Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

- c) der Gesamteindruck von intensiver Nachbearbeitung des Sample-Materials (AWM2 Sounds). Das wirkt alles so komplett geglättet und gebügelt, wie es kein reales Instrument ist. Bei den Montage-Pianosounds in diesem Demo z.B. hört sich jede Taste irgendwie gleich an: ich hör da überhaupt nicht mehr die kleinen, lebendigen Unterschiede, die Pianos und EPs so einen lebendigen Gesamtklang geben. Sorry, aber auf mich wirkt das artifiziell, wie aus der Retorte, wie Laminat statt Parkett.

Den Eindruck habe ich immer bei Yamaha, egal ob Motif, Tyros etc. Der Kaiserschmarrn aus dem Replikator.

Lol, so klingt ein perfekt eingestellter Flügel nun mal. Das einem Keyboard vorzuwerfen finde ich schon sehr lustig.

Ich hatte das Glück praktisch nur auf solchen Flügeln lernen zu dürfen, der Stadt Wien sei Dank! Diese "Charakter" Pianos rufen bei mir immer das Gefühl eines schlechten Stimmers hervor... ;)

Aber es stimmt schon, Yamaha war immer schon eher perfekt. Pop halt. Dafür würde ich mir auch den Montage holen, wenn ich freie Wahl hätte. Für mein 70er lastiges Projekt bin ich mit dem Forte sicher besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
a) confirm
b) confirm
c) confirm (sidechain ist mir so wumpe)
d) FM ist total Dubstep (schaut mal wie skrillex produziert ihr Tüten, und das war übrigens 2012)
e) All die WUNDERBAREN awm sounds gehen unter in den demos
f) Keiner erwähnt dass der Montage 100% kompatibel um XF und XS ist (essential für TOP40 Keyboarder und alle die nicht komplett von vorne anfangen wollen.

Worauf bezieht sich a-f? :D

d) und f) kann ich nur zustimmen!! Wobei bei Dubstep der Massive auch ein Wörtchen mitzureden hat. Am Forte konnte ich auch einen Haufen Sounds einfach weiter verwenden, sehr angenehm!

e) kann ich aber nicht nachvollziehen. Es werden doch hauptsächlich diese Sounds gezeigt. Oder hast du bestimmte im Kopf?

a, b und c beziehen sich auf deine Feststellungen, hab das zitieren vergessen. Zu e - es kann sein dass ich nicht alle Demos gesehen habe. Meistens wird am Superknob gedreht, mit fm-parameter und bitreduction. Ullje-San nimmt sich mal 5 minuten fürs Piano - sehr schön.

a, b und c beziehen sich auf deine Feststellungen, hab das zitieren vergessen. Zu e - es kann sein dass ich nicht alle Demos gesehen habe. Meistens wird am Superknob gedreht, mit fm-parameter und bitreduction. Ullje-San nimmt sich mal 5 minuten fürs Piano - sehr schön.

Meine Feststellungen waren das nicht, ich hab mich nur eingemischt. ;)

Piano man Chuck erklärt den montage zu seinem “pick of the year“ (neben casio gp 300 und nord piano 3)

Also 3 pick of the year 2016 (bis jetzt)? Konsequent.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, montage auf 1.

Piano Man Chuck ist ein lieber Kerl, der so ziemlich alles an Workstations und Stagepianos kauft, was es gerade gibt.
Pick of the year ist meist das jeweils Letztgekaufte.

Aber falls es jemand bei der Montage-Einstufung (oder zum eigenen Kauf) hilft: auf geht's. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer hat denn jetzt schon alles einen Montage?
Und ist noch jemandem, das Latenz-Problem bei einigen Sounds aufgefallen? Es wird zumindest aktuell im Yamaha-Forum besprochen und in diesem Video hier sehr gut dargestellt:

.

Mir persönlich ist es beim Testen nicht als Showstopper aufgefallen, allerdings betrifft es wohl auch mehr die Pianos und wenn man alle Sounds der Kiste überfliegt, hat man am Ende des Tests ja schon 100 andere Klänge ohne die Verzögerung gehört.

Ich bin gerade am Auspacken, konnte also noch nicht vergleichen. Allerdings gibt es ein Update 1.11 wobei die Empfindlichkeit im Ansprechverhalten von Performances verbessert sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurde von einigen Nutzern auch schon bestätigt, dass das Problem gelößt ist. Vorbildlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fehlt beim Montage ein tauglicher Sequenzer und natürlich der Sampler.
In einem Synthesizer um die 3000,-€, der digitale Waves beherbergt,
sollte das Aufzeichnen externer Audio-Signale dringend möglich sein. Ein Rückschritt.
Aber Yamaha verdient trotzdem an mir; habe mir noch einen 2. nagelneuen XF6
ergattert. Schön dass es die FM-Synthese im Montage gibt, aber auf den Flash-Sampler
im Motif XF möchte ich auf keinen Fall verzichten.

• Gefällt mir
Der Montage hat doch Flash.

Aber keinen Sampler? Oder ist doch noch einer aufgetaucht?

• Gefällt mir
Kommt davon, wenn man nicht zitiert, worauf man sich bezieht. Flash war im letzten Satz erwähnt:
Schön dass es die FM-Synthese im Montage gibt, aber auf den Flash-Sampler im Motif XF möchte ich auf keinen Fall verzichten.
Wobei es im Motif XF keinen "Flash-Sampler" gibt, sondern Sample-Flash, sofern nachgerüstet. Gesampelt wird in Sample-RAM. Also gibt es dort einen RAM-Sampler und einen Sample-ROM-/RAM-/Flash-Player. Der Montage hat wohl kein Sample-RAM, und direkt in den Sample-Flash kann er wohl ebensowenig sampeln wie der Motif XF.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn, abgesehen von der Größe, einen Unterschied zwischen dem User Sample Flash im Motif und im Montage?

Ja: Im Montage ist es fest integriert und nicht optional. :tongue: (Zu evtl. Unterschieden in der Technologie kann ich nichts sagen.)

Gibt es denn, abgesehen von der Größe, einen Unterschied zwischen dem User Sample Flash im Motif und im Montage?

Im Unterschied zum Motif kann leider kein Dritthersteller wie Mutec eine Alternative mit größerem Speicherplatz anbieten.