Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

.... stöpselt doch einfach nen HX3-Expander in die Audio Ins !!!
;-)

Oder eben einen Venti. Ich bin mir sicher, dass man so einen absolut amtlichen Sound bekommt für den Einsatzzweck. Als dezidierter Orgler in einer Rock-, Funk-, Soul- oder Gospelband wird man so natürlich auch nicht glücklich.

Auf so eine Lösung wird's wohl hinauslaufen.
Aber dann spar ich mir auch das Geld für ein neues Flaggschiff ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und was mir noch zu den Umfragen einfällt, die Yamaha gemacht hat:
- Begeisterungsstürme konnte ich weder im Motifator-Forum noch hier erkennen.

Was ich mich frage:
- Sind da nur Yamaha-Hater unterwegs?
- Hat man die falsche Zielgruppe gefragt?
- Sind wir Keyboarder einfach unzufrieden, weil Gitarrist und Sänger die Groupies mit nach Hause nehmen
- Und stirbt wirklich irgendwo auf der Welt ein Babydelfin, wenn ich mich über das Transponierproblem im Motif ärgere?

- Begeisterungsstürme konnte ich weder im Motifator-Forum noch hier erkennen.

Ich auch nicht. Ich sagte ja, diese Präsentation ist gehörig in die Hose gegangen. Der Ist ja noch nicht mal ganz fertig entwickelt.

- Sind da nur Yamaha-Hater unterwegs?

Was noch nicht ist, kann ja noch werden ;)

- Hat man die falsche Zielgruppe gefragt?

Oder die falschen Schlüsse gezogen.

- Sind wir Keyboarder einfach unzufrieden, weil Gitarrist und Sänger die Groupies mit nach Hause nehmen

Ne, besoffene Groupies ohne Hirn brauch ich echt nicht. ;)

- Und stirbt wirklich irgendwo auf der Welt ein Babydelfin, wenn ich mich über das Transponierproblem im Motif ärgere?

Definitiv! Hör auf damit du Schurke! :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus dem Nachbarforum.

The Montage has 8 PARTs that can under Keyboard Control, 8 arpeggiators, and over 10,000 arpeggios to choose from. Arpeggio phrase default to looping (but can be set as one shots), the 8 Parts can be used to construct backing ensembles as in Performance mode in the MOX6. If you decide on a Montage, you will need to develop a new/different workflow. You have the option to record/playback audio files direct to/from a USB drive connected to Montage, so you could create you backing tracks using this feature.

https://yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=5130&Itemid=851

Je mehr ich über dieses Gerät lese, desto seltsamer erscheints mir. Klarer Motif Nachfolger, preislich knapp unterm Kronos, dickes Samplerom, aber fette Defizite beim Sampler und der Sequenzer fliegt fast völlig raus, während man gleichzeitig einen Mörderarpeggiator reinbaut, der sogar abletoneske Züge annimmt. - das hat was von Apple-Logik (oder den Schweden, die können "Features raus Preise rauf" auch sehr gut). Oder übersehe ich was und die wollen den XF tatsächlich weiter im Sortiment haben (gab's n Preisdrop?)

Ich finde ihn immer interessanter! Mal abwarten, was die mit Samples vom Stick streamen meinen. Die Scenes finde ich auch praktisch! Das hat wirklich was von Ableton. In Kombi mit dem Envelope Follower und der Side Chain Geschichte, kommt man da wahrscheinlich schon sehr weit, ohne einen Backing Track überhaupt zu brauchen! Mal sehen...

• Gefällt mir
Oder übersehe ich was und die wollen den XF tatsächlich weiter im Sortiment haben (gab's n Preisdrop?)
Nach meinen Infos läuft die Produktion des XF aus. Beim T. gabs letztens schon keinen XF8 mehr.

• Gefällt mir
Mal abwarten, was die mit Samples vom Stick streamen meinen.

Auf Deinen Hinweis hin habe ich mir gerade die Diskussion im Yamaha-Forum mit Bad Mister durchgesehen. Der war ja ganz schön in der Defensive, und mit dem Hinweis auf die seit dem Jahr 2000 übliche Verdopplung der WaveROM-Angaben (16bit) hat DschoKeys ja absolut recht, und Bad Mister hat es erst in Abrede gestellt...
Was das Streamen vom Stick angeht, hört es sich von Bad Mister ja so an, dass dies nur für WAV-Files und Backing-Tracks zutrifft, um das 1.75GB-Flash zu entlasten und für eigentliche Einzelsound-Samples freizuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Deinen Hinweis hin habe ich mir gerade die Diskussion im Yamaha-Forum mit Bad Mister durchgesehen. Der war ja ganz schön in der Defensive, und mit dem Hinweis auf die seit dem Jahr 2000 übliche Verdopplung der WaveROM-Angaben (16bit) hat DschoKeys ja absolut recht, und Bad Mister hat es erst in Abrede gestellt...
Was das Streamen vom Stick angeht, hört es sich von Bad Mister ja so an, dass dies nur für WAV-Files und Backing-Tracks zutrifft, um das 1.75GB-Flash zu entlasten und für eigentliche Einzelsound-Samples freizuhalten.

Du meinst bestimmt diesen Thread hier: https://yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=5526&Itemid=851

Jaja, der gute Phil (Bad Mister) ist ganz gut darin, 1. Dinge wie den geringen User-Flash (oder die physikalische Größe des ROM's) schönzureden und 2. den Workflow (der teilweise von der Mehrzahl der Benutzer zu Recht angewendet wird) anderer User in Frage zu stellen bzw. lächerlich zu machen. Ersteres ist nur solange OK, wie keine falschen Tatsachen wie bei der ROM-Größe behauptet werden (als Yamaha-Mitarbeiter ist er ja gezwungen, gewisse Dinge "schönreden"), zweiteres ist in der Art, wie er es macht einfach nur unverschämt!

Beim Motif (auf den er sich konkret bezogen hat) ist das Streamen von Backing-Tracks oder anderen Audio-Files jedenfalls aus ergonomischen Gründen sowie aufgrund der fehlenden Synchronisierungsmöglichkeit zu einem Click keine ernstzunehmende Option...auch wenn er das zu glauben scheint und auf die Nachfrage keine passende Antwort mehr parat hatte. ;)

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ganz davon zu schweigen, dass der Stick hinten im Key steckt. Schrottidee, machen aber alle. Wer einmal da auch nur einen Bandkollegen blöd reinlaufen gehabt hat oder vergessen hat, den Stick abzuziehen, bevor das Gerät in die Tasche geht, dankt Roland für die Idee mit der fixierbaren USB-Klappe und schmeisst alle anderen Sticks ausm Set. Bei mir ist der Hub mittlerweile unter den Laptopständer gepappt und der Stick, falls überhaupt, auf meiner Seite. Bier reinlaufen physikalisch unmöglich, wenn da jemand reindonnert, geht vorher anderes zu Bruch und beim Verstauen kann's mir egal sein.

Wenn die das Stick-Streaming wirklich ernsthaft wollen, hätten sie ne Lösung gefunden, die über einen offensiven No-Brainer hinausläuft.

• Gefällt mir
Ich finde auch, Bad Misters Versuch, die 1,75GB Flash dadurch groß zu reden, dass er auf die Durchschnittsgröße bisheriger Motif-Libraries verweist und z.B. das CP1-Package mit seinen 120 MB erwähnt, weist ein bisschen auf die Selbstgefälligkeit eines marktbeherrschenden Anbieters hin... Als ob diese kleinen Libraries auf ewige Zeiten auf der Höhe der Zeit bleiben würden... Das CP1-Motif-Piano hat schon so seine gewissen Defizite, auch wenn es besser ist als S6 und das alte Full Grand.

Ich finde auch, Bad Misters Versuch, die 1,75GB Flash dadurch groß zu reden, dass er auf die Durchschnittsgröße bisheriger Motif-Libraries verweist und z.B. das CP1-Package mit seinen 120 MB erwähnt, weist ein bisschen auf die Selbstgefälligkeit eines marktbeherrschenden Anbieters hin... Als ob diese kleinen Libraries auf ewige Zeiten auf der Höhe der Zeit bleiben würden... Das CP1-Motif-Piano hat schon so seine gewissen Defizite, auch wenn es besser ist als S6 und das alte Full Grand.

Darauf hatte ich dort im Forum ja ebenfalls schon geantwortet:
BTW: I have heard from at least one seller of libraries that one of the main reasons for creating libraries not bigger than 128MB is that they can be "quickly previewed" in the Motif's 128MB of RAM. It also depends on the type of library: A nice 8 layer piano or rhodes alone takes much more than 128MB (and as you can see -using the example of Korg Kronos and EXS libraries-, with growing user memory, libraries tend to get bigger and probably better: https://shop.korg.com/kronosSoundLibraries). Let's say, I want to load K-Sounds Epic Grand (500MB, 16 bit linear), Chicks Mark V (400MB, WXC compressed), DSF Symphonic Strings (450MB), then there is not much memory left for e.g. a good amount of wav files for backing tracks. I find that quite limiting in the year 2016

Da kam ja auch keine vernünftige Antwort drauf - bis auf den Schwachsinn mit dem Abspielen von Backing-Tracks vom USB-Stick, um Flash-Speicher zu sparen... :rolleyes:

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da ist ja gut was los im Yamaha Synth Forum bei der Memory Discussion...
Aber es ist doch wie immer. Erst kommt die neue Kiste mit relativ eingeschränkten Speichergrößen usw und dann wird nachgeschoben.
Ich werde beim XF bleiben und beim Montage 2 in 2-3 Jahren dann mal überlegen, ob ich zuschlage...
Bin aber gespannt, was die zukünftigen Besitzer so berichten werden.

• Gefällt mir
Was die hinten herausragenden USB-Sticks betrifft:
Es gibt auch Mikro-USB-Laufwerke, die nur so lang wie ein Daumennagel sind; wenn das Gehäuse des Keyboards ein Stück weit über den hinteren Anschluss herausragt, könnte ein solcher Microdrive darunter vielleicht sogar glatt verschwinden (was dann wiederum dazu führen könnte, dass man ihn komplett vergisst).

Ja, so einen Stick hab ich auch am Forte. Ragt vielleicht zwei Milimeter heraus. Nicht viel mehr als die Buchsen.

Hatte ich auch mal am Fantom und der hat wegen Wärmeproblemen den Geist aufgegeben.

Tolles neues Demo. Der letzte Sound ist der Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatten wir den schon? :)