Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Unwahrscheinlich, dass eine Funktion in einer Editor-Software enthalten sein wird, die das Hauptgerät nicht hat.
Genau diese Strategie hat Yamaha aber bereits beim Tyros5 praktiziert: Der Expansion Manger, der Funktionalität lieferte, die beim Tyros4 noch im Gerät vorhanden war, wurde erst Monate nach Auslieferung der Hardware nachgeschoben. Fand kaum einer lustig :evil:.

Unwahrscheinlich, dass eine Funktion in einer Editor-Software enthalten sein wird, die das Hauptgerät nicht hat. Was mich am meisten an dieser Sache stören würde, ich gebe über 3000 Euro für ein Produkt aus und muss hoffen, dass elementare Funktionen per Software und/oder Firmware-Update nachgereicht werden.

Musst du ja nicht ;)

Was ist schon eine elementare Funktion? Wer entscheidet das?

Musst du ja nicht ;)

Was ist schon eine elementare Funktion? Wer entscheidet das?

Ja...stimmt schon, es war eher rhetorisch. Der Montage würde für mich persönlich eh rausfallen, weil er in meinen Augen keine Workstation ist, sondern...ja was ist er...eine Luxus-FM-Synthesizer-Vector-Reinkarnation??? Er lässt mich genauso ratlos, wie seinerzeit der Roland Jupiter 80.

Vielleicht gibt es auch noch zu wenig Infos/Videos, oder ich versteh nicht, wen Yamaha mit dem Montage ansprechen will. Als Motif-Nachfolger seh ich ihn nämlich irgendwie nicht, denn:
Kein Sequenzer keine Workstation :p DAS wäre eine elementare Funktion.

Ich bruch den nicht Live. Mein Forte ist trotzdem eine Workstation für mich. :p

Ratlos lässt er mich auch.

ich denke dennoch, dass der trend zum zusatz-iPad-editor geht.

Yamaha hat ja schon einige Apps herausgebracht.

- fmw

Also muss man zum Montage-Preis auch noch die Ausgaben für ein iPad mit einkalkulieren, sofern man noch keines hat, um eine vollwertige Workstation zu erhalten.
Das ist genau der Trend, den ich schon seit einigen Jahren befürchtet habe ...

Mal sehen, ob die Rechnung für Yamaha aufgeht (die meisten User scheinen ja bereits ein iPad zu besitzen, denn ohne gilt man als Musiker heutzutage wohl als bestenfalls nostalgisch).

Super-Knopf:

weiss jemand, ob man mit dem Superknopf auf den ersten 8 Kanãlen dem Montage Leben einhauchen kann, auf Midichannel 9-16 aber externe Gerãte?

das wãre der Hammer!

Oder aber gleichzeitig auf Channel 1-8?

- fmw

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kann keiner so genau beantworten, solang es kein Manual gibt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(die meisten User scheinen ja bereits ein iPad zu besitzen, denn ohne gilt man als Musiker heutzutage wohl als bestenfalls nostalgisch).
Als Setlist und Sheet Anzeige unschlagbar, vor allem im Sync mit anderen Musikern. Die Sängerin wählt den Song aus, alle Pads springen auch zu diesem Song und in meinem Fall schaltet auch das Board gleich um. Sie darf halt nicht im Lied umschalten. Mal sehen wie sich das noch bewährt. Ansonsten schaltet halt jeder manuell um.

hallo,

neues Demo, ca. 3 Minuten.
Link:

der letzte vorgeführte Klang ist fantastisch, ab Minute 2:29.

so cremig, so luftig, ... Milky Way-Gefühle kommen auf.

Geht das auch auf einem Motif XF?

- fmw

Bei Klangfragen hört wahrscheinlich jede/r von uns was Eigenes.

Für mich klingt das Beispiel nach anheimelnder leichter Mittenbetonung, wie sonst auch im Yamaha-Grundklang generell und im Montage vielleicht nochmal leicht verstärkt. Aber luftig-brillant finde ich das eher weniger: dazu fehlt mir die entsprechende Höhen-Klarheit. Jedenfalls klingt ein entsprechendes langsames Filteröffnen solcher Pad-Sounds sowohl auf meinem Prophet 6 als auch mit Kronos-Sounds in meinen Ohren m.E. oft klarer und definierter.

Natürlich sind wir mit solchen Feinheiten im Bereich Geschmackssache: ich verstehe, dass der dann als "warm" empfundende Yamaha-Mittenklang auch seine Anhänger hat. Ich will auch keinen Streit vom Zaum brechen oder Begeisterung dämpfen: ich empfinde das nur etwas anders.

Das sieht wirklich nach einer interessanten Weiterentwicklung aus! Und vielleicht wird die Klangformung ja so etwas zugänglicher für direkten Userzugriff.

Ich war schon bei den Demos überrascht, dass der sehr gelungene Pat Metheny Gitarrensound ein FM Sound war. Womöglich stellt sich die FM-Abteilung als der forschrittlichste Teil des Montage heraus!?

Das liest sich schon wirklich sehr vielversprechend - allerdings frage ich mich, wieso die Sägezahn- und Rechteckwellen nicht einfach so benannt werden, sondern als "All" und "Odd" gelistet sind. Will sich Yamaha hier vielleicht bewusst von den VA-Konventionen distanzieren? Und das, obwohl die FM-X-Abteilung auch als VA-Synth verwendet werden kann?

Bei Klangfragen hört wahrscheinlich jede/r von uns was Eigenes.

Für mich klingt das Beispiel nach anheimelnder leichter Mittenbetonung, wie sonst auch im Yamaha-Grundklang generell und im Montage vielleicht nochmal leicht verstärkt. Aber luftig-brillant finde ich das eher weniger: dazu fehlt mir die entsprechende Höhen-Klarheit. Jedenfalls klingt ein entsprechendes langsames Filteröffnen solcher Pad-Sounds sowohl auf meinem Prophet 6 als auch mit Kronos-Sounds in meinen Ohren m.E. oft klarer und definierter.

Natürlich sind wir mit solchen Feinheiten im Bereich Geschmackssache: ich verstehe, dass der dann als "warm" empfundende Yamaha-Mittenklang auch seine Anhänger hat. Ich will auch keinen Streit vom Zaum brechen oder Begeisterung dämpfen: ich empfinde das nur etwas anders.

hallo Defrigge,

also ich denke, dass der Yamaha Montage, wenn man ihn dann mal live hören kann ganz schön toll klingen wird, also besser als in Youtube.

Was den Phrophet 6 angeht: der ist analog.
Was den Kronos angeht: da fehlt mir wiederrum die Wärme.

aber natürlich, jeder hat andere ohren.

Ich meinte mit cremig, oder luftig die art und weise wie klänge auftauchen ,wieder verschwinden, sich bewegen, sich drehen.

wusstest du, dass jeder Mensch eine blaue Farbe oder eine andere Farbe anders empfindet?
d.h. Blau ist nicht gleich Blau.

und so ist es mit Klängen, Höhen und Mitten, etc. natürlich auch.

also wenden wir uns interessanteren Themen zu, z.B. die Liste von Blake Angelos.

bis dann,

- fmw

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich schon wirklich sehr vielversprechend - allerdings frage ich mich, wieso die Sägezahn- und Rechteckwellen nicht einfach so benannt werden, sondern als "All" und "Odd" gelistet sind.

Möglicherweise, weil sich der "Odd"-Algorhythmus (ganz im Sinne von FM) so weit "verbiegen" lässt, dass sich die Wellenform mit zunehmenden ungeraden Harmonischen nicht mehr anhört, wie eine "typische" Rechteckwelle; die Bezeichnung "Square" für den Algorhythmus selbst also eher irreführend wäre...vermute ich mal.

Ich war schon bei den Demos überrascht, dass der sehr gelungene Pat Metheny Gitarrensound ein FM Sound war. Womöglich stellt sich die FM-Abteilung als der forschrittlichste Teil des Montage heraus!?
Die gelungensten (Werks-)Gitarrensounds beim Kronos sind auch FM-Sounds, btw. Dieser hier z.B.:

(ab 2:15). Scheint eine gute Engine für sowas zu sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
FM-Tutorial:

um die 3-monatige Wartezeit zu ūberbrūcken,
suche ich eine FM Seite mit Einfūhrungen in die FM-Synthese.

Dann frische ich altes Wissen wieder auf und lerne das mit den Obertõnen und wann man welchen Algorithmus verwenden sollre.

Irgendwelche Links bekannt?

- fmw

Zuletzt bearbeitet:
Für 3 Monate zum Durcharbeiten
  • John M. Chowning, David Bristow: FM Theory & Applications. By Musicians for Musicians. Yamaha Music Foundation, Tokyo 1986, ISBN 4-636-17482-8.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das wird für'n DX7 taugen, nicht aber für die Power/Komplexität von Montage.... :whistle: