Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Oh, ein französischer Mitleser ... es schreibt sich dann aber 'ammondToby :p

Grüße vom selbigen :D

Noch eines mehr...

:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eines mehr...

Leider wieder derselbe Aufguss, den wir schon zigmal auf die Ohren bekommen haben. Die Vorführer haben ihre 5 Minuten hervorragend auswendig gelernt... ;) Schade, dass es nicht mal öfters ein paar mehr "normale" Sounds fernab der beim Anschalten aufgerufenen Factory-Set-List mit ihren 16 Performances zu hören gibt!

Viele Grüße, :)

Jo

• Gefällt mir
Hier ist's etwas ausführlicher...

Wir hatten im Proberaum mal ein CP 4 CFX Piano gegen das Berlin Grand vom Kronos Berlin 2 2015 verglichen.
Die Kollegen Nicht-Keyboarder fanden alle den Kronos besser. Ich halte mich mal zurück...

Und nu?

Zufällig hab ich beide Gerätschaften, deshalb halt ich mich mal nicht zurück.

Beides Spitzengeräte mit Stärken und Schwächen. Auf dem Niveau reine Geschmackssache sowohl bzgl Sound als auch Tastatur. Zumal auch nicht unbedingt die selbe Zielgruppe (Workstation vs Stagepiano)....
...
wie "ammondToby"
schon rischtisch angemerkt at...
;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für die Yamaha Montage werden online bereits 3000 € aufgerufen. Die große Montage kosten 4000 €.
Resultierend ist das eher eine "Demontage" des Produkts.
Der Klang ist zumindest super, was man so hören konnte. Trotzdem finde ich den Preis happig.

Immerhin verzichtet Yamaha auf die Taschenrechner-Eingabeeinheit von Korg, was das Gerät gleich sympathischer macht. Mir ist aber nicht ganz klar was der kurze Leuchtdildo neben dem Display links machen soll.
Schaue mir mal am Dienstag die Yamaha Montage mal an, falls es im Laden zu sehen ist.
Wie ist die Integration in Cubase ? Muss man Parameter zuweisen, oder ist es wie beim MX bereits fertig integriert ?

Was genau wird da demontiert? Die anderen Geräte dieser Klasse kosten das gleiche?

Was der Knopf so macht kann man hier eigentlich schon schön nachlesen. Ebenso wie den Preis!

Was genau ist die Taschenrechnereingabe? Sorry, ich kenne mich mit den ganzen Fachbegriffen scheinbar nicht so gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.... man kann die Dinger nur am Montag anschauen im Laden, Dienstag geht auf keinen Fall !!!
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An sich bin ich ja ein Freund der Taschenrechnereinheit, denn ich mag Werte gerne präzise eingeben, ohne lange kurbeln zu müssen. Preise und alles andere wurde hier jetzt wirklich ausgiebig diskutiert, sogar auf den letzten Seiten.

Nein, Markus, nicht schon wieder Wochentagswitze. :p

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, konnt nicht anders.....
;-)

Das war mehr oder weniger der Ausdruck meiner Verwunderung den "Montage" bereits
im Laden testen zu können....

BTW:
Der Ziffernblock am Kronos ist "gold-wert".....
(an der neuen Special Edition sogar "platin-wert", noch so ein Brüller, was ist nur los mit mir heute ???)
Preis ist wie erwartet und m.E. angemessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sorry, konnt nicht anders.....
;-)

Das war mehr oder weniger der Ausdruck meiner Verwunderung den "Montage" bereits
im Laden testen zu können....

BTW:
Der Ziffernblock am Kronos ist "gold-wert".....
(an der neuen Special Edition sogar "platin-wert", noch so ein Brüller, was ist nur los mit mir heute ???)
Preis ist wie erwartet und m.E. angemessen...

Ich spiele ungern an einem überdimensionalen Taschenrechner. Durch gute Menüführung und direkteingriff über Taster kann man auf Taschenrechner bei Synths verzichten. Das ist aber Geschmacksache.

Klar kann der Montage viel, im Zeitalter der Notebookmusikanten wird es jedoch zunehmend schwieriger solch hohe Preise für Synths durchzusetzen.
Ein Notebookmusikant bekommt für das gleiche Geld recht viel VST Instrumente.
Wenn der Montage aber eine gute Tastatur und Gehäuseverarbeitung hat, wäre der Preis gerade noch so akzeptabel, denke aber dass der Preis in einem Jahr 400-500 EUR runter geht, wie beim aktuellen Mofif 6.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schlechter wäre auch schlecht! :ugly: Die neuen DACs bzw. “Pure Analog Circuit” sollen wohl ebenfalls eine ganze Menge ausmachen im Vergleich zum Motif (die vom Motif übernommenen Voices sollen im Montage angeblich deutlich besser klingen).

...
Viele Grüße, :)

Jo
... Macht er denn auch Modelling ? oder geht es nur um die DACs ?

...., denke aber dass der Preis in einem Jahr 400-500 EUR runter geht, wie beim aktuellen Mofif 6.

Da würde ich nicht drauf wetten. Yamaha ist da sehr selbstbewusst bei der Preisgestaltung ;-)

• Gefällt mir
Ich spiele ungern an einem überdimensionalen Taschenrechner. Durch gute Menüführung und direkteingriff über Taster kann man auf Taschenrechner bei Synths verzichten. Das ist aber Geschmacksache.

Ach so meintest Du das, ich bin von einem taschenrechnerähnlichen Zahlenpad ausgegangen. OK, das ist natürlich eine Gratwanderung und eine Frage der Anforderungen an ein System. Ich komme z.B. mit dem Kronos ganz gut klar, ohne ihn zu besitzen, die Bootzeit ist ärgerlich, aber sonst ist das schon in Ordnung für mich. Wie gesagt: der Einsatzzweck ist bei mir entscheidend, allerdings sehe ich das alles recht nüchtern, ich verdiene ja mein Geld mit den Taschenrechnern mit angehängter Tastatur. ;)

Sicher kannst Du Dir für 4000€ Unmengen von Plugins kaufen. Aber für ein Komplettsystem müsstest Du den Rechner, das Interface und ein Masterkeyboard fairerweise dazurechnen (gehen wir da mal von ca. 2500€ bis 3000€ aus) und dann sind wir schon wieder recht eng im Budget.

Ich denke auch nicht, dass der Montage schnell im Preis runter geht, der XF hat dazu auch Jahre gebraucht.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Was mir noch einfällt: Eine sehr beeindruckende Funktion finde ich den Envelope-Follower.
Ein Arpeggio oder ein Filter, dass sich an das Eingangssignal hängt, finde ich eine tolle Idee. Dann kann man auch mit einer Hand dynamische Flächen spielen und hat eine Hand frei für einen zweiten Sound... Und das ohne, dass die ganze Band am Klick hängt...

• Gefällt mir
Und das ohne, dass die ganze Band am Klick hängt...

Musst nur schauen, dass Du z.B. das Bassdrumsignal in den Montage bekommst. Aber ich hab da auch schon die Gedanken zu spielen lassen.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Hier gibt es z.B. einen Oiano Vergleich Kronos - Montage.

Hilfreicher wäre natürlich die autehntische Aufnahmesitation gewesen. Also gleich Anlage, Micro, Kamera.

Der Yamaha klingt um einiges dynamischer als der Korg.
Kann es sein dass Yamaha Modelling macht und der Korg wiedermal nur auf einfache Samples zugreift ?

Der Yamaha klingt um einiges dynamischer als der Korg.
Kann es sein dass Yamaha Modelling macht und der Korg wiedermal nur auf einfache Samples zugreift ?

Ich "höre" genau das Gegenteil. Kann es sein das Yamaha mal wieder nur auf einfache Samples zugreift während Korg Modelling verwendet? :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wie "ammondToby"
schon rischtisch angemerkt at...

...wir brauchen unbedingt so ein Puschel-Mikrofon für Toby! :-D

Resultierend ist das eher eine "Demontage" des Produkts.

Ich hab' mich schon gewundert, wie lange es dauert, bis dieses Wortspiel fällt! :whistle:
der kurze Leuchtdildo neben dem Display

:rofl: :rofl: :great:
Sicher kannst Du Dir für 4000€ Unmengen von Plugins kaufen. Aber für ein Komplettsystem müsstest Du den Rechner, das Interface und ein Masterkeyboard fairerweise dazurechnen (gehen wir da mal von ca. 2500€ bis 3000€ aus) und dann sind wir schon wieder recht eng im Budget.

...man könnte auch locker die ganzen 4000€ nur für das Interface ausgeben! :whistle: ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wir hatten im Proberaum mal ein CP 4 CFX Piano gegen das Berlin Grand vom Kronos Berlin 2 2015 verglichen.
Die Kollegen Nicht-Keyboarder fanden alle den Kronos besser. Ich halte mich mal zurück...

Kronos User 100 ist natürlich absolut objektiv was das berifft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer