Bei Klangfragen hört wahrscheinlich jede/r von uns was Eigenes.
Für mich klingt das Beispiel nach anheimelnder leichter Mittenbetonung, wie sonst auch im Yamaha-Grundklang generell und im Montage vielleicht nochmal leicht verstärkt. Aber luftig-brillant finde ich das eher weniger: dazu fehlt mir die entsprechende Höhen-Klarheit. Jedenfalls klingt ein entsprechendes langsames Filteröffnen solcher Pad-Sounds sowohl auf meinem Prophet 6 als auch mit Kronos-Sounds in meinen Ohren m.E. oft klarer und definierter.
Natürlich sind wir mit solchen Feinheiten im Bereich Geschmackssache: ich verstehe, dass der dann als "warm" empfundende Yamaha-Mittenklang auch seine Anhänger hat. Ich will auch keinen Streit vom Zaum brechen oder Begeisterung dämpfen: ich empfinde das nur etwas anders.
hallo Defrigge,
also ich denke, dass der Yamaha Montage, wenn man ihn dann mal live hören kann ganz schön toll klingen wird, also besser als in Youtube.
Was den Phrophet 6 angeht: der ist analog.
Was den Kronos angeht: da fehlt mir wiederrum die Wärme.
aber natürlich, jeder hat andere ohren.
Ich meinte mit cremig, oder luftig die art und weise wie klänge auftauchen ,wieder verschwinden, sich bewegen, sich drehen.
wusstest du, dass jeder Mensch eine blaue Farbe oder eine andere Farbe anders empfindet?
d.h. Blau ist nicht gleich Blau.
und so ist es mit Klängen, Höhen und Mitten, etc. natürlich auch.
also wenden wir uns interessanteren Themen zu, z.B. die Liste von Blake Angelos.
bis dann,
- fmw