Tja... wer braucht denn heute tatsächlich noch einen echten Sequenzer und Sampler On-Board.
Vielleicht nicht jeder, aber doch etliche Leute, denke ich mal. Einen vollwertigen Sequencer für komplette Produktionen ohne PC brauchen die wenigsten - aber um mal eine Idee festzuhalzen, oder wenigstens so ausgebaut, dass es für Backings mit ein paar Midispuren (bitte einzeln route- und mutebar!) und nach Möglichkeit auch Audiofiles reicht (auch wenn man die am PC vorbereitet), das darf man in der Preisklasse schon erwarten.
Gleiches gilt sinngemäß für den Sampler: da möchte sich kaum einer ohne PC hinsetzen und umfangreiche Multisamples bauen. Aber notfalls auch mal vor Ort ein Sample importieren/aufnehmen und rudimentär zuschneiden - oder aber vorhandene Samples editieren, das sollte schon möglich sein. Sonst tut es auch wirklich ein reiner Rompler für's halbe Geld.
Auch hier meine ich mich zu erinnern, dass viele Anwender nur die Abspielmöglichkeiten (Sampleplayer, Midifileplayer) tatsächlich nutzen und bezahlen wollten.
Richtig - und für diese Zielgruppe gibt es ja längst ein eigenes Marktsegment - Arranger einerseits und "Budget-Workstations" (MoX, Krome, ...) andererseits. Dass man jetzt plötzlich in der 3000-4000€ - Klasse diese Features wegkastriert, ist unverständlich. Zumal die Konkurrenz in dem Bereich ja noch alles bietet, teilweise sogar ausbaut.
Vor allem, mal im Ernst - diese Features sind heute ja nur Software und bedingen keine zusätzliche Hardware mehr. Wenn die jetzt erst entwickelt werden müsste, könnte man es verstehen. Aber der nötige Code dafür ist ja da, das war ja im Vorgänger noch drin...
Teilweise gingen die Meinungen da auch bis hin zum Baukastenprinzip.
Tja, wenn es denn so wäre, wär's ja auch noch was anderes. Wo ist denn das Sampler-Addon oder der Sequenzer von Yamaha? Die Hardware-Sampler sind ausgestorben, weil die Workstations das alles on Board hatten - Sequencer dito. Ist wohl nix mit Baukasten. Vor allem, weil wirklich nicht einzusehen ist, warum man dann doch wieder ein dickes Zusatzrack mitschleppen soll, nur weil irgendjemand ein paar Zeilen Code rausgestrichen hat.
"Baukasten" geht dann nur per Laptop - und mit der Argumentation könnte man das gesamte Workstation-Segment einstampfen. Könnte im Konjunktiv, weil es dann eben doch genug Leute gibt, die lieber auf den Rechner auf der Bühne verzichten...