Kenne ich - einfach mal spielen, bis der Arzt kommt, das macht Spaß. Und da macht denke ich jeder Synth Spaß, der muss gar nicht brandneu auf dem Markt sein - nur neu für mich.
Spannend wird es dann, wenn man etwas bestimmtes vorhat: z.B. einen bestimmten Song spielen. Wenn man sich also nicht mehr nur von dem leiten lässt, was man so entdeckt, sondern ein bestimmtes Ziel vor Augen (Ohren) hat - da zeigt sich dann, ob das Gerät was für jemanden ist. Finde ich unter den vorhandenen Sounds das, was ich brauche (sei es als Startpunkt für einen Edit)? Wie schnell komme ich "from scratch", also einem leeren Template zum Ziel? Hat/kann das Gerät alles, was ich brauche? Auch wenn ich das vielleicht vorher anders gelöst habe - gibt es einen Weg?
Bei mir war das zum Beispiel mal die Aufgabe, das durchlaufende 9/16-Pattern für Ain't Nobody zu kreieren - und zwar mindestens so, dass ich das nach dem Einzählen des Drummers passgenau auf die 1 abfeuern kann und es dann durchläuft. Stufe zwei war dann, das synchron zu einem "geraden" Klick für den Drummer zu kriegen, der dann auf einem separaten Ausgang rausgeht
Solche Geschichten (oder ähnliche) würden mich dann beizeiten mal interessieren. Und ja, das dann gerne auch in einem separaten Thread, wo es nur um Usererfahrungen und nicht mehr um generelle Diskussionen geht