Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Was mich bei der ganz Diskussion wundert....
Wieso wird versucht in ein Instrument irgendwas reinzudiskutieren oder gar zu fantasieren, obwohl es doch gar keinen Sinn macht.
Das Entwickler- und Marketingteam hat die Kiste so ausgelegt, wie sie der Meinung waren (und die haben sicherlich profunde Profis mit einbezogen), dass sie aussehen muss.

Jetzt kann man sich das Dingens anschauen und entscheiden: kauf ichs oder nicht, Punkt, fertig.

Dieses "hätt wenn tät" und "aber ich häts gern so und so" ist doch albern, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ted Raven
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Wieso wird versucht in ein Instrument irgendwas reinzudiskutieren oder gar zu fantasieren, obwohl es doch gar keinen Sinn macht.
Das Entwickler- und Marketingteam hat die Kiste so ausgelegt, wie sie der Meinung waren (und die haben sicherlich profunde Profis mit einbezogen), dass sie aussehen muss.

Jetzt kann man sich das Dingens anschauen und entscheiden: kauf ichs oder nicht, Punkt, fertig.

Dieses "hätt wenn tät" und "aber ich häts gern so und so" ist doch albern, oder?

Es ist eben für viele hier auch interessant, welche Produktpolitik Yamaha im Hinterkopf hat, und nicht nur, welche Vor- und Nachteile ein Instrument individuell hat.

Naja, das ist halt ein Forum. Es ist auch albern 22 Leuten beim Fußball Spilen zuzusehen. Trotzdem mach ich's. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es ist eben für viele hier auch interessant, welche Produktpolitik Yamaha im Hinterkopf hat, und nicht nur, welche Vor- und Nachteile ein Instrument individuell hat.
So sieht es aus. z.B. für die, die schon ewig auf den Motif-Nachfolger warten (und für die ein Fantom/Kronos/etc. aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt): die würden vielleicht schon gerne wissen, ob "es das jetzt ist", oder ob da irgendwann der "richtige" Motif-Nachfolger noch kommt. Sprich: setze ich mich jetzt mit dem, was da ist, auseinander und treffe darauf basierend meine Entscheidung (für den Montage oder ggf. doch noch einen "alten" Motif)? Oder warte ich noch ab?

Der RICHTIGE Marketing-Gau für Yamaha wäre, wenn jetzt die Leute losrennen und Montage kaufen, und zur nächsten NAMM kommt dann ein MoXXXL, der mit Orgel, Sequencer etc. kommt ;)

Es ist aufgrund der verschiedenen Aussagen auf der NAMM, der Webseite, aufgrund des Preises, der Specs und der Tastaturvarianten von 61 bis 88 eigentlich sonnenklar, dass das nicht "nur ein" Synth ist, sondern das neue Flaggschiff. Nur so richtig eindeutig sagt Yamaha das nicht und schürt damit wieder Unsicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der RICHTIGE Marketing-Gau für Yamaha wäre, wenn jetzt die Leute losrennen und Montage kaufen, und zur nächsten NAMM kommt dann ein MoXXXL, der mit Orgel, Sequencer etc. kommt ;)

oder in einem Jahr ein Montage XF ode ein MONTAGE X, in dem die Fehler verbessert werden, die jetzt alle Interessierten beanstanden, kein pattern sequencer, kein ausgewachsener sequencer, etc.

in welcheen zeiträumen, also jahreszyklen kamen denn die MOTIF nachfolger aufeinander?
und die folgeversionen V 1.5 ?

also Motix, Motif ES, Motif XF ???

- fmw

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. z.B. für die, die schon ewig auf den Motif-Nachfolger warten (und für die ein Fantom/Kronos/etc. aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt): die würden vielleicht schon gerne wissen, ob "es das jetzt ist", oder ob da irgendwann der "richtige" Motif-Nachfolger noch kommt. Sprich: setze ich mich jetzt mit dem, was da ist, auseinander und treffe darauf basierend meine Entscheidung (für den Montage oder ggf. doch noch einen "alten" Motif)? Oder warte ich noch ab?

Hmmm.... dann dürfte man ja eigentlich nie was kaufen.... denn irgendwann kommt immer irgendwas Neues...
;-)

Ich find ihn eigentlich ganz nett den Montage! Leider bisschen teuer...

....deshalb kam am Samstag ein MOXF6 angeflattert. Schöne Ergänzung zu Kronos und Prophet 6. Das Setup hält jetzt hoffentlich seeeeeehr lange!
;-)

• Gefällt mir
Es ist auch albern 22 Leuten beim Fußball Spilen zuzusehen. Trotzdem mach ich's.

Wieso zusehen? Es ist doch viel geiler, den Experten rauszulassen, ohne das Spiel überhaupt gesehen zu haben (fast so wie hier manchmal)! :D

oder in einem Jahr ein Montage XF ode ein MONTAGE X, in dem die Fehler verbessert werden, die jetzt alle Interessierten beanstanden, kein pattern sequencer, kein ausgewachsener sequencer, etc.

Das wage ich zu bezweifeln! Sie haben ja -weit bevor der Montage angekündigt wurde- eine Umfrage für alle Motif-Besitzer gemacht (über die Sinnhaftigkeit solcher "Online-Surveys" kann man trefflich streiten, das soll aber jetzt mal egal sein...). Dort wurden genau diese Dinge abgefragt wie "Verwendest Du den Sequencer oder Sampler", "Auf welches Feature würdest Du am ehesten verzichten?" usw. Da wird sich schon eine klare Tendenz ergeben haben, woraus sie ihre Schlüsse gezogen haben. Dass sich jetzt so mancher über fehlende Features beschwert (mir selbst fehlt da ja auch manches) heißt nicht automatisch, dass sich auch die Mehrheit aller User genau diese Features zurückwünscht.

Nur so richtig eindeutig sagt Yamaha das nicht und schürt damit wieder Unsicherheit.

Eigentlich sagen sie das schon recht eindeutig: "With the MONTAGE we've gone back to the beginning, asking ourselves the question, "what kind of sound content should a new-generation flagship synthesizer have?" (http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=en&site=usa.yamaha.com&asset_id=66553). Zugegebenermaßen sieht aber z.B. die Produktseite des Montage noch wie eine schlechte Übersetzung aus. Das kenne ich so von Yamaha nicht, und es lässt irgendwie auf eine gewisse Hektik vor/bei der Produkt-Präsentation schließen, die bestimmt auch auf die eigenen Mitarbeiter abgefärbt hat...so langsam sollten sie das aber mal korrigieren!

in welcheen zeiträumen, also jahreszyklen kamen denn die MOTIF nachfolger aufeinander?

http://usa.yamaha.com/products/music-production/synthesizers/synth_40th/chronology/#chronology_2001

https://en.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Motif#Timeline_of_series

und die folgeversionen V 1.5 ?

Firmware V1.5 für den Motif XF kam Anfang 2014.

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mmm.... dann dürfte man ja eigentlich nie was kaufen.... denn irgendwann kommt immer irgendwas Neues...
Ja und Nein... Einerseits kommt natürlich immer wieder was neues. Andererseits kennt man Produktzyklen in etwa, weiß, wann die Messen sind etc. Wenn man dann nicht "heute" was kaufen will/muss, kann es schon sinnvoll sein, noch ein paar Wochen/Monate zu warten. Und da hat sich Yamaha halt in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert, weil viele immer wieder umsonst gewartet haben. Da sind vermutlich einige abgesprungen und bei der Konkurrenz gelandet...
Hingegen war z.B. bei den Refaces doch klar, dass die nicht die Nachfolger der Motif-Serie waren, oder? ;)

• Gefällt mir
Meckern bringt schon was, siehe nord: drawbar led, split funktion...

Zur MM wissen wir (leider) bestimmt mehr.
Für mich ist die Kiste ein Zwischenschritt.
Gruß
Mavan

Yamaha hat zwei Jahre daran gearbeitet. Glaube nicht, dass die das als Zwischenschritt sehen. Wir warten immer noch aufs Manual, oder gibts da schon eins?

Hier noch ein paar Eindrücke, den hatten wir noch nicht:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Video, die zeigen echt mal was anderes! Die Synths find ich durch die Bank sehr schön! Die Kombis auch. Ich steh aber auch auf FM. Für eine 80er Tribute Band der ideale Synth. ;)

• Gefällt mir
.... für den FM-X Part könnte man gerne nen eigenen Synth kreieren.
Der täte mir bestimmt gefallen!

Sozusagen ein Reface DX XXL...
;-)

Yamaha hat zwei Jahre daran gearbeitet. Glaube nicht, dass die das als Zwischenschritt sehen. Wir warten immer noch aufs Manual, oder gibts da schon eins?

Gibts schon. Allerdings noch kein Referenzhandbuch

Mich sprechen die gesampleten Synth-Sounds überhaupt nicht an: in meinen Ohren sind das weichgespülte, mittenlastige Ohrenschmeichler, die ich mir zwar in Fahrstuhl-Pop gut vorstellen kann, aber die für meinen Geschmack definitiv nicht genug Charakter für lebendigere Formen von Musik haben. Klingt wie eine flachere Variante von Roland-Synth-Sounds (JP 80 light) für mich.

Ein OB6 obedrauf würde das übrigens m.E. geradezu erschreckend deutlich werden lassen.

Die Montage-Sounds, die mich bisher am meisten überzeugen, sind einige FM-Sounds - und eine begrenzte Zahl an Natursounds. Vielleicht sollte Yamaha nach einigem Nachdenken wirklich mal die Option ins Auge fassen, den FM-X Synth getrennt als Rack zu bringen.

Aber Geschmäcker sind verschieden, und die Zukunft wird schlicht zeigen, wen und wie viele der Synth in Konzept und Sound genügend anspricht, um ihn für seinen Preis zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht sollte Yamaha nach einigem Nachdenken wirklich mal die Option ins Auge fassen, den FM-X Synth getrennt als Rack zu bringen.
-> FS1R

Wurde beim Montage in ein Keyboard mit AWM2 integriert.

AWM2 + FM als Rack gab es auch schon in Form von Motif-Rack und Motif-Rack ES.

Vielleicht sollte Yamaha nach einigem Nachdenken wirklich mal die Option ins Auge fassen, den FM-X Synth getrennt als Rack zu bringen.

yamahafs1r.gif

(Acht-Operatoren-FM als Rack ...mit Yamaha-Schriftzug...)

asien.gif

Und bitte die AWM2-Engine auch getrennt als Rack !!!!! :m_key: