Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Wir Europäer haben uns da ja schon öfter geirrt. So stört sich der durchschnittliche User nicht an der Transponierungs Einschränkung, was ich doch sehr seltsam finde. Ist aber offensichtlich so.

Tut mir leid, dass ich mich geirrt habe Yamaha. Zur Strafe kaufe ich das Teil 2 Mal ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du Esoteriker! ;)

• Gefällt mir
In meiner Aussage steckt ein wahrer Kern. Ich habe mein Equipment immer doppelt!
Aus diesem Grund wechsel ich nicht mehr so leicht wie früher, sondern nur wenn ich entscheidende Verbesserungen einkaufe.
In meinem aktuellen Equipment fehlen mir nur noch etwas bessere Orgeln, Pianoklänge, die mich inspirieren und mehr Sample-Speicher. (Ich begnüge mich zur Zeit mit 52 MB Samplespeicher im Fantom G).

Dennoch bin ich mit der Kombination aus Fantom G und Yamaha S70XS recht gut aufgestellt. Die Kombination aus Roland und Yamaha deckt den Rest meiner Anforderungen sehr gut ab....

Ich habe aber noch keine Entscheidung zum Montage gefällt. Die reinen Gigabyte-Zahlen und Anzahl der Engines schrecken mich nicht ab. Da ist der Kronos ja auf dem Papier unschlagbar und dennoch habe ich mich in das Teil nicht verliebt.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Musikmesse, um den Montage endlich anzuspielen und live zu hören.
Enttäuscht wäre ich auf jeden Fall, wenn die Orgeln nicht besser werden - da liefert mein Tyros5 deutlich besser ab als der Motif.

Auch frage ich mich, ob die Nutzer das Yamaha WIRKLICH durchgehen lassen, wenn vorhandene Soundengines aus dem Tyros nich Einzug in das Instrument finden (z.B. die genialen Ensemble-Voices, oder spielabhängige Artikulationen oder die Orgeln)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon mal an einen Venitlator gedacht? Kostet nicht die Welt und der macht aus den miesesten Orgeln noch einen amtlichen Sound.

Sicher würde Yamaha sich darüber freuen, wenn ein Musiker sowohl den Montage als auch den Tyros 5 kauft. Denn beide Instrumente ergänzen sich im Grunde genommen hervorragend - auch wenn es bei vielen Sounds Überschneidungen gibt. Dafür bietet der Tyros weiterhin einen editierbaren Sequenzer und, wenn ich richtig gelesen habe, auch Sample-Ram (aber ich weiß jetzt nicht, ob man mit dem Gerät auch selbst Samples aufnehmen kann).

Wer als Band-Keyboarder überwiegend Pianos und Orgeln in allen Variationen braucht, der ist mit Clavia-Produkten besser bedient. Den Rest kann dann auch ein Motif beisteuern.

Schon mal an einen Venitlator gedacht? Kostet nicht die Welt und der macht aus den miesesten Orgeln noch einen amtlichen Sound.
Ja, ich habe gerade einen hier.
Herausforderung: Er hat kein Midi. Stelle ich ihn auf den Fußboden, komme ich an die Parameter, Distortion usw nicht dran, stelle ich ihn auf das Keyboard, lässt sich Leslie-Fast und Ventilator abschalten so schlecht drücken, da es Fußschalter sind.
Ich probiere aber gerade aus, ob ich die Zerre im Motif lasse und den Venti NUR für den Leslie verwende.
Xaver Fischer hat seinen Venti einfach in ein Keyboard eingebaut - So ein Umbau für den S70XS wäre genial....

Verwende halt den Remote Switch. Da gibts einen um 13€ beim T. Ohne gehts wirklch nicht.

• Gefällt mir
Sicher würde Yamaha sich darüber freuen, wenn ein Musiker sowohl den Montage als auch den Tyros 5 kauft. Denn beide Instrumente ergänzen sich im Grunde genommen hervorragend - auch wenn es bei vielen Sounds Überschneidungen gibt. Dafür bietet der Tyros weiterhin einen editierbaren Sequenzer und, wenn ich richtig gelesen habe, auch Sample-Ram (aber ich weiß jetzt nicht, ob man mit dem Gerät auch selbst Samples aufnehmen kann).

Wer als Band-Keyboarder überwiegend Pianos und Orgeln in allen Variationen braucht, der ist mit Clavia-Produkten besser bedient. Den Rest kann dann auch ein Motif beisteuern.
Als Coverband-Keyboarder braucht man ALLE Klangkategorien in amtlicher Qualität. Die Clavia-Produkte klingen zwar toll, sind aber Spezialisten. Ich habe lieber 2 Generalisten.
Den Tyros habe ich nur als Spielzeug für´s Arbeitszimmer. Er ist aufgrund seiner Ausrichtung eher für Alleinunterhalter gedacht. 8Fach Layers und Splits zu erstellen und in einem Setlistmodus schnell aufzurufen sind eher nicht seine Stärke. Genau so wie "perverse Synthsounds".
Wenn ich ein Flaggschiff kaufe, erwarte ich einfach, dass das Beste aus dem eigenen Unternehmen eingebaut wird. Dabei ist es kein Problem, wenn Piano und Orgeln den gängigen Spezialisten 2 bis 3 Jahre hinterherhinken. Aber eine Orgel, die so klingt, wie vor 10 Jahren in einer Workstation ist arm.

Aber wir wissen ja immer noch nicht, was WIRKLICH im Montage alles drin ist. Die Musikmesse wird´s zeigen.
*Hessenmodus an*: ISCH BIN JA SOOOOO UFFFGEREEEEESCHT.......

• Gefällt mir
UND NAIGIERISCH!

• Gefällt mir
Verwende halt den Remote Switch. Da gibts einen um 13€ beim T. Ohne gehts wirklch nicht.
Das ist eine gute Idee.
Sehe aber gerade, dass der Venti nur einen Mono-Eingang hat. Dann müsste ich ja auch die Pianosounds des S70XS Mono spielen, wenn ich den da durchschleife....

Der ist doch umgebaut? Stereo Klinken Input meine ich?!

In meinem aktuellen Equipment fehlen mir nur noch etwas bessere Orgeln,
hmmm? da frag ich mich grad, warum Du Dir beim Peter easysounds nicht mal das Set "Organ Session" kaufst. Das sind doch hervorragende B3 Hammond Sounds.

guckst Du dazu HIER

hmmm? da frag ich mich grad, warum Du Dir beim Peter easysounds nicht mal das Set "Organ Session" kaufst. Das sind doch hervorragende B3 Hammond Sounds.
Hab ich doch...
Verbessert aber den Leslie nicht ;-)

ok....schade, dass es das Set "Live Organ" nicht auch für den S70XS gibt. Da hat der Peter gleich mal den Leslie mit gesampelt und unter anderem sind die Distortion Orgeln da der Hammer.

ok....schade, dass es das Set "Live Organ" nicht auch für den S70XS gibt. Da hat der Peter gleich mal den Leslie mit gesampelt und unter anderem sind die Distortion Orgeln da der Hammer.
Ich habe von Peter Krischker ein Orgelset gekauft. Aber es waren nicht die gesampelten Orgeln, da der s70XS keine Samples laden kann.
Aber nun zurück zum Montage ....

ach ja...stimmt...das hatte ich grad eben vercheckt...sorry.

Ich hab den 2er. Der geht stereo I/O im Bypass nimmt aber nur den linken Kanal im eingeschalteten Modus. Ich route die Orgel aber ohnehin auf einem seperaten Mono Out vom Forte.

Hier dieser Switch. Er sollte eigentlich out of the box funktionieren, evtl. muss man umlöten. Beim 1er muss man fix umlöten. Ich werde den demnächst kaufen.

https://m.thomann.de/at/lead_foot_fs2.htm

Mehr dann im Venti Thread. Hier jetzt weiter on Topic. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier 3 neue Videos....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst mit Werbe-Lyrik durchsetzt macht es immer richtig Spass, den Profis beim Spielen zuzusehen. :cool:

Synth- und Orgel-Sounds sind einfach nicht meins, und auch das Wurly im zweiten Video hörte sich für mich wenig authentisch an (viel zu viel synthetisch klingende Attack-Phase und auch überdimensioniertes high-velocity Sustain). Aber dazwischen waren eine Reihe anderer Sounds (u.a. Piano und Chor-Pads), die ich sehr ansprechend finde.

Zuletzt bearbeitet: