Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Na komm, warum soll ich eine Technik nicht verwenden, wenn sie schon da ist? Außerdem stehen bei vielen meiner Gigs die Setlisten nicht fest bis zum Essen nach dem Soundcheck ...

Grüße vom HammondToby

Sidechain und eigentlich auch der Envelope Follower sollten eigentlich problemlos gehen. Ber der BPM Erkennung bin ich auch eher skeptisch, aber Steinberg kann sicher sowas programmieren.

Sidechain und eigentlich auch der Envelope Follower sollten eigentlich problemlos gehen. Ber der BPM Erkennung bin ich auch eher skeptisch, aber Steinberg kann sicher sowas programmieren.

Da kann man schwerlich widersprechen :)

Viele Grüße, :)

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D
Der ist eine Legende. Der einzige dem ich eine halbe Stunde zuhören kann, ohne ein einziges Wort zu verstehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der ist eine Legende. Der einzige dem ich eine halbe Stunde zuhören kann, ohne ein einziges Wort zu verstehen!

:D

Aber auch hier wieder: Es kommt mir so vor, als gäbe es in den bisherigen Demo-Modellen des Montage nur die 20 Performances, die wir immer und immer wieder zu hören bekommen. Obwohl doch angeblich seit zwei Jahren an den Sounds gerumgetüftelt wird...na ja, da bleibt wohl auch weiterhin nur abzuwarten, ob irgendwann auch mal ein paar mehr "bandtaugliche" Sounds den Weg in die Demos finden.

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesen Vorführungen fühle ich mich immer wie benebelt im Kopf, vor allem auf der Musimesse.

Ich Bin Mir Auch Ziemlich Sicher Das Der Yamaha Montage Ein Hammer Teil Ist.
Leider Scheint Es Zur Zeit Noch Kein Reference Manual Zu Geben.

Und Ich Habe Noch So Viele Fragen.

Ist Es Möglich Eigene Drum Grooves Zu Programmieren Und Sie Als Parts Wie Intro / Main / Fill In Und Ending Zu Speichern?
In Einem Video Auf Youtube Kann Man Sehen Wie Diverse Drum Parts Von Den Acht Part Buttons Abgerufen Werden.

Ist Es Möglich Eigene Arpeggio Muster Zu Erstellen?
In Dem Reference Manual Des Motif XF Kann Man Lesen Das Das Möglich Ist Indem Man Mit Dem Sequencer Vorher Ein Entsprechendes Muster Einspielt Und Es Dann Zum Arpeggio Konvertiert.
Mit Dem Wegfall Des Sequencers Im Montage Bleibt Das Fraglich.

Arbeitet Der Motion Sequencer Auch Als Pattern Sequencer Für Basslines Oder Andere Selbst Kreirte Sequenzen Mit Der Möglichkeit Zusätzlich Den Start Punkt Der Sequenz Einzustellen?

Kann Man Bei Arpeggios Für Parts Wie Basslines Definieren Nur Root Notes Also Ausschließlich Die Bass Noten Eines Gespielten Akkords Spielen Zu Lassen Während Der Akkord Gleichzeitig Einen Streicher Dreiklang Und Andere Sequenzen Steuert?

Wird Yamaha Den Montage In Ihren Yamaha Mobile Music Sequencer Implementieren Und Damit Sechzehn Separate Midi Kanäle Senden Können?

Ich Freue Mich Wenn Mir Jemand Damit Weiter Helfen Kann.

Viele Grüße Alex.

https://soundcloud.com/promisededen/synthasy-break-and-fall-demo-1 .

Zuletzt bearbeitet:
Mit Dem Wegfall Des Sequencers Im Montage Bleibt Das Fraglich.

Arbeitet Der Motion Sequencer Auch Als Pattern Sequencer Für Basslines Oder Andere Selbst Kreirte Sequenzen Mit Der Möglichkeit Zusätzlich Den Start Punkt Der Sequenz Einzustellen?
Ich kann nicht alle Deine Fragen beantworten nur einige was mir derzeit bekannt ist.
Nicht der Sequenzer ist weg gefallen, denn der ist noch vorhanden und man hat insgesamt 64 Song Plätze.
Was weg gefallen ist am Sequenzer sind nach bisherigen Informationen die umfangreichen Nachbearbeitungs-Möglichkeiten.
Was aber definitiv leider nicht mehr vorhanden ist, das ist der Pattern Sequenzer. Ob Yamaha dahingehend später eventuell gewisse Features wieder als Update nachschiebt...wer weiß das schon. Vorstellen könnte ich mir das, aber ob`s so kommt?????

Nicht der Sequenzer ist weg gefallen, denn der ist noch vorhanden und man hat insgesamt 64 Song Plätze.
Was weg gefallen ist am Sequenzer sind nach bisherigen Informationen die umfangreichen Nachbearbeitungs-Möglichkeiten.

Ein Sequenzer ohne Editierungs-Möglichkeiten ist allerdings auch nicht mehr wirklich ein Sequenzer. Deswegen nennt Yamaha dieses abgespeckte Etwas auch "Performance-Recorder". Das einzige, was man da nach bisherigen Infos "editieren" kann, ist einen Teil des Aufgenommenen per Punch In/Out im Nachhinein zu korrigieren/neu einzuspielen.

Der "Motion-Sequencer" dient nach bisherigen Infos nur für die Änderung von Parametern (MIDI-CC's), nicht zum Aufzeichen von MIDI-Noten.

Verschiedene Arpeggien kann man auf die acht Scene-Buttons programmieren. Für sowas wie "Intro/Main/Fill In/Ending" sind die Arpeggien allerdings nicht unbedingt gedacht...das geht besser mit einem Arranger.

Für alle weiteren Fragen müsste man tatsächlich auf das Reference-Manual warten. Dieses wird nach meinen Infos allerdings erst relativ spät (und erst kurz vor Auslieferung des Montage) zur Verfügung stehen, da am OS des Montage noch einige Dinge geändert werden, die im RM natürlich ebenfalls eingearbeitet werden wollen, bevor das Ding "Online" geht...

Jo

Zuletzt bearbeitet:
@DschoKeys
Du sagst es...nicht wirklich ein vollwertiger Sequenzer.
Aber ich hoffe immer noch, dass Yamaha früher oder später nach rüstet...früher wäre mir lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Yamaha rechnet wirklich fest mit der iPad-/ Smartphone-Generation, für die integrierte Sequenzer überflüssig sind.
In dem Fall aber wäre das, was sie dem Montage mitgegeben haben sogar komplett überflüssig. Entweder einen vollwertigen Sequenzer - niemand wird gezwungen, den auch zu nutzen - oder gar keinen bzw. nur einen mehrspurigen Audiorekorder.

Oder Yamaha rechnet wirklich fest mit der iPad-/ Smartphone-Generation, für die integrierte Sequenzer überflüssig sind.
Das dumme daran nur ist...nicht jeder hat ein iPad/iPhone denn viele nutzen Android. Und da schauts dahingehend für dies User dann schlecht aus.

Ich hab jetzt wieder ein bisschen gelesen. FMX kann man auch als klassischen VA verwenden. Da würde ich gerne mal mehr hören! Wenn das auch ein guter VA ist, dann wertet das den Montage ggb. dem Motif massiv auf!

Vielleicht kommt ja eine Montage App, die alles was fehlt einfach so abdeckt. Oder halt per OS update. Dieser eine Dmo Typ hat ja lange überlegt bis er sich zur Aussage "It will evolve" entschieden hat. ;)

Für mich steht und fällt es mit einem guten VA Sound und erweiterbarem User Speicher. Die Orgel hat bisher gepasst und die Leute werden auch weiter damit leben können.

Der hat eben ganz normale Wellenformen auch am Start. Die Frage ist nur mehr, wie das dann klingt. Da habe ich bisher nur ganz wenig von FMX gehört, was in Richtung klassischen VA geht.

Vielleicht kann man mit der FMX-Abteilung auch eine Drawbar-Orgel emulieren, wenn man alle acht Operatoren additiv mit Sinuswellen verwendet ...
Allerdings wären die dann deutlich sauberer und "steriler" als modellierte Thonewheels. Mit einem gutem Overdrive- und Leslie-Effekt hintendran ließe sich das dann aber wahrscheinlich wieder relativ leicht kaschieren.

FMX alleine würde mich tatsächlich sehr interssieren; allerdings kann ich auf Tonnen hyperrealistischer Naturimitate per Rompler-Abteilung gerne verzichten, und gleich eine 128-stimmige FM-Engine bräuchte ich genauso wenig.

So wie es ausschaut, kann man beim Montage nur maximal 8 Parts gleichzeitig von der Tastatur aus spielen. Die restlichen 8 Parts sind dann nur über den internen "Sequenzer" oder von extern per DAW ansteuerbar:
Bad Mister schrieb:
Each Performance has 16 PARTS, 8 of those PARTS can be set to KEYBOARD CONTROL… which means you can control them simultaneously from the Montage keyboard
[...]
A PART not under KEYBOARD CONTROL is available for Internal input from the internal Sequencer or for External input from a DAW.

https://yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=5009&Itemid=851

War mir vorher so nicht klar...es wird jedenfalls immer wunderlicher... :weird:

Jo

Zuletzt bearbeitet:
wtf-question-mark-sign-smiley-emoticon.gif
:weird: :confused: