Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Absolute Zustimmung. Dem Jupiter 80 fehlt sehr, sehr viel vom Fantom. Mit den SN-A Sounds allein kommt man im akustischen Bereich nicht sehr weit, und statt der SRX-Library, die ich im Integra nutzen kann, oder der guten, vielseitigen Mischung von PCM-Sounds im Fantom G hat der Jupiter sonst nur noch die begrenzte Auswahl von akustischen Sounds, die im SN-Synth-Bereich enthalten sind. Das allein sieht im Vergleich Motif - Montage schon ganz anders aus, und hinzu kommen andere Features, bei denen der Jupiter stark eingeschränkt ist.

Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Roland hat in letzter Vergangenheit einen Strategiewechsel vollzogen, weg von der klassischen WS hin zu Synthesizer, und das auch noch nach Möglichkeit Analog oder VA.
Insbesondere der Hybrid JD-XA aber auch System-1 haben mit der ACB Technologie sehr starke Soundengines bei denen man auch viel Neues rausholt. Mit sowas wie dem System-500 hätte z.B. vor drei Jahren niemand gerechnet, oder gedacht, das Roland nochmal in die analoge Welt zurückkommt.
SN war nur ein Vorläufer und wurde in den Jupiter-80 verbaut,,der technologisch heute eher als eine Brücke, und als Synth und nicht als WS zu sehen ist.
Trotz allerdem ist es schade dass der Phantom rausgefallen ist, da Integra oder FA die Lücke nicht voll ausfüllen. Heutzutage hat inzwischen fast jede Synth Band ein Notebook mit DAW drauf, so dass die klassische WS an Boden verliert.
Dies hat Yamaha ebenfalls erkannt und vollzieht ähnliche Schritte wie Roland nur nicht so radikal.
Korg ist inzwischen der letzte große Hersteller der in eine WS alles reinpackt was geht, im speziellen aber beim Sound an Charakter verliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korg ist inzwischen der,letzte große Hersteller der in eine WS alles reinpackt was geht, im speziellen aber beim Sound an Charakter verliert.

Dem stimme ich absolut zu. Trotzdem habe ich mich für den Kronos entschieden, da mir eine All-In-One Lösung wichtig ist (das Thema Notebook habe ich abgehakt, es funktioniert auf der Bühne einfach nicht zuverlässig).
Ich hätte halt gerne von Ymaha ein Key mit den Kronos Features gehabt, aber leider hat sich Yamaha anders entschieden und auf die Zielgruppe Live/Band Keyboarder verzichtet.

Insbesondere der Hybrid JD-XA aber auch System-1 haben mit der ACB Technologie sehr starke Soundengines bei denen man auch viel Neues rausholt.
Ob der JD-XA als Hybrid bezeichnet werden hat, weiß ich nicht. Es sind eigentlich zwei unabhängige Klangerzeugungen: analog und digital mit unterschiedlichen Polyphonien: 4 Stimmen analog und 64 Stimmen digital. ACB ist, soweit ich weiß, in Geräten, die 4 Stimmen rein digital realisieren wie z.B. auch die neuen Boutique's. Der JD-XA dagegen hat einen 4-stimmigen echtanalogen drin, und die andere 64-stimmige VA-/PCM-Engine ist wohl wie im Integra7, nur mit anderer Sample-Bestückung im ROM. Das aber nur so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte halt gerne von Ymaha ein Key mit den Kronos Features gehabt, aber leider hat sich Yamaha anders entschieden und auf die Zielgruppe Live/Band Keyboarder verzichtet.

?? Warum sollte der Montage nicht für Live/Band Keyboarder sein? Kann ich gar nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Ob das mit “weiter“ zu tun hat: der Vorführer sagt halt, das bösendorfer klänge mehr “woody“ und ich finde, für nehmen sich beide nichts

Aber dass man steinway reinladen kann ist ja ein gutes argument.

Der Montage erkennt live das Tempo durch den Audio In. Dieses Feature finde ich extrem livetauglich, wenn es gut funktioniert. Man kann mit dem Audio in Parameter modulieren, man kann die BMP erkennen und so ARPs in time halten und den Audio In als Side Chain Quelle nehmen. Wenn das gut funktioniert ist das ein absolutes Killer Feature für die Bühne.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=323&v=ktQ1rPnGZPY

Der Montage erkennt live das Tempo durch den Audio In. Dieses Feature finde ich extrem livetauglich, wenn es gut funktioniert. Man kann mit dem Audio in Parameter modulieren, man kann die BMP erkennen und so ARPs in time halten und den Audio In als Side Chain Quelle nehmen. Wenn das gut funktioniert ist das ein absolutes Killer Feature für die Bühne.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=323&v=ktQ1rPnGZPY

Ja das Feature ist tatsächlich dann sehr gut, ich hab dich aber nicht ganz verstanden.
Meinst Du das Audio In dann Trägerfrequenz ist, oder geht man mit Trägerfrequenz von Montage hin und Moduliert dann Audio In drauf, oder was hast Du hier gemeint ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob der JD-XA als Hybrid bezeichnet werden hat, weiß ich nicht. Es sind eigentlich zwei unabhängige Klangerzeugungen: analog und digital mit unterschiedlichen Polyphonien: 4 Stimmen analog und 64 Stimmen digital. ACB ist, soweit ich weiß, in Geräten, die 4 Stimmen rein digital realisieren wie z.B. auch die neuen Boutique's. Der JD-XA dagegen hat einen 4-stimmigen echtanalogen drin, und die andere 64-stimmige VA-/PCM-Engine ist wohl wie im Integra7, nur mit anderer Sample-Bestückung im ROM. Das aber nur so am Rande.

So ist es, das ist richtig von dir beschrieben. trotzdem sind beide Konzepte durchaus innovativ.

Zuletzt bearbeitet:
Der Montage wandelt das Audio In quasi in eine Steuerspannung mit der man Parameter modulieren kann. Die Frage ist halt wie gut das alles funktioniert.

Der Montage wandelt das Audio In quasi in eine Steuerspannung mit der man Parameter modulieren kann. Die Frage ist halt wie gut das alles funktioniert.
Dann hat man Timingschwankungen beim Drummer und beim Sequenzer? :) Ein Klick kann auch was gutes haben. Ich fürchte, dass ist so ein Feature, was sich auf dem Zettel gut liest, aber in der Praxis nicht den gewünschten Erfolg haben wird. Aber man wird sehen.

Wenn das in der Praxis funktioniert ist das ein Hammer-Feature. Ich wäre froh, wenn sich Arpegios und Filterbewegungen an den Drummer hängen. Während das Live-Spiel immer synchron ist passen Arpeggios mit festem Timing nur, wenn ich immer wieder neu trigger. So könnte man eine Fläche auch mal stehen lassen. Ich bin gespannt, wie das live funktioniert und ob das so toll ist, dass man seinen Rücken dafür opfert :) (Anspielung auf das Gewicht ;-)

• Gefällt mir
?? Warum sollte der Montage nicht für Live/Band Keyboarder sein? Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Keine Orgelemulation, nur 64 Songs, keine Audiospuren im Sequenzer, Gewicht von 29 kg, monströse Abmessungen.......

P.s.: ich meine als All In One Key, wenn man sich natürlich noch einen kleinen Kronos, Tyros, oder Notebook dazu nimmt, dann ist es etwas anderes. Aber ich persönlich möchte nur ein Key auf der Bühne

Von den Orgeln im Montage hätte ich tatsächlich gerne mal ein eigenes Demo...
Wenn das immer noch dieselben (in Klammern: alten) Orgeln sind, dürfte das bisherige Motif-User doch vergraulen... :nix:

SN war nur ein Vorläufer und wurde in den Jupiter-80 verbaut

Wenn man es so betrachten möchte: COSM war in diesem Sinne "auch nur" ein Vorläufer von SN...

(Verbaut u.a. im JP-8000, SH-32, FR-7, im GAIA, dem V-Synth, den V-Drums TD-8/10/20, und diversen Gitarren-Modellern.)

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das in der Praxis funktioniert ist das ein Hammer-Feature. Ich wäre froh, wenn sich Arpegios und Filterbewegungen an den Drummer hängen. Während das Live-Spiel immer synchron ist passen Arpeggios mit festem Timing nur, wenn ich immer wieder neu trigger. So könnte man eine Fläche auch mal stehen lassen. Ich bin gespannt, wie das live funktioniert und ob das so toll ist, dass man seinen Rücken dafür opfert :) (Anspielung auf das Gewicht ;-)

Schätzt Du die Chancen, dass das in Echtzeit präzise und fehlerunanfällig funktioniert, sehr hoch ein? Wird das nicht zumindest jeweils etwas Vorlauf zur Anpassung brauchen? Und ob es dann immer auf den Punkt richtig kommt und mit kleinen Temposchwankungen gut klarkommt? Warten wir die praktischen Tests ab...

Ist aber im Prinzip ne gute Idee.

Dann hat man Timingschwankungen beim Drummer und beim Sequenzer? :) Ein Klick kann auch was gutes haben. Ich fürchte, dass ist so ein Feature, was sich auf dem Zettel gut liest, aber in der Praxis nicht den gewünschten Erfolg haben wird. Aber man wird sehen.

Die Gefahr sehe ich leider auch.

Das kommt vermutlich aufs Trägersignal an. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ganz gut funktioniert.

Schätzt Du die Chancen, dass das in Echtzeit präzise und fehlerunanfällig funktioniert, sehr hoch ein?

Es ist ein Envelope Follower - etwas, was auch gerne von Bassisten/Gitarristen als Wah-Wah-Ersatz genommen wird.

Von dem her habe ich erstmal keine Bedenken bezüglich der Präzision des Effekts ...eher bezüglich der Präzision des Drummers! ;-) :D

Ich denke auch, dass es vor allem bei den sidechain-kompromierten Flächen und beim Arp interessant ist. Da müsste ein sauberes Bassdrumsignal rein kommen und der Drummer in der Lage sein, ein Tempo zu halten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Tempoerrechnung Probleme bekommt, wenn es kein Four-On-The-Floor-Song ist.

Grüße vom HammondToby

Dankenswerterweise hat uns Yamaha ja die Möglichkeit gelassen, das eigentliche Sidechain-Signal auch unhörbar den Envelope Follower triggern zu lassen...

Anstelle der Bassdrum des Drummers würde ich dann z.B. eher den Metronom-Klick des Drummers nutzen...

Da kann sich dann der Drummer oben auf die tight wabernde Fläche setzen, und nicht umgekehrt die unsauber wabernde Fläche auf die genauso unsaubere Bassdrum des Drummers!

danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif

Ne, wir spielen Sessions ohne Click. Aber bei der Profirige mache ich mir ums Timing auch wenig Sorgen. Über die Möglichkeiten bin ich mir ja im Klaren ;)

Grüße vom HammondToby

Wenn der Drummer keinen Klick wünscht, muss der Keyboarder nun... aber lassen wir das! :D

• Gefällt mir