Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen steht ein Montage 8 bei mir und ich dachte mir, ich lasse euch an meinen bisherigen Erfahrungen teilhaben.
Bitte seht mir nach, dass ich hier keinen "umfangreichen Testbericht" präsentiere.
Stattdessen konzentriere ich mich auf die wenigen Dinge, die ich persönlich benötige, und was ich in Bezug auf diese wenigen Dinge an sämtlichen Motifs bemängelt habe. Das wären:
- Pianosounds (für meinen Geschmack beim Motif ziemlich schlecht, Yamaha-E-Piano-Standard von mind. 15 Jahren vorher)
- Orgelsounds (Grundsound mäßig, Lesliesimulation miserabel, Motif-Leslie dem Tyros 5-Leslie um Welten unterlegen)
- Umschalten der Sounds ohne Unterbrechung (das ist doch für jeden was...!?)
- FM-Klangerzeugung (ich bin ein großer Fan, hab auch einen FS1R)
Und wie siehts im Montage aus?
- Pianosounds: Wesentlich besser. Kommen (natürlich wieder) nicht an Yamahas Spitzen-E-Pianos ran, aber sehr brauchbar.
- Orgelsounds: Keine Verbesserung bei Grundsound UND Leslie! Riesige Enttäuschung! Unglaublich mit Blick auf Tyros 5!
- Umschalten der Sounds: Klappt im Setlist-Modus tatsächlich sehr gut. Jenseits des Setlist-Modus', also im Performance-Modus, bricht er ab (im Gegensatz zum Kronos), aber damit lässt sich unterm Strich sehr gut leben.
- FM-Klangerzeugung: Für mich persönlich eine geniale "Zugabe". Auch in der Editierung anscheinend sehr gut umgesetzt.
Was aus meiner Sicht noch erwähnenswert ist, sind die Rhodes-Sounds. Mit denen wurde ja schon auf der Musikmesse und in diversen Produktvideos geworben ("Rhodes Gallery"). Ich bin sehr irritiert, denn für mich persönlich wurden die Sounds verschlimmbessert! Das liegt zunächst an den völlig übertrieben eingemischten Nebengeräuschen, die man aber natürlich "wegeditieren" kann. Aber für mich sind die Sounds einfach seltsam und "unästhetisch". Natürlich, wie alles, Geschmackssache. Es sind ja zum Glück noch alle Samples vom Motif drin
Auch bei den Wurlitzer-Sounds gibt es ziemlich heftige Nebengeräusche (ich habe einen Original Wurlitzer, der macht einen Bruchteil der Nebengeräusche..... naja, scheint halt "in" zu sein....), und dazu noch deutlich hörbare Velocity-Sprünge. Die Sounds sind trotzdem gut spielbar, von daher ist das Jammern auf hohem Niveau, aber z.B. im Kronos hängt die Latte einfach höher.
Die Benutzerführung ist optisch ansprechend, aber richtig warm wurde ich bisher nicht damit. Z.B. scheint es keine Nummern mehr zum Anwählen der Sounds zu geben. Entweder man geht über search oder über den Setlist-Modus... aber das kann doch nicht sein.....!? Andere Dinge sind einfach ärgerlich, weil praxisfern: z.B. um zu transponieren, muss man rechts den Shift-Taster gedrückt halten und links den Octave-Taster betätigen. Ich benötige die Transpose-Funktion nur selten, aber bei einem 88-Tasten-Instrument noch wesentlich häufiger als eine Octave-Funktion. Da das Betriebssystem das Gleiche ist wie für die kleinen Tastaturvarianten wäre es (für alle) hilfreich, wenn man diese Funktion umkehren könnte, d.h. standardmäßig Transpose und mit Shift die Octave-Funktion. Wäre mit einem Betriebssystemupdate leicht zu machen. Aber wie ich Yamaha kenne, wird dies nicht getan.... Ich habe über die Jahre schon zahlreiche Vorschläge zu diversen Instrumenten gemacht und diese auch mit den Yamaha-Vertretern auf der Musikmesse besprochen (und diese haben mir Sinnhaftigkeit und einfache Implementierbarkeit bestätigt), aber kein einziger wurde je umgesetzt....
Jetzt kommt aber der Hammer: Vorhin hab ich das Gerät eingeschaltet (ungefähr zum zehnten Mal), und es ist beim Hochfahren abgestürzt! (neuestes Betriebssystem ist installiert!) Das Display ging an und hat normal angezeigt, aber alle Taster und Tasten waren aus. Beim erneuten Hochfahren ging wieder alles. Das macht mir jetzt doch Angst.... und daher denke ich, dass ich das Gerät zurückgeben werde. Denn bei allem Negativen, das ich geschrieben habe: Die meisten meiner Motif-Kritikpunkte haben sich aufgelöst oder zumindest deutlich minimiert. Auf jeden Fall ist dank der schlechten Hammond-Simulation schon wieder nichts aus meinem Traum der "eierlegenden Wollmilchsau" geworden. Schade....