Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

88 Tasten bei 4000€ uh uh uh...:)
Dann hauen Sie endlich auch ein Smooth Sound Switching rein (Danke hier an Yamaha! 5 Jahre zu spät) und man könnte schön eine Kiste spazieren fahren zu Proben/Gigs....
Montage...mhhhh...okay die Fa.3M wird es freuen da wahrscheinlich die Nachfrage für schwarzes Klebeband steigen wird. Könnte ich also mit leben.
Der Knob ist mir zu abgespaced - könne man einen anderen drucken und Geld mit verdienen :D
Das kein richtiges Orgelmodul mit voller Drawbarnutzung drin ist, empfinde ich schon wie oben von anderen geschrieben eher als Nachteil.
Naja da hilft nur ein anspielen.

Mehr vom selben...

...immerhin: Bei Minute [04:50] hat man einen schönen Vergleich zwischen den beiden Pianos CFX und Bösendorfer!

HTH
:hat:

Jo, er spielt super soft, wie er betont, was höre ich, den typischen drahtigen grellen klang. Spielt danach den bösendorfer, auch wieder drahtig grell, aber irgendwie anders. Mit woody hat das für mich nichts zu tun. Ja, klar, setzt sich toll in einer lauten Band durch, aber für solo piano?

Da sind Kawai, roland, nord m.E. deutlich weiter.

Ich weiß nicht, ob man das jetzt nur anhand eines Videos beurteilen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... wenn der CFX und der Bösendorfer tatsächlich so gut spielbar sind, wie sie sich anhören, würde ich mir diese Sounds in meinem NS2 wünschen.
Ist aber bei mir leider oft so, dass ich die Demos toll finde, der Sound sich für mich aber gar nicht gut anfühlt - war auch schon beim S90ES so...

Kopfhörer ist manchmal ok, aber über eine PA gefällt es mir dann sehr oft gar nicht mehr.
Ausnahme: Power Grand!!! :D

PA/Abhörsituation, Musikstil, Begleitung. All das hat einfluß auf den "perfekten" Pianosound. Wenn eine PA *mumpft* kann das Piano noch so woody gut sein. Von daher verstehe ich dass Yamaha auf brilliant setzt. Klingt imho dennoch auch warm und schwebt sehr schön.
Ich bin z.B. im Studio ein Fan des "Black Upright" vom E5. Das bekomme ich life nicht vermittelt aktuell. Das ist aber eine Frage der PA wiederum.

Hi,

Mist ich hab irgendwie GAS..eigentlich völlig unbegründet denn FM Synthese halte ich (für mich) nicht wirklich zu verstehen/programmieren. Der "Sample Content" hat sich vermutlich auch nicht so riesig weiterentwickelt, einige Features des XF fehlen..Sampling, Sequencer..

Aber die Natursounds und einige FM Performances klingen hervorragend..
Gut dafür könnte ich auch spezielle VSTs nutzen und den FM8 mal wieder starten..

Dennoch..außerdem dürstet es mich immer noch nach einem Real-Analog Polysynth..menno..

VG,
Fisheye

Mist ich hab irgendwie GAS..eigentlich völlig unbegründet denn FM Synthese halte ich (für mich) nicht wirklich zu verstehen/programmieren. Der "Sample Content" hat sich vermutlich auch nicht so riesig weiterentwickelt, einige Features des XF fehlen..Sampling, Sequencer.
FantomG -> Jupiter80 deja vu.

Jo, er spielt super soft, wie er betont, was höre ich, den typischen drahtigen grellen klang. Spielt danach den bösendorfer, auch wieder drahtig grell, aber irgendwie anders. Mit woody hat das für mich nichts zu tun. Ja, klar, setzt sich toll in einer lauten Band durch, aber für solo piano?

Da sind Kawai, roland, nord m.E. deutlich weiter.
Die sind meines Erachtens nicht unbedingt weiter, sondern haben andere Originale gesamplet. Sowohl die echten Yamaha-Flügel sind insgesamt recht drahtig, und der Bösendorfer ist das zumindest in den Tiefmitten und im Bass. Steinway ist da eher etwas, was in Richtung "woody" geht.

Insofern ist auch der Vergleich zwischen den Montage- und Kronos-Pianos weiter oben irgendwie hirnrissig, wenn man dann ein Yamaha-CFX-Sample mit einem Steinway D vergleicht. Der Kronos hätte ja auch ein Yamaha- und ein Bösendorfer-Sample gehabt - wäre irgendwie besser vergleichbar gewesen. Nunja.

Die (echten) Yamaha-Flügel finde ich jetzt zum Beispiel auch nicht so wirklich rund im Klang und spiele bei Samples lieber was anderes. Selbst wenn "drahtiger" gefordert ist (Durchsetzung!), passt das bei mir eher selten. Aber es ist natürlich auch logisch, dass sich Yamaha erstmal bei den eigenen Instrumenten bedient statt bei Steinway um Lizenzen zu betteln. Und Bösendorfer will ja im Moment irgendwie jeder, der Pianosamples anbietet, im Portfolio haben. Wäre spannend, ob da später noch ein Steinway, Fazioli, Bechstein oder Blüthner dazukommt, um eine andere Klangfarbe abzudecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das stimmt,,die Yamaha Flügel/Pianos klingen nicht nur etwas drahtig sondern auch leicht metallisch, und werden daher gerne im Pop Bereich eingesetzt.
Trotzdem kann man sich ein finales es Urteil erst vor Ort im Laden machen.

FantomG -> Jupiter80 deja vu.

Würde ich gar nicht so sehen. Beim Montage hat Yamaha offenbar jene Features herausgelassen, die eben nicht so hoch auf der Wunschliste stehen. Ob das jetzt dem einem oder anderem gefällt ist eine andere Sache. Der Montage ist aber immer noch ein multitimbraler Synthesizer mit 16 Parts, Sequenzer und Möglichkeit, User Samples zu laden.
Da man auf Touch Display gesetzt hat, musste wohl auch das UI angepasst werden. Und da hat man eben daran gespart, was ohnehin durch das mitgelieferte Cubase AI geboten wird.

Der Jupiter80 ist nicht mal im entferntesten ein Nachfolger vom Fantom sondern eine Neuentwicklung und durchgehend anderes Konzept. Wie es ausgegangen ist sieht man im Grunde daran dass Roland jetzt Plastik Junos und FAs verkauft. Das ist jetzt aber ein anderes Thema und gehört nicht hier hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Würde ich gar nicht so sehen. Beim Montage hat Yamaha offenbar jene Features herausgelassen, die eben nicht so hoch auf der Wunschliste stehen. Ob das jetzt dem einem oder anderem gefällt ist eine andere Sache. Der Montage ist aber immer noch ein multitimbraler Synthesizer mit 16 Parts, Sequenzer und Möglichkeit, User Samples zu laden.
Da man auf Touch Display gesetzt hat, musste wohl auch das UI angepasst werden. Und da hat man eben daran gespart, was ohnehin durch das mitgelieferte Cubase AI geboten wird.

Der Jupiter80 ist nicht mal im entferntesten ein Nachfolger vom Fantom sondern eine Neuentwicklung und durchgehend anderes Konzept. Wie es ausgegangen ist sieht man im Grunde daran dass Roland jetzt Plastik Junos und FAs verkauft. Das ist jetzt aber ein anderes Thema und gehört nicht hier hin.

Absolute Zustimmung. Dem Jupiter 80 fehlt sehr, sehr viel vom Fantom. Mit den SN-A Sounds allein kommt man im akustischen Bereich nicht sehr weit, und statt der SRX-Library, die ich im Integra nutzen kann, oder der guten, vielseitigen Mischung von PCM-Sounds im Fantom G hat der Jupiter sonst nur noch die begrenzte Auswahl von akustischen Sounds, die im SN-Synth-Bereich enthalten sind. Das allein sieht im Vergleich Motif - Montage schon ganz anders aus, und hinzu kommen andere Features, bei denen der Jupiter stark eingeschränkt ist.

Hallo Leute

Ich habe für meinen bestellten Montage 76 einen Liefertermin von Woche 2 diesen Mai bekommen. Listenpreis in der CH Fr. 3990.-, abzüglich einem wirklich beachtenswerten Rabatt von meinem Yamaha - Händler.

Gruss, Rolf

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomann sagt ca. 15.05.

Thomann sagt ca. 15.05.

Na, dann könnte der Roland Fantegra Doppeldisplay Edition ja noch früher in den Regalen sein, wenn er schnell nach der Musikmesse lieferbar ist.
Aber leider scheinen die Zeiten eines echten Fantom G-Nachfolgers wohl eher vorbei zu sein, fürchte ich...

Zuletzt bearbeitet:
@.Jens, so meinte ich die Aussage, zb nord ist weiter, weil steinway usw gesampelt wird.

@.Jens, so meinte ich die Aussage, zb nord ist weiter, weil steinway usw gesampelt wird.

Das hat in der Bewertung immer noch nichts mit "weiter", sondern mit Geschmacksache bzw. Einsatzzweck zu tun, oder nicht? Mir persönlich taugen z.B. die "metallischen" Piano-Sounds ziemlich gut für den Bandeinsatz. Liegt evtl. aber auch daran, dass ich seit Urzeiten ein für viele wahrscheinlich ebenso "metallisches" Yamaha-Upright bespiele und sehr gerne mag (dagegen mag ich es z.B. gar nicht, wenn es zu "holzig" klingt; für andere mag das genau umgekehrt sein)... ;)

Für Yamaha gibt es bei Bedarf übrigens auch einige Steinways: K-Sounds Piano 1 (Steinway D), DSF Steinway Model L, GospelMusicians Academic Steinway u.a...nur sind da die 1,75GB des Montage schonmal schnell zu Hälfte dicht; das finde ich viel ärgerlicher, vor allem angesichts der offensichtlich emorm gesenkten Kosten durch NAND- statt NOR-Flash! :(

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Yamaha hat das wundervolle Alleinstellungsmerkmal, ihre eigenen Instrumente absampeln zu können! ...das funktioniert bei den Drums (PHX im DTX) genausogut wie bei den Pianos (CFX im Montage).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...nur sind da die 1,75GB des Montage schonmal schnell zu Hälfte dicht; das finde ich viel ärgerlicher, vor allem angesichts der offensichtlich emorm gesenkten Kosten durch NAND- statt NOR-Flash! :(

Allerdings! Das könnte man fast schon einen "eingebauten Roland" im Montage nennen :evil: