Ich habe den Montage 6 eine halbe Stunde angespielt.
Man soll ja positiv anfangen:
- Die Tastatur spielt sich sehr gut
- Einige Klänge klingen etwas besser als der Motif (Ein paar bessere Samples. Insb. bei den Streichern und den Pianos + die FM-Sounds)
- Es gibt nur noch Live-Set und Perfomance-Modus
- Ich spare mir das Geld für ein neues Instrument und muss meine Klänge nicht neu programmieren.
Bei mir kam leider zu keinem Zeitpunkt das Gefühl auf, dass ich ihn haben möchte. Klanglich hat mir der AHA-Effekt gefehlt.
Vermisst habe ich:
- Bessere Orgeln (Die klingen im Tyros 5 deutlich besser und zwar sowohl den Kirchenorgeln, als auch bei den Hammond-Varianten).
Der Leslie-Effekt klingt hier immer noch sehr schwach. Und eine Tonewheel Simulation gibt es auch nicht.
- Ensemble-Sounds aus dem Tyros5. Sowohl Streicher und Bläser werden dort wie ein echter Satz beim Spielen verteilt. Gibt es hier leider nicht. Hätte mich gefreut und hätte nur aus einem 2-Jahr alten Gerät übernommen werden müssen.
- Legato-Samples.Beim Tyros gibt es spezielle Legato-Sounds, wenn man über einen größeren Tonabstand legato spielt. Das hat Blasinstrumente und Gitarren deutlich aufgewertet.
- Fette dreckicke Synthsounds, wie damals beim EX5.
Klingt vielleicht kleinlich: Aber von einem neuen Flagschiff erwarte ich einfach die besten Sounds, die Yamaha im Angebot hat. Und da sie keine brachialen Synthsounds haben, hätten sie wenigstens die tollen Natursound- und Orgel-Spielereien aus dem Tyros übernehmen können.
Sound allgemein: Bis auf das FM-Gewaber und ein paar Knob-Effekte, hätte ich gar nicht gemerkt, dass ich einen neuen Synth unter den Fingern habe. Mit ein paar guten Soundsets von Peter Krischker, bekommt man die meisten Klänge sicher auch auf einem Motif hin.
Er klingt natürlich insgesamt trotzdem gut - ich stehe ja auf den Yamaha-Grundsound. Den kann man mit den Vorgängern aber DEUTLICH günstiger haben. Einen großen Wurf kann ich hier von Yamaha nicht erkennen.
Dennoch ist mein Urteil mit Vorsicht zu genießen: Mehr als 30 Minuten habe ich mich mit dem Instrument nicht beschäftigt. Obwohl ich noch Zeit hatte, fehlte mir einfach die Lust mich länger mit dem Montage zu beschäftigen.
Es bestätigte sich insgesamt der Eindruck, den ich nach den ersten Demos hatte. Nicht viel Neues außer dem Super-Knob, der mich persönlich nicht so interessiert....
Bin schon gespannt, wie Euer Eindruck ist...