Ich hatte es ja ganz vergessen, dass der Montage angeblich keine Workstation mehr sein soll, und habe auf der Messe einfach auf Record gedrückt und die Drums eingespielt, dann die nächste Spur aktiviert, aber bevor ich die nächste Spur aufnehmen konnte, hat das Ding irgendwie automatisch in den nächsten leeren Song geschaltet.
[...]
in Echtzeit per Tastatur einspielen hat bei mir einfach so zufällig funktioniert. Zumindest die erste Spur mit den Drums. Aber die nächsten Slots waren schon erzeugt, und ich konnte da auch andere Sounds spielen, nur habe ich nicht geschafft weiter aufzunehmen, weil dann schon der nächste leere Song aufgerufen wurde.
Das wird daran gelegen haben, dass der Montage einfach keinen "richtigen" Sequenzer mehr hat, sondern nur noch eine Art "Direct Performance Recorder", mit dem man in
einem Schwung einen oder mehrere Parts aufnehmen kann. Mit "mehrere Spuren hintereinander einspielen/aufnehmen" (wie beim MOX(F)/Motif) ist da wohl nix mehr...siehe auch BM's Erguss hier:
https://www.yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=4929&Itemid=851#reply-5047. "Next level stuff" nennt sich sowas jetzt...
Ob man die Einspielungen auf der Kiste nachträglich editieren kann, weiß ich nicht
Meines Wissens nach (und dem obigen Link zufolge) muss man dazu den Inhalt des Recorders in ein SMF/.MID umwandeln, das man anschließend nur in einer DAW weiter bearbeiten kann, nicht am Gerät selbst.
Vielleicht hat aber jemand meinen Song vervollständigt?
Deine Drums werden wohl oder übel "solo" bleiben müssen, fürchte ich.
--------------------
tone colour hat sich je nach Sound andere Funktionen.
Nochmal: Was hat der Roland'sche "Tone Colour-Knob" mit seiner
einzelnen (und soweit ich weiß nichtmal editierbaren) Funktion pro Sound bzw. "Modelling-Engine" denn mit dem pro Sound zigfach und frei belegbaren Super-Knöpfchen des Montage zu tun? Richtig: Nix! Ganz andere Baustelle...
--------------------
Was im Motif wirklich viel Speicher belegt hat, waren ja große Libraries wie Piano, E Piano oder Orchestrale Libraries. Die sollte man hier nicht brauchen. Zumindest Pianos muss man da mMn wirklich nicht mehr rein laden.
Wenn ich 3000 Euro für ein Keyboard bezahle, dann muss das, was "da" ist, einfach gut klingen. Den Sample Speicher brauche ich für Sounds die im Keyboard entweder nicht da sind, oder nicht in der gewünschten Qualität. Dafür aber werden die 1,7 Gb locker reichen.
Um hierauf nochmal zurückzukommen: Nur weil der Montage 3000 Tacken oder mehr kostet heißt das nicht automatisch, dass mir die neuen, größeren vorhandenen Sounds persönlich auch gefallen (da stimme ich dem Beitrag von
@specialplant weiter oben vollkommen zu). Ich kenne zahlreiche GB-Piano-Libraries, die ich für den popeligen PowerGrand oder die K-Sound-Pianos links liegen lasse. Und so ist das mit vielen anderen Sounds auch. Der Preis des Montage oder die Größe des Onboard-ROMs sind also kein Argument dafür, dass die minimalistischen 1,7GB User-Flash plötzlich ausreichend sein sollen. Beim Motif ist es für mich gerade das Schöne, das Gerät mit Hilfe des Flash-Speiches auf meinen persönlichen Geschmack hin "personalisieren" zu können. Diese Eigenschaft ist nun beim Montage unverständlicherweise (und trotz Verwendung von deutlich günstigerem parallelen (NAND-) Flash-Speicher) stark kastriert worden!
Viele Grüße,
Jo