ja auch so lange bombardiert, bis eure Konversation ausgelagert wurde. Es ist einfach kein sinnvoller Input und das ist wirklich mühsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Sorry für die DIREKTE AUSDRUCKSWEISE. Das ist Blödsinn!
Es ist kein Synthesizer sondern ein Allroundklangerzeuger, der als Nachfolger des Motifs angepriesen wird.
Am Motif bemängelt wurden SEHR OFT, die schwachen Orgeln und dass einige schöne Sounds der Tyros-Reihe fehlen. Außerdem das hohe Gewicht.
Wenn man jetzt nach vielen Jahren 4.000 € für einen Nachfolger von uns haben möchte, sollte und könnte man diese Punkte leicht abstellen, zumal die fertigen Ergebnisse im eigenen Haus vorhanden sind.
Das hat man bei DIESEN Dingen nicht gemacht (bei anderen schon).

Wenn die von Yamaha angepeilte Zielgruppe immer noch zufrieden ist - alles richtig gemacht. Diejenigen, die mit diesem Instrument nicht erreicht wurden, dürfen das aber gerne äußern, ohne Dich vorher zu fragen.

Ich wäre exakt die richtige Zielgruppe für einen neuen Allroundklangerzeuger gewesen, wenn Die wenigen Dinge, die mir im Motif gefehlt haben nun da wären. Sind sie nicht - also bleibe ich beim Motif.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen steht ein Montage 8 bei mir und ich dachte mir, ich lasse euch an meinen bisherigen Erfahrungen teilhaben.
....

Da holt man sich ein 3999 EUR Synthesizer (!), der gerade erst frisch auf den Markt gekommen ist und reduziert den dann letztendlich auf die Orgeln und .. :D
Dankenswerter Weise hat er lediglich seine Erfahrungen mit dem Montage beschrieben. Danke hierfür.
Wo jeder sein Schwerpunkt hat an Instrumenten ist nunmal unterschiedlich.
Ja und wenn die Orgel nun mal nicht besser ist wie bei den Vorgängern?
Soll er schreiben " Endlich hat Yamaha eine ultra B3 Simulation am Start"
Der "16` Zugriegel" lässt sich per Shift+Taste X auf den Mastervolume legen!
GOD-Modus!!!!!!!!
Oh Mann ey....
VG

Kronos XXL, jetzt mit dem God Knob! Einfach IDDQD eingeben und er wird frei geschalten. :rofl:

musictrackjp hat heute ein paar Tutorials zum Montage so wie eine Übersicht über die Veränderungen mit Firmware 1.1 hochgeladen, wie immer mit Katsunori Ujiie und bereits mit englischen Untertiteln:

Aber den Hype Backlash kann wohl selbst Katsunori-san nicht ausgleichen. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das System immer noch gut. Performance und Live Set. Fertig. So ist das Knopferl System auch viel schlüssiger mMn. Im ersten Video sieht man da ein bisschen was. Part Control finde ich sehr praktisch zb. Beim Seamless Switching habe ich Dropouts gehört. Ähnlich wie auch beim Forte wird das Signal manchmal leiser beim Umschalten.

Ob man da weitere Syntesen noch per OS nachliefern kann? ZB ein Orgel Clone oder ein dezidierter VA?