Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Edit: Hat sich geklärt

Grund: Hat sich geklärt
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Let it be...

Zuletzt bearbeitet:
Was fühlt er da?

...hat SmorenBert vielleicht gerade zum ersten mal gesehen, und muss sich erstmal vom Schock erholen. :D

Macht ein Rausschmeißen von ROM Klängen und dem USB Interface (...) das Ding dann zum Blubbel, Grubbel, Schmatzel Synthesizer?

Ähm... eigentlich Ja. (da müsste ich ihm zustimmen...)

...so eine Art 'FM-basierter NL3 mit - ich zitiere - "Leucht-Nippel"...' ;)

Ist der Montage eigentlich ein Hybridsynth, oder sind die beiden Soundengines getrennt ?
Den Roland JD-XA finde ich diesbezüglich sehr innovativ ( mit seinen beiden Soundsektionen ) , wenn das der Yamaha auch kann, wäre es ein weiteres Kaufargument.

Definiere "getrennt..." :nix:

Ich nehme an, die Engines sind strikt getrennt, man kann aber Parts aus beiden Bereichen übereinander layern...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Yamaha klingt um einiges dynamischer als der Korg.
In dem Video ist vor allem der Yamaha knapp 2dB lauter. Alter Hifi-Verkäufer-Trick, wenn es Absicht ist ;)

Kann es sein dass Yamaha Modelling macht und der Korg wiedermal nur auf einfache Samples zugreift ?
Was Yamaha da macht, weiß ich nicht. Im Kronos ist die SGX-Engine jedenfalls eine Mischung aus Samples und Modelling (Saitenresonanzen, Korpus/Deckel, ...). Das wird beim Yamaha ähnlich sein, vermute ich.

oder sind die beiden Soundengines getrennt

Was genau meinst Du mit "getrennt"? Es sind schon zwei voneinander unabhängige Engines, die halt über die verschiedenen Parts (max. 16) einer Performance kombiniert werden können. Ein Part beinhaltet dabei entweder AWM2 oder FM-X. Beides gleichzeitig ist in einem Part nicht möglich. Aber Du kannst ja trotzdem FM-X und AWM2 nach Belieben layern und splitten, wenn Du möchtest.

Viele Grüße, :)

Jo

• Gefällt mir
Was genau meinst Du mit "getrennt"? Es sind schon zwei voneinander unabhängige Engines, die halt über die verschiedenen Parts (max. 16) einer Performance kombiniert werden können. Ein Part beinhaltet dabei entweder AWM2 oder FM-X. Beides gleichzeitig ist in einem Part nicht möglich. Aber Du kannst ja trotzdem FM-X und AWM2 nach Belieben layern und splitten, wenn Du möchtest.

Viele Grüße, :)

Jo
Damit hast du es mir schon beantwortet.

Beim JD-XA kannst Du ja beide Sektionen (Analog u. Digital) komplett mergen. Also aus beiden Soundengines einen Klang erzeugen.

Das Layern zw. FM-X und AWM2 ist ja nicht das Gleiche. Somit ist es etwas schade, da man vermutlich noch spektakulärere Sounds hätte machen können.

Ich vermute, es ist die Frage gemeint, ob man dem FM-Part als Oszillator auch ein beliebiges Sample verpassen kann. Das wäre dann etwas, was ich als "Hybrid" bezeichnen würde...

Also aus beiden Soundengines einen Klang erzeugen.

Kannst du bei Montage dann über die 16 Parts! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ob man dem FM-Part als Oszillator auch ein beliebiges Sample verpassen kann.

...das schliesse ich aus ...okay, hoffen wir mal, das ich mich vielleicht irre... :whistle:
Sowas konnte nicht mal der FS1R!

Es braucht da bereits Kaliber vom Typ "Cycling 74", um das hinzukriegen...

Zuletzt bearbeitet:
Oder einen Kurzweil. ;)

Oder einen Korg... ;)

Leute, bitte um etwas mehr Disziplin, das muß ja nicht sein :cool:
Bitte zurück zum Montage. :great:

• Gefällt mir
Ich vermute, es ist die Frage gemeint, ob man dem FM-Part als Oszillator auch ein beliebiges Sample verpassen kann. Das wäre dann etwas, was ich als "Hybrid" bezeichnen würde...

Ja, das wäre das komplette mergen zweier Soundengines.
Darüber hinaus wird Hybrid in Zusammenhang mit VST Instrumenten verwendet, wenn diese HW und SW außerhalb der DAW nutzen.

Aus dem PKW Bereich kennt jeder den Hybrid im Zusammenhang mit dem mergen der Antriebskomponenten aus Verbrennungsmotor und Elektromotor. Man kann jeweils ein Antriebskonzept nutzen, oder beide gemeinsam.

Ich habe eine Frage bezüglich der Effekte:
Wenn ich im Song/Pattern Mode des Motifs meine Sounds anlege, muss ich ja immer ein Kompromiss eingehen bezüglich System Effekt, d.h. das die Sounds anders klingen als z.B. im Voice Mode, wenn ich verschiedene Sounds Layer oder Splitte. Weiß jemand ob es beim Montage auch so sein wird, oder klingt jetzt jeder Sound immer gleich, egal ob ich 1 Part oder bis zu 16 Parts habe? Aus den Specs bezüglich den Effekten werde ich nicht so richtig schlau.

Mit den Live Performances ist wahrscheinlich sowas wie der Master Mode beim Motif gemeint oder? Da werden, so wie es aussieht, wohl mehr als 128 Plätze zur Verfügung stehen, hoffe ich habe es richtig aufgefasst, oder habe ich da Grundlegend was falsch verstanden?

Greets

Jeder der 16 Parts behält seine zwei Insert Effekte. Keine Kompromisse außer der Tatsache dass sich natürlich alle Parts dieselben Aux Effekte teilen müssen.

Mehr vom selben...

...immerhin: Bei Minute [04:50] hat man einen schönen Vergleich zwischen den beiden Pianos CFX und Bösendorfer!

HTH
:hat: