Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Mist, jetzt war ich 39 Minuten zu spät. Habe ich auch gerade entdeckt :))

Und ich habe hier entdeckt und sofort in einem anderen Forum gepostet - und dort war ich der erste! :D

Da es noch weitere gefühlte 7.428.428.197 Foren auf dieser Welt gibt, hat noch jeder die Chance, Erster zu sein :evil:.

Nach der Waveform List hat das neue CFX-Grand Piano jetzt 9 Velocity-Layer. Im Gegensatz zu den älteren GrandPianos sind aber nur wenige Waveforms vorhanden, es gibt keine getrennten Left/Right/Mono-Waveforms, keine Stretch vs. Flat-gestimmten Varianten und auch keine +/- -getuneten Waveforms mehr.

148 CFX ppp St Piano Piano
149 CFX pp St Piano Piano
150 CFX p St Piano Piano
151 CFX mp St Piano Piano
152 CFX mf St Piano Piano
153 CFX f St Piano Piano
154 CFX ff St Piano Piano
155 CFX fff St Piano Piano
156 CFX ffff St Piano Piano
157 CFX KeyOff St Piano Piano

Auch bei den neuen "US Strings" ist die Anzahl der Waveforms geringer geworden, was natürlich nichts über die Qualität aussagt. Hier gibt es wie üblich drei Velocity-Stufen.

1112 US Strings p St Strng Ensem
1113 US Strings p St Of Strng Ensem
1114 US Strings mf St Strng Ensem
1115 US Strings mf St Of Strng Ensem
1116 US Strings f St Strng Ensem
1117 US Strings f St Of Strng Ensem
1118 US Strings Sw St Strng Ensem
1119 US Strings Sw St Of Strng Ensem
1120 US Strings Spic St Strng Ensem

Ich finde im Reference Manual nirgends den möglichen Transpose-Umfang von AWM2-Parts (der FM-Synth lässt sich bis zu vier Oktaven rauf/runter transponieren), auch nicht unter "note shift", "octave" oder ähnlichem. Hat es jemand von Euch gefunden?

Ha, auf gearslutz war ich der erste. ;) :tongue:

Ich finde im Reference Manual nirgends den möglichen Transpose-Umfang von AWM2-Parts (der FM-Synth lässt sich bis zu vier Oktaven rauf/runter transponieren), auch nicht unter "note shift", "octave" oder ähnlichem. Hat es jemand von Euch gefunden?

So wie ich das sehe, kann man einen Part +-24 HT und eine Zone im Part um +-3 Oktaven sowie +-11 HT transponieren. Reference Manual ab Seite 61.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab im falschen Manual gesucht :)
Dieser Transpose-Umfang ist doch schon mal eine Verbesserung gegenüber dem Motif und dürfte einige Yamaha-User erleichtern, oder?

Echt? Man kommt ja wieder nicht zu den Extremen. Ein hoher Streicherton ganz unten auf der Tastatur geht wieder nicht.

Ich kann es auch nicht beurteilen, ob das jetzt eine Veränderung gegenüber dem Motif System ist.

Na ja, im Moment sind es ja 3 Oktaven und 11 Halbtöne weniger. Das scheint auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu sein.
Leider sind die 3 fiktiven Oktaven in das Gewicht der 88er-Version mit eingeflossen ;-)

Verstehe nicht, wieso man nicht einfach 128HT transponieren kann. Bei Kurzweil gehts ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil "unlogic", "esoteric" und das dritte hab ich vergessen.

• Gefällt mir
Ich glaub, die würden einen Hirnschlag bekommen, wenn sie meine Multis sehen. xD

"It's...just...not...logical!"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es keinen RPS-artigen Sequencer mode im Montage? Dann könnte man die hohen Noten in Pattern recorden und die Pattern dann wiederrum auf die Tasten legen ^___^

Pattern Sequenzer gibts am Montage leider !!! nicht mehr.

• Gefällt mir
Der Montage ist jetzt in Auslieferung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hat denn jemand schon seinen Montage vom Dealer bekommen?

Laut meinem Yamaha - Händler sollte ich die beiden Dinger in der ersten Woche im Juni erhalten. Exakt wann weiss er es, Stand heute, jedoch auch noch nicht.

Klingt wirklich hervorragend!