So, nach einem kurzen und (leider) eher eintäuschenden Messebesuch mal ein kleines Fazit auf Basis von 15 Minuten rumprobieren.
Rein optisch macht der Montage einen guten Eindruckt. Er ist nicht, wie der Motif, matt-schwarz pulver-beschichtet, sondern wirkt leicht anthrazit-metallic. Also gewohnt gute Verarbeitung, wobei mir der Motif sogar etwas massiver vorkam (vielleicht aufgrund des kompletten Metal-Chassis.)
Als Motif-Besitzer waren vor allem die Piano/E-Piano-Sounds ein Fortschritt. Vor allem Rhodes bzw. E-Pianos haben mich wirklich überrascht. Leider wurde bei den Orgeln gar nichts gemacht. Immer noch dieses unschöne Leslie. (Akustik)-Gitarren sind auf Motif-Niveau (hab ich jetzt keinen Unterschied gemerkt, ähnlich der Orgeln, wobei die Gitarren zuvors ja schon ein tolles Niveau hatten). Bläser und Strings gefielen mir auch ganz gut - kann aber im Nachhinein nicht mehr sagen, in wieweit dies ein Fortschritt zum Motif ist. Da ich persönlich auch oft Drumsounds verwende, hab ich diese auch durchgehört. Auch hier sind neue, brauchbare Wave-Forms dabei. Das ganze klingt recht frisch, wenn tw. auch etwas "Hifi-Mäßig" - aber das ist wohl der Zeitgeist.
Aufgrund der Zeit, und weil die Begleitband von Jamiroquai spiele, konnte ich mich nicht mit dem Motion-Sequenzer, Arpeggiator etc. beschäftigen.
Vor kurzem habe ich übrigens mit meinem Händler des Vertrauens gesprochen. Dieser meinte der Straßenpreis für den 6er pendelt sich bei ca. 2600-2700€ ein. Ich geh mal von 2699 € aus.
Apropos Messe: Ich war zuletzt vor 7-8 Jahren und bin echt etwas enttäuscht gewesen. Bei den Gitarren kein Marshall, Fender, Mesa Boogie usw., Synthesizer versch. Marken waren auch so gut wie nicht vertreten. Auch ein Kurzweil o.ä. nicht...Zudem wurde das Live-Musik-Programm im Vgl. zu damals erheblich gekürzt. Da werd' ich wohl die nächsten Jahre nicht hinfahren!