Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Für 3 Monate zum Durcharbeiten
  • John M. Chowning, David Bristow: FM Theory & Applications. By Musicians for Musicians. Yamaha Music Foundation, Tokyo 1986, ISBN 4-636-17482-8.

ahh, toll, ich erinnere mich - aber ich suche dennoch erstmal irgendwelche pdf-files.
danke fūr den amtlichen buchtipp!

- fmw

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Funde!

Warum kommt mir der Name im zweiten Link bloss so bekannt vor? :confused: :engel: [;-)] :prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin,

ich finde den Montage durchaus interessant, auch wenn er meine persönliche Obergrenze für den Preis eines Instrumentes deutlich übersteigt.

Mein bisheriger Eindruck ist jedoch, dass der Montage nun bei weitem nicht die Features des Kronos hat (was ich grundsätzlich begrüße) aber fast in der Preisliga des 2015er Kronos liegt, der nur 10 % teurer ist:
Kronos 2399 €
Montage 2999 €
Kronos 2015 3299 €
(jeweils die 61er Variante).

Ich kann den Preis des Montage nicht nachvollziehen. Man möge mich bitte aufklären.

Danke und Gruß
Ted
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Unwahrscheinlich, dass eine Funktion in einer Editor-Software enthalten sein wird, die das Hauptgerät nicht hat. Was mich am meisten an dieser Sache stören würde, ich gebe über 3000 Euro für ein Produkt aus und muss hoffen, dass elementare Funktionen per Software und/oder Firmware-Update nachgereicht werden.
Gibt es aber oft. Beim Yamaha SY22 gibt es einen FM-Parameter, der nur per Editor-Software zugänglich ist, beim M-Audio Venom sind die meisten Parameter nur per Editor zugänglich. Ich halte das nicht für ungewöhnlich. Und wenn die Hardware keinen Step-Sequenzer hat, man aber einen möchte, nimmt man eben Software. Ob in einem Editor oder einer DAW ist dafür doch gleichgültig.

Gruß
Ted

Gibt es aber oft.

Diese Funktionen sind aber bereits im Hauptgerät "integriert", der Editor macht diese dann "bloss" zugänglich.

Ich ging bisher davon aus, dass die vermissten Sequenzer-Funktionalitäten eben nicht im Hauptgerät integriert sind und somit quasi "extern nachgerüstet" werden müssten...

nimmt man eben Software.

...dann spielt der Rest von Montage auch keine Rolle mehr... was ja nicht Sinn sein kann.

asien.gif

Diese Funktionen sind aber bereits im Hauptgerät "integriert", der Editor macht diese dann "bloss" zugänglich.
Das ist richtig.

Hat denn Yamaha Sequenzer-Funktionen zugesagt, die jetzt doch nicht im Montage enthalten sind?

Das ist richtig.

Hat denn Yamaha Sequenzer-Funktionen zugesagt, die jetzt doch nicht im Montage enthalten sind?

Nein, die allgemeine Erwartungshaltung, dass der Montage der Motif-Nachfolger sein soll und "Motif + x" ist, hat das suggeriert.

• Gefällt mir
Ich bin noch bis zum Erscheinen der ersten Infos davon ausgegangen, dass das der Motif-Nachfolger sein soll, weil ich von Motif-Usern Usern eine über Jahre gewachsene Erwartung kannte, dass so was jetzt kommt. Aber das war offenbar eine falsche Annahme. Yamaha hat das auch nie behauptet - wenn sie auch so tun, als ob das Gesamtpaket jetzt irgendwie noch besser geworden sei.

Allerdings: die Art, wie jetzt manchen Yamaha-Usern in deren Forum erklärt wird, dass Yamaha besser weiß, was sie wirklich brauchen (wenn sich sich denn nicht zur seltenen Ausnahme erklären wollen, auf die das nicht zutrifft) als sie selbst, finde ich schon ein bisschen schräg.

Man kann mit dem Montage eine Menge machen, und die neue FM-Varianate ist sicher interessant. Aber man kann auch vieles nicht damit machen, was User heute gern von einem Hauptkeyboard hätten oder brauchen. Und als teures Zweitkeyboard überschneiden sich seine Möglichkeiten vielleicht zu sehr mit dem, was andere Hauptkeyboards schon liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Art, wie jetzt manchen Yamaha-Usern in deren Forum erklärt wird, dass Yamaha besser weiß, was sie wirklich brauchen (wenn sich sich denn nicht zur seltenen Ausnahme erklären wollen, auf die das nicht zutrifft), finde ich schon ein bisschen schräg.

Ja, das ist schon oft ein großes Problem gewesen...auch als sich das Ganze noch auf Motifator abgespielt hat. Der gute Phil (Clendeninn) ist zwar ein wandelndes Yamaha-Lexikon und kann äußerst gut helfen, wenn es um "neutrale" technische Unterstützung geht, er kann aber auch recht schnell unangenehm bevormundend, besserwisserisch und den Diskussionspartner abwertend werden, wenn Kritik geäußert wird. :redface:

Viele Grüße, :)

Jo

Irgendwo in diesem Thread gabs schon ein Yamaha Statement, wonach der Montage der Morif Nachfolger ist.

Der Nachfolger unter der Prämisse, dass vollständige Workstations mit vollwertigem Sequenzer nicht mehr benötigt werden ...
Und allein die sonstigen Neuerungen den Preis sowie auch die großen Maße und das Gewicht rechtfertigen.

Die Verkaufszahlen werden zeigen, ob Yamaha damit voll den Zeitgeist getroffen hat, oder ob demnächst nicht doch noch ein paar Nachbesserungen anstehen.

• Gefällt mir
Der JP-80, mit vielen guten Sounds an Bord, hatte auch so was wie seine eigenen Prämissen. Der Montage wird wohl nicht vergleichbar in der Versenkung verschwinden, sondern sicher seinen Platz finden, weil er einfach deutlich zugänglicher ist. Aber er wird m.E. auch nur bei wenigen auf mehr oder weniger uneingeschränkte Begeisterung stoßen, wenn ich höre, was ein paar "Yamaha-Freunde", die deutlich andere Erwartungen an einen vermeintlichen Motif-Nachfolger hatten, mir so sagen.

Ich finde, die Sonicstate-Truppe rund um Nick Batt hat ein paar sehr treffende Gedanken geäussert:

(Minute 41:33)

asien.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, die allgemeine Erwartungshaltung, dass der Montage der Motif-Nachfolger sein soll und "Motif + x" ist, hat das suggeriert.
So allgemein war die Erwartungshaltung nun auch wieder nicht. Der Montage wurde als Synthesizer beworben, ich habe mächtigen Gegenwind bekommen, als ich geäußert habe, dass ich ihn eben genau als dies sehe, solange Yamaha nichts anderes verlauten lässt. Jetzt beschwert man sich, dass er nicht mehr ist als die Werbung behauptet hat. Zur Erinnerung: Bei Reface haben sich einige User extrem darüber ausgelassen, dass die Geräte angeblich weniger sind als in der Werbung behauptet wurde. Manchen Leuten kann man es echt nicht recht machen.

Gruß
Ted

Zuletzt bearbeitet:
Ted Raven
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Ich finde, die Sonicstate-Truppe rund um Nick Batt hat ein paar sehr treffende Gedanken geäussert:

asien.gif

Also wieder mal ein Kommunikationsproblem:

Geworben wird mit tollem Klavier und "dat dingens spielt ja von alleine" Funktionen, wobei die FM Abteilung doch recht brauchbar zu sein scheint.

Der Super Knob (so wie ich die Anleitung verstanden habe) faßt jetzt nur einige Encoder zusammen, sehe ich das recht ? Also jetzt nix, was man mit einer durchschnittlichen Modulationsmatrix nicht auch hinbekäme ? Oder hat der irgendeine Besonderheit ?

• Gefällt mir

asien.gif

Na ja, Yamaha scheint sich selbst nicht einig zu sein, welchen unterschiedlichen Zielgruppen der Montage nun schwerpunktmäßig dienen soll. Das FM-X scheint ja nach diesen Aussagen hier wirklich extrem beeindruckend zu sein, aber gleichzeitig will man den "Mainstream"-Motif-Workstation-Nutzern auch einen Nachfolger liefern, und dann ist natürlich das Dilemma da, was vorrangig auf der Messe gezeigt wird. Der FM-X-Electronic Sound-Spezialist im Video will natürlich, dass das kreative Potenzial von FM-X gezeigt wird, was dann wohl auf der NAMM zu kurz kam. Ich kenne aber viele, die mehr von den AWM2-Samples hören möchten. Hätte Yamaha besser 2 verschiedene Modelle entwickelt? Evtl. ja...

Ich lese plötzlich in anderen Foren, dass der Montage jetzt doch nur eine 128er Polyphonie haben soll. Also egal, ob man die Parts aus der FM-Sektion nimmt (128 poly) oder aus der AWM-Sektion (128 poly), am Ende hat man immer nur 128 in der Performance?

Ich kann das angesichts der widersprüchlichen Werbeaussagen nicht beurteilen. Aber wenn es stimmt, wäre es wohl eine weitere nicht unerhebliche Einschränkung, die bei etwas Pedal-Benutzung in Performances zum Tragen kommen könnte.

Was die Erwartung "Motif-Nachfolger" betrifft: auch wenn Yamaha das nicht explizit gesagt hat, haben sie denn nicht selbst durch ihre überschwänglichen Motif-Vergleiche (hat x/y / kann x/y mehr als der Motif) maßgeblich dafür gesorgt, dass andere den Vergleich dann folgerichtigerweise auch vervollständigen - und dabei entdecken, was der Motif dem Montage alles voraus hat?

• Gefällt mir
Das war hier (Posts #343 und #346): anderes Video, selbe Quelle plus das Statement:
"it takes where the Motif XF left off and expands exponentially"

siehe Position 00min:18sec

00:18 "Montage is a replacement to the Motif XF
"it takes where the Motif XF left off and expands exponentially"

06:40 "(only Performance Mode)...so the interface ...is "wide"
but not "super deep", but IT CAN GET DEEP ...if you like
you can get way deep with this"

12:20 "(About the Sampler)...it's more about the synth engine, with THIS ONE.
...its not a sampler per se... I'm not sure the development might change
about that...we will see kind of how it develops...
things are going to be EVOLVING"

...

mojkarma
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
defrigge
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht